HiHo mit welchem Programm plant ihr eure Touren ? Ich bastel gerade mit Kurviger rum . Kennt sich jemand damit gut aus und hat ein paar Tipps für mich?![]()
Meine Navi ist von Garmin .
HiHo mit welchem Programm plant ihr eure Touren ? Ich bastel gerade mit Kurviger rum . Kennt sich jemand damit gut aus und hat ein paar Tipps für mich?![]()
Meine Navi ist von Garmin .
Kurviger zu Garmin hat bei mir nie funktioniert.
Welches Garmi-Navi hast Du?
Ich benutze vorwiegend BaseCamp und überprüfe die Route nochmal mit Tyre. Hier arbeite ich mit der Karte von GoogleMaps.
Vorteil von BC, die Karte ist (fast) identisch zum Gerät.
Ich mach es ähnlich wie Bernhard. Grobplanung mit Kurviger, Calimoto o. ä. Dann Export als GPX (Shaping Points) und Import nach Basecamp. Dort dann Feintuning und ab auf's Navi.
Vorteil von BC, die Karte ist (fast) identisch zum Gerät.
Den versteh ich jetzt nicht. BC und Navi haben exakt dasselbe Kartenmaterial (sofern du beide Geräte regelmäßig updatest).
Einzig können dir unterschiedliche Einstellungen (Navigationsart, Vermeidungen) unterschiedliche Ergebnisse präsentieren.
Drum: Genügend shaping points verwenden und die Einstellungen gegenchecken, dann passt das auch (bei mir zumindest).
Das "Fast" bezog sich mehr auf die unterschiedliche Berechnung von BC am PC zu dem Gerät. Das Zumo XT und XT2 berechnen trotz Einstellung in BC nicht identisch zu BC.
Hier hat sich Tyre als letzte Instanz bewährt. Die Menge an Stützpunkten die Tyre generiert, sorgen für eine nahezu unveränderte Streckenführung. Dazu noch der, in der GPX-Datei enthaltene, Track, den ich unter die Route legen kann und so sofort Abwichungen zwischen Planung und Routenführung sehe.
Ich benutze ausschließlich MyRoute-app, dort kann ich in alle Formate abspeichern und oder direkt aufs Navi übertragen. Auch ist eine Planung mit OpenStreet Map ,Michlin und weiteren Karten möglich .
Ich plane auf der Karte vor und gebe dann wenige wichtige Punkte ins Navi ein. Viele Zwischenziele einzugeben ist mir zu aufwändig und fehlerträchtig.
Ich arbeite auch mit MyRoute-App, weil ich da in der Planung die Michelin-Karten verwenden kann, die ich sonst immer als Papierkarte daneben liegen hatte.
Weiterer Vorteil: ich kann mit den TomTom-Karten als Grundlage arbeiten und somit gibt es weniger Übertragungsfehler, wenn ich die Tour aufs Navi spiele.
Weiterer Vorteil: die google-maps Kartenebene ist noch im alten Design, damit komm ich viel besser klar als mit den neuen google maps Karten ![]()
Meine Navi ist von Garmin .
Wenn Dein Navi von Garmin ist, empfehle ich dringend Basecamp zu nehmen, Gründe dafür sind oben schon genannt (Kompatibilität, Datenübertragung, Kartenmaterial...) Ich habe selbst ein ZumoXT und (vorher schon mit dem 500) alles Mögliche ausprobiert, bin aber dann zu Basecamp zurück weil es einfach problemloser läuft. Derzeit plane ich alles vor mit den aktuellen City Navigator Karten, der einzige Schwachpunkt dort sind m.E. gelegentlich fehlende Verbindungen an manchen Kreuzungen/Kreisverkehren, die von Hand nachkorrigiert werden müssen. Ansonsten sind die Karten gut, gut lesbar und Routenprofile und -Präferenzen ziemlich gut einstellbar. Dann habe ich mir noch eine Freizeitkarte und eine Topo-Karte in Basecamp eingebunden, damit sehe ich dann Spots zum Anfahren, Höhenlinien, Gelände und Relief und kann alles nochmal Feintunen wenn sinnvoll. Funktioniert einwandfrei und steigert die Vorfreude...
Frage an die MyRoute-App-Nutzer: Sehe ich das richtig, dass das ausschließlich eine Bezahlvariante ist? Oder hab ich da was auf deren HP überlesen?
Die App koster immer Geld, die Website kannst Du auch in Grenzen kostenlos nutzen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!