Antwort auf @Strickrodt: Hi, also ich habe die erfahrung gemacht das wenn nichts klappert auch nichts Eingestellt werden muss. Ein leichtes rasseln ist bei Suzuki normal. Bei mir wars eine GSXR 1100. Wenns wirklich laut wird solltest Du auch den Steuerkettenspanner kontrollieren. Aber wie gesagt 20000 km bin ich auch immer ohne Einstellen ausgekommen. Also bis dann und eine gute Saison. Gruss aus Bayern Mane -- Der 2. Sieger ist der 1. Verlierer
Ventile einstellen!!
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Gelöschter Benutzer -
10. Februar 2004 um 19:52
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Antwort auf @mane1102: Also ich habe heute meine 51000 km voll gemacht und bei mir sind auch noch keine Ventile einzustellen gewesen. Honda hat bei meiner 24000 er Inspektion nachgesehen und meinte normal wenn nichts klappert muß man es auch nicht machen und jede Werkstatt schaut zwar nach wenn es zur Inspektion gemacht werden soll aber aus meiner erfahrung ist es selten das Ventile eingestellt werden müssen.
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Antwort auf @Hornisse77: Wenn die Ventile falsch eingestellt sind merkst du's zuerst an dem Klang und dann auch an der Leistung. Der Motor spricht mit dir andauernd, mit dem Mechaniker eher wenig..... Mit meiner Moto Guzzi SP II, gebraucht gekauft mit zweifelhaften rd 52.000 km auf dem Tacho, bin rd. 30.000 km gefahren und dann in Italien so aus Langeweile die Ventile einstellen lassen (die lassen dich dabei sein und alles beobachten, auch schön..), natürlich immer schön locker, denn eine etwas lockere Einstellung ist noch gut, das gegenteil kann sehr schlecht werden..... Eine regelmäßige Ventilspieleinstellung ist IMHO so notwendig wie eine Inspektion fürs Auto, wenn es perfekt läuft.... Ciao Dondolino
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Antwort auf @Strickrodt: Moin! Hier muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Ich halte es für riskant, die Einstellintervalle zu ignorieren. Bei meinem Mopped (Yamaha TRX 850) ist ein Einstellintervall von 42000 km vorgeschrieben. Nun waren nach ca. 20000 km alle 6 Enlassventile grenzwertig eng. Die habe ich dann auf das größtmögliche Maß gebracht und werde nach ca. 20000 km wieder kontrollieren. Undichtigkeiten sind dabei jedoch keine aufgetreten, denn ich habe eine neue Ventildeckeldichtung mit Dichtmasse verbaut. Fazit: Ich werde regelmäßig kontrollieren Gruss Udo
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Antwort auf @Strickrodt: Das Inspektionspläne als reine Arbeitsbeschaffungmassnahme ignoriert werden, liest man ja auch regelmäßig bei den Werkstatttests des ADAC, Stiftung Warentest etc.. Ob dieser Standpunkt allerdings der richtige ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, obwohl ich schon prinzipiell der Meinung bin "Je weniger herumgefummelt wird, desto länger hält es". Jedoch von vornherein von der Sinnlosigkeit einer Massnahme im Inspektionsplan auszugehen, finde ich sehr gewagt. Es kann gutgehen .....
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Antwort auf Tias: Danke für alle bisher eingegangenen Stellungnahmen, aber die Resonanz spricht doch für mein Argument. Ich werde knallhart nur Kerzen, Filter und Öl wechseln und das wars. Mein Mopped hat jetzt 8000 km gelaufen. Die 6000 km Inspektion habe ich mit allen Konsequentzen nach Anleitung, aber ohne Ventilspielkontrolle , durchgeführt. Bei 12000 km passiert das gleiche. Ein Spezi wird bei 18000 km einen Test durchführen und dann melde ich mich eben wieder. Habt Ihr solange Zeit? Gruss Bernd Strickrodt
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Antwort auf Tias:
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Antwort auf @Strickrodt: Hallo ich gehöre zu den Deppen die bei der Suzuki GSX600F alle 12000km das Ventilspiel eingestellt haben. Da wir im Freundeskreis insgesamt 6 GSX600F hatten gehörte ich zu denen die immer Ventilspiel und Synchronisierung der Vergaser gemacht habe. Der Erfolg war immer das meine am besten zog, die höchste Endgeschwindigkeit hatte und am wenigsten verbraucht. Bei 50.000km habe ich sie dann schweren Herzen verkauft. Sie lief immer auch bei minus 20Grad tadellos. 3 GSX600F die nicht so regelmäßig und gut gewartet wurden verschliessen häufiger die Kerzen, besonders im Winter wenn es kalt war oder länger gestanden hat. Auch haben wir drei nicht am Motoröl gespart. Immer Synthetic-Öl. Über die Jahre (meine war eine 98er in gold-gelb) hat sich die Mühe gerechnet. Bei meiner jetzigen K1200RS mache ich es genauso und habe es noch nie bereut, Winterzeit ist doch Schrauberzeit oder??
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Antwort auf @schrat: während du noch denkst es wäre die Zeit zum fahren, da bin ich schon längst unterwegs. Im Moment sind wenig Fahrzeuge auf den Strassen unterwegs, da kann man schön das Bergische und Eifel unter die Räder nehmen. Und das macht richtig Spass zur Zeit. Nur das putzen danach ist irgendwie sinnlos aber nötig, nicht denken es wäre , sondern fahren eine geruhsamen Start in die laufende Saison von Ralf
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Antwort auf @Strickrodt: Ich halte mich an die Serviceintervalle und führe die Arbeiten selbst durch, auch die Ventilspielkontrolle. Bei meiner Honda NTV ist dies nur alle 12.000 km fällig. Bei der letzten Inspektion (72.000) war das Spiel der Auslaßventile etwas groß, aber noch innerhalb der Toleranz. Ich habe sie nachgestellt. Undichtigkeiten habe ich dadurch keine, die Ventildeckel sind mit O-Ringen abgedichtet. Die Meinung "solange es nicht klappert, ist alles in Ordnung" halte ich für gefährlich. Wenn ein Ventil klappert, hat es zu viel Spiel. Dadurch wird im Extremfall die Öffnungszeit verkürzt, wodurch die Leistung des Motors abnimmt. Wird dies über längere Zeit nicht behoben, wird der Ventilschaft beschädigt, da er bei jedem Öffnen einen kleinen Schlag auf den Kopf bekommt. Dadurch wird das spätere Ausbauen des Ventils bei einer Motorüberholung erschwert. Zu kleines Ventilspiel ist weitaus gefährlicher, da man es nicht bemerkt. Der Motor verliert nicht an Leistung und es klappert auch nix. Das Problem ist aber, daß das Ventil nicht richtig schließt und dadurch die Hitze nicht ausreichend an den Zylinderkopf abgeben kann. Dadurch kann das Ventil verbrennen. Meistens ist das Auslaßventil betroffen, da hier die heißen Verbrennungsgase vorbeiströmen. Die Einlaßventile werden dagegen durch das Frischgas gekühlt. Was ich hier beschrieben habe, sind Extremfälle, die nicht zwangsläufig eintreten müssen, wenn das Ventil um 1/10 mm falsch eingestellt ist. Es ist aber schon vorgekommen. Aus diesem Grund werde ich die Ventile an meinen Zweirädern weiterhin regelmäßig kontrollieren. Macht ja nicht viel Arbeit. Allzeit schrottfreie Fahrt Bernhard
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