1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Suche Werkstatt

• Judith
  • 1. September 2024 um 17:49
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread dreht sich um die Suche nach einer seriösen Werkstatt nach einem Sturz/Unfall am Motorrad. Es geht darum, welche Schäden vermutlich vorliegen, welche Anlaufstellen sinnvoll sind und wie sich Kosten/Nutzen einer Reparatur gegenüber einem Verkauf oder Austausch verhalten. Die Beteiligten betonen zudem, dass Sicherheit und Gesundheit vorgehen und dass der Wiederaufbau Schritt für Schritt erfolgen sollte.

Kernpunkte

• Schadenbild und erste Einschätzungen:
    • Es gab einen Sturz auf Schotter; die Übelkeit der Situation war groß, aber gesundheitlich ist der Großteil glimpflich ausgegangen.
    • Es wurden mehrere potenzielle Bauteile genannt, die überprüft oder ersetzt werden könnten: Kupplungsdeckel (Lagerdeckel), LiMa-Deckel, Lenker/Spiegel, Verkleidungsteile, ggf. Gabel/Standrohre.
    • Es besteht Unsicherheit, ob auchrahmen- oder gabelseitig mehr Schaden vorhanden ist; eine fachliche Prüfung wird dringend empfohlen.
    • Lokale Anlaufstellen und Empfehlungen
    • Eine Werkstatt in Cham (dirnberger) wird als zuverlässig beschrieben, allerdings nicht für Honda-Motoren spezialisiert. Für Honda-spezifische Teile sollte man das prüfen.
    • Eine weitere nahegelegene, gut bewertete Werkstatt wird erwähnt; konkrete Details bleiben allgemein. Eine bekannte Anlaufstelle in der Nähe wird empfohlen, sich dort aufzuschlauen.
    • Eine weitere Quelle verweist auf eine Werkstatt bzw. Teilehandel, der bei der Beschaffung von Ersatzteilen helfen kann (Danner Motorradteile) und empfiehlt, sich dort zwischenzufächern.
    • Kostenrahmen und Reparaturoptionen
    • Der Kupplungsdeckel ist oft relativ preiswert und Ersatzteile sind in der Szene gut versorgbar.
    • LiMa/Deckel kann teurer sein; original Teile sollten bevorzugt werden, um Passform und Schmierung sicherzustellen.
    • Prüfung der Gabel, Standrohre und möglicher Rahmenschäden wird als sinnvoll beschrieben; bei Upside-Down-Gabeln könnte auch der Rahmen betroffen sein.
    • Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit: Kalkuliere alle Kosten (Teile, Arbeitszeit, ggf. Lack/Verkleidung) und prüfe alternativ, ob eine Gebraucht-/Ersatzmaschine wirtschaftlicher wäre.
    • Vorgehen und Empfehlungen der Community
    • Prüfe systematisch das Fahrwerk (Gabel, Lenker), den Kupplungsdeckel und die Lichtmaschine/Deckel, und lasse alles durch eine Fachwerkstatt beurteilen.
    • Teile wie Kupplungsdeckel oder Kosmetikteile können oft günstig ersetzt oder repariert werden; nutzt ggf. Gebrauchtteile, wenn sinnvoll.
    • Es wird betont, wieder aufs Bike zu steigen, sobald Sicherheit und Funktionsfähigkeit gegeben sind, und negative Erfahrungen nicht zu sehr zu verinnerlichen.
    • Für den Fall eines sehr knappen Budgetplans: vergleiche Reparaturkosten gegen den Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs; Selbstreparatur bei einfacheren Teilen wird in einigen Kommentaren als Möglichkeit genannt, aber nur wenn Fachkenntnisse vorhanden sind.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten
    • Wie groß ist der Schaden wirklich? Ist der Lenker verbogen, ist die Gabel in Ordnung, gibt es einen Rahmenschaden?
    • Welche Teile müssen wirklich neu, welche können gebraucht bezogen werden?
    • Welche konkrete Reparatursumme ist realistisch, bevor eine Teilkalkulation zu Totalschaden-Überlegungen führt?
    • Emotionaler/Alltagshinweis
    • Die Community betont, dass Gesundheit und Aufstehen wichtig sind; der Optimismus, das Bike wieder fahrbereit zu bekommen, wird unterstützt.

Wichtige Ergebnisse und offene Punkte

• Es besteht grundsätzlich Bereitschaft, das Bike wieder fahrbereit zu machen, allerdings nur nach fachlicher Begutachtung der Trag- und Verkleidungsteile.
    • Mehrere Anlaufstellen wurden erwähnt; konkrete Empfehlungen sind vorhanden, aber es ist sinnvoll, die passende Werkstatt anhand der Teile (Kupplung, LiMa, Verkleidung) gezielt anzufragen.
    • Kostenschutz und Alternativen (Gebrauchtteile, eigenständiger Tausch einfacher Teile) werden als sinnvolle Optionen diskutiert, jedoch ohne verbindliche Empfehlungen.

Offene Fragen an Leser

• Welche konkrete Werkstatt hat sich vor Ort wirklich als zuverlässig erwiesen, insbesondere im Hinblick auf Honda-Motoren?
    • Welche Schäden erweisen sich nach einer ersten Begutachtung als wirklich kritisch (Rahmen, Gabel, LiMa, Motor) und welche als eher kosmetisch oder einfache Teile?
    • Welche realistischen Kostenspannen ergeben sich bei einer vollständigen Reparatur versus Kauf eines gebrauchten Bikes?

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 14:53 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 17:49

Hi liebe Leute, so kurz hier und schon gehen mein Bike und ich getrennte Wege ;(. Kennt jemand zufällig eine seriöse, kompetente, nicht-über-den -Tisch-zieh Werkstatt wo ich sie reparieren lassen kann?

Roding und Umgebung

G-B
    Reaktionen
    55
    • 1. September 2024 um 18:22

Hallo Judith,

bin in Cham beim Dirnberger. Immer gut gelaufen da.
    Der hat aber nicht Honda.
    Ansonsten weiß ich auch nicht.

Was meinst du mit getrennten Wegen.
    Dachte du hast sie verkauft. Dann fragst du nach reparieren.

Was ist denn nun kaputt?

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 18:41

Bin auf Schotter weggerutscht....war auf einer geteerten Straße unterwegs und die endete, im Schatten gelegen sodass ich es nicht nehr rechtzeitig gesehen habe für ein paar hundert Meter in Schotterbelag. Ich war nicht schnell, hab auf Teer noch gebremst aber wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig Bremse losgelassen, ich weiß es nicht. Mir ging die ganze Maschine weg und wir sind in den Schotter gerutscht

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 18:42

Wie lade ich denn ein Bild oder Video hoch?

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 18:45

Habs gefunden

Dateien

20240901_150804.jpg 605,97 kB – 0 Downloads
  • Taxiruf
    Reaktionen
    438
    • 1. September 2024 um 18:51

Ohhhh! bei Dir alles gut?

• Der Chris
    Reaktionen
    558
    Bilder
    15
    • 1. September 2024 um 18:56

Da würde ich mir lieber einen Karosseriebetrieb suchen wenn mechanisch nichts kaputt ist. Die Werkstätten lassen alle Karosseriearbeiten eh auswärts machen, es lackiert kaum noch einer und nehmen dann noch einen Aufschlag.

• Taxiruf
    Reaktionen
    438
    • 1. September 2024 um 18:57
    Zitat von Chris-Leutkirch

Da würde ich mir lieber einen Karosseriebetrieb suchen wenn mechanisch nichts kaputt ist. Die Werkstätten lassen alle Karosseriearbeiten eh auswärts machen, es lackiert kaum noch einer und nehmen dann noch einen Aufschlag.

Guter Vorschlag :thumbup:

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 18:59

Mir istt ausser einer Schürfwunde am Knie und Unterarm nichts passiert. Der Helm ist hin....aber Leder hält was es verspricht

• Judith
    Reaktionen
    9
    • 1. September 2024 um 19:01
    Zitat von Chris-Leutkirch

Ich hab ein Loch im Kupplungsdeckel(?).....ist das dann Karosserie ?

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!