Hallo aus Unterfranken!
Im oben genannten Zeitraum (ca. 6 bis 9 Übernachtungen) plane ich eine Tour entlang der tschechischen Grenze (soweit möglich und machbar) vom Elstergebirge im Westen bis zum Altvatergebirge im Osten.
Vorbuchen möchte ich nichts, da Wetter- und Verkehrslage ja doch sehr wechselhaft sein können.
Ich suche 1 bis max. 3 Begleiter, die sich im genannten Zeitraum frei machen können und das Zielgebiet teilen. Natürlich kann man sich auch unterwegs treffen, wenn z.B. jemand aus dem hohen Norden dazustoßen möchte.
Mein Reisetempo ist normal bis flott, orientiert an der StVO, mit den üblichen Toleranzen. Beabsichtigt ist über Nebenstrecken zu fahren ohne Rücksicht auf die Straßenqualität. Offroad steht nicht auf dem Plan, aber kurze trockene Schotteranteile (z.B. Baustellendurchfahrten, die am WE geöffnet sind, und Auffahrten zu Berghütten) sollen auch nicht zur Umkehr zwingen. Angedacht sind Tagesetappen von 250 bis 350 km mit Pausen so ca. alle 1,5 Fahrstunden. Die Streckenführung soll sich grob am Grenzverlauf orientieren mit Abstechern in die Umgebung, doch konzentriert auf das Bergland. Mitfahrer können sich da gerne einbringen. Ich selbst fahre nach Karte und Navi mit Zwischenzielsetzung. Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß ich vorfahre, will aber einen Wechsel (von Tag zu Tag, oder ab mittags) in der Führung nicht ausschließen. Im Vordergrund soll das Fahren stehen mit Pausen an landschaftlich attraktiven Stellen. Großstadtbesichtigungen plane ich nicht, doch historische Kleinstädte auf einen Kaffee oder zur Übernachtung kämen recht. In den Zeiten, in denen nicht gefahren wird, mag ich mich gern unaufgeregt unterhalten, brauche aber auch keine Dauerbeschallung. Wem wohltuendes Schweigen besonders bei der Nahrungsaufnahme völlig fremd ist, sollte sich nicht angesprochen fühlen.
Bei den Übernachtungen denke ich nicht an Camping, sondern an Brauereigasthöfe, Bergbauden, familiär geführte Gasthäuser etc., bevorzugt in Einzelzimmern, bei entsprechender Kompatibilität will ich aber Zweibettzimmer nicht ausschließen. Bei den Übernachtungskosten mag ich weder prassen noch geizen. Es soll nicht jeden Tag die Unterkunft gewechselt werden, wenn´s passt können wir auch 2 oder 3 Nächte am selben Ort bleiben.
Das Interessenten mein Profil lesen, setze ich voraus.
Also traut Euch. Bitte nur ernstgemeinte zielgerichtete Zuschriften, keine unnötigen Kommentare und keine OT Diskussionen. ![]()
Gruß ... Jürgen