1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

zumo 396 LMT-S - ein kleiner Test.

• gehtsnoch
  • 11. August 2022 um 16:17
    gehtsnoch
    Reaktionen
    4.923
    Bilder
    3
    • 11. August 2022 um 16:17

Es hat mir ja keine Ruhe gelasssen. Also mal ein 396 LMT-S bestellt. Der Vorteil, dass ich Kabel und Halterung des 390 LM weiterverwenden kann. Also Halterung um 90° drehen. Mehr nicht. Jedenfalls wäre das der Vorteil gewesen.

Heute geliefert bekommen. Geht auch heute wieder zurück

Inbetriebnahme, Karteninstallation usw. war schnell gemacht. Dann ging es ans Eingemachte. Vergleich war mein treues 390 LM

1. Rechnet das Ding schneller?
      Für meine Testrouten kann ich das nicht behaupten. Jedenfalls nicht merklich. Möglicherweise ist die Kartendarstellung flüssiger, wenn man eine Tour mit vielen engen Serpentinen fährt. Da kommt das 390 LM schon mal bei der Anzeige ins Hintertreffen.
    2. Arbeiten mit der Karte
      Ist wohl besser möglich. Auf dem 390 LM an sich unmöglich. Beim 396 geht es besser, aber das Ansprechverhalten ist immer noch unterirdisch beim Verschieben der Karte. Da sind zumo XT umd TomTom Rider 500 um Längen besser.
    3. Moderner?
      Mit Smartphone Link App gekoppelt. Messengernachrichten will ich auf dem zumo nicht sehen. Telefonieren über das Ding auch nicht. Da habe ich den Helm mit dem Handy gekoppelt. Bluetooth ist mir auch schnurz, da ich ausschließlich auf Sicht mit dem Navi fahre. Aber Verkehr und Wetter wäre interessant gewesen. Dachte das Wetter würde als Overlay in der Route mit eingeblendet. Aber so wie ich es testen konnte muss ich das gezielt über einen Shortcut erst aufrufen. Enttäuschend. Ob das Ding jetzt wirklich Umleitungen vorschlägt oder diese gleich automatisch je nach Verkehrlage rechnet, konnte ich nicht testen, da ich das 396 erst gar nicht ans Motorrad geflanscht habe.
    4. Bildschirm.
      Keine anpassbare Displayleiste mehr unten. Nur rechts unten die Möglichkeit statt Fahrtrichtung eine andere unwichtige Info dort reinzugeben. Blendet man zusätzlich über die Shortcuts z.B. Wetter, Verkehr oder Reisedaten am rechten Bildschirmrand mit ein ein, verschenkt man wirklich viel vom Sichtbereich der Karte am Bildschirm. Der mit 4,3" nicht größer ist als mein 390er Bildschirm. Da gefällt mir die Overlaytechnik (Menütransparenz) des Rider um Welten besser. Auch keine Portraitausrichtung möglich wie bei zumo XT oder Rider 500 / 550. Zwei zusätzliche anpassbare Icons auf der Karte hinzuzufügen wie beim 390LM habe ich beim 396 auch nicht gefunden

Insgesamt lohnt es sich also für mich nicht das 390 LM einzumotten und das 396 zu behalten. Dafür enttäuscht es zu sehr und ist die ca. €300 Taler nicht wert. Wirkt ein wenig wie gewollt, aber nicht gekonnt. Für ein wenig mehr gäbe es das XT oder das Rider 500. Die vermutlich interessantere Varianten sollte das 390 mal kaputtgehen. Mal schauen wie der zumo XT Nachfolger bzw der Rider 500 Nachfolger wird. Gerade das TomTom ist schon lange genug dafür auf dem Markt.

Silence! I block you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™