1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

BMW Tank innen Versiegeln nach Dellen Reparatur

• rafau86
  • 14. September 2024 um 13:44
  • rafau86
    • 14. September 2024 um 13:44

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bezüglich Versiegelung bzw. neu Versiegelung eines BMW Tanks aus dem 70er Jahren.

ich habe mir an der Seite eine Delle eingehauen, die Delle wurde soweit es ging wieder ausgebeult.

Nur leider ist gerade an der besagten Stelle innen, die Versiegelung geplatzt, so ca. 2-3 cm durchmesser.

Ich habe zwei Firmen angerufen und um Rat gefragt, aber eine Firma sagte mir einen Preis zwischen 250-300€ und könne mir keine Gewährleistung darauf geben, hier sagte die Firma würde komplett Versiegelt werden.

Meine Frage lautet nun, kann ich nur die defekte Stelle neu versiegeln, weil Rest in Ordnung ist, sprich sauber und die bestehende Versiegelung gut ist, muss ich dafür die defekte Stelle vorbereiten und womit?

Oder muss ich den kompletten Tank von Innen am besten neu Versiegeln und die jetztige Versiegelung vorbereiten ? Reinigen, Grundieren, anrauen, damit die neue Versiegelung haftet oder haften die neuen Versiegelungen auf der alten ohne die alte anzurauen?

Habe im Netzt geschaut, aber keine richtige Antwort bzw. Anleitung für mein Problem gefunden.

Ich wäre um jeden hilfreichen tipp sehr dankbar.

gruß rafau

• kaulebeen
    Reaktionen
    788
    Bilder
    8
    • 14. September 2024 um 13:59

Ich vermute, es war noch Benzin im Tank, als du die Beule reingehauen hast? Das wird sich, soweit irgendwie möglich, zwischen Blech und Versiegelung verteilen. Wenn, dann müsste nach meinem Verständnis die alte Versiegelung möglichst komplett raus und dann erst die neue eingebracht werden, sonst besteht immer die Gefahr, das es unter der versiegelten Fläche gammelt. Dafür erscheinen mir 250 - 300€ durchaus angemessen, je nachdem, wie gut oder schlecht sich die alte Versiegelung entfernen läßt.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• rafau86
    • 14. September 2024 um 16:35

der Tank war seit monaten komplett leer, weil ich ihn neu lackieren wollte, dann beim Transport ist es passiert, mit der delle.

BlueQ
    Reaktionen
    43
    • 14. September 2024 um 22:34

Wie groß war denn die Delle? Wie und mit was wurde die Delle wieder raus gedrückt?

Meine Erfahrung mit einem BMW Tank Bauj. 1952. Ich musste eine Befestigungslasche neu hart löten.Dabei wird die Stelle rot glühend angeheizt.Die Beschichtung war an dieser Stelle natürlich weg. Aber die restliche Beschichtung hielt und es kam auch kein Rost zum tragen. Ich würde erst mal nix machen und die Stelle beobachten. Oder, wenn man gut beikommt die Stelle mit Schmirgel glätten und dann mit Benzinfester Farbe austupfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™