1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. kaulebeen

Beiträge von kaulebeen

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• kaulebeen
    • 17. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von jojo

analog geht bei Perso und Reisepass gar nichts mehr

Weiß ich, bin erst vor 4 Monaten wegen neuem Perso beim Amt gewesen. Im Übrigen bezog ich mich auf die Aussage zum Führerschein und dem Recycling von Digitalen Lichtbildern, welche im Zuge einer Neuausstellung/Verlängerung von Personalausweis/Reisepass sowieso anfallen in #408.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• kaulebeen
    • 17. Januar 2026 um 09:52
    Zitat von Bouncers

Der Führerschein ist kein Identitätsnachweiß. Der FS verliert seine Gültigkeit nicht, wenn das Bild nicht aktuell ist.

Das ist aber kein Grund, das bereits vorhandene digitale Lichtbild nicht zu verwenden. Anders im Fall, dass noch kein digitales Lichtbild vorliegt, dann sollte auch die analoge Form akzeptiert werden.

• LifePO4-Akkus

• kaulebeen
    • 12. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von Lucky2

Oder es muss vielleicht damit gerechnet werden, dass in der betreffenden Garage gerne auch mal Minus-Temperaturen (also "Frost") auftreten...?

Der macht einem geladenen Akku nichts aus, solange man ihn nur lagert. Anders sieht es aus, wenn der Akku nur halbvoll ist oder gar fast leer.

Bleiakkus ertragen vollgeladen fast -60 Grad, entladen können sie schon bei Temperaturen knapp unter Null einfrieren und im schlimmsten Fall platzen.

Bei LiFePo4 Akkus ist es etwas komplizierter. Da Verweise ich einfach mal hierhin.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 20:58
    Zitat von double d

Smartphone können die Security nicht nehmen.

Sicher? Da würde mich der rechtliche Hintergrund schon interessieren.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 14:10
    Zitat von Helopyra

Aber ich hab Antwort von der Venue bekommen. Ich dürfte den Helm ganz normal am Arm hängend mit reinnehmen. Abwarten, was die security sagt, wenn ich denen die Email unter die Nase halte im Sommer xD

Da drücke ich dir die Daumen, dass du durchkommst.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 13:14
    Zitat von double d

Somit würden die Dir Deinen Helm abnehmen.

Vermutlich sogar ganz sicher, bin schon wegen einer über dem Arm getragenen Jacke schief angeschaut worden.

Zitat von double d

nach dem Konzert zurückgeben.

Das würde ich jetzt nicht als sicher ansehen.

Vor vielen Jahren durfte ich das Durchsetzen der Regeln selbst beobachten.
    Film- und Fotoaufnahmen waren während dem Konzert verboten, da gleichzeitig Aufnahmen für das Konzert- bzw. Tourvideo stattfanden. Das wurde schon fettgedruckt auf den Tickets vermerkt. Während der Wartezeit am Einlass gingen mehrfach Leute mit mehrsprachigen Infotafeln und Durchsagen an den Reihen der Wartenden vorbei, forderten auf, Aufnahmegeräte nicht mit aufs Konzertgelände zu nehmen. Viele haben zähneknirschend den etwa Einstündigen (eine Strecke) Fußweg zum Parkplatz nochmals auf sich genommen, wohl wissend, dass die Vorband(s) damit nicht mehr zu ihrem Programm gehören. Für die Unbelehrbaren gab es beim Einlass große Plastiksäcke, wo die Mobiltelefone mit Kamera, Fotoapparate und Videokameras rein kamen.

Wenn ich mir vorstelle, was für ein Aufschrei bei der Generation Smartphone heutzutage durch die Masse ginge…

• Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD 2025

• kaulebeen
    • 28. Dezember 2025 um 12:16

Kommt anscheinend wirklich auf die individuellen Einstellungen an.

Ich würde ja eventuell der Einblendung von Werbung zustimmen, aber bei über 200 Dritten, die meine Daten abschnorcheln wollen, no Way!

Und ein Abo, um einen Artikel zu lesen, kommt auch nicht in Frage. Eventuell noch ein Einzelkauf für z. B. einen Tageszugang, gerne auch mit Begrenzung der Anzahl zu lesender Artikel oder Zahlung pro Artikel, aber so nicht, also nicht mit mir.

Dateien

IMG_7394.jpeg 735,55 kB – 0 Downloads
  • Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• kaulebeen
    • 27. Dezember 2025 um 19:30

Keine Ahnung, rufe ich YouTube in einem neuen Tab auf, läuft es.

Hier übrigens auch wieder

Dateien

IMG_7393.jpg 135,28 kB – 0 Downloads
  • Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• kaulebeen
    • 27. Dezember 2025 um 18:59

Google kann mich anscheinend gerade nicht leiden.

Dateien

IMG_7392.jpg 113,88 kB – 0 Downloads
  • Motorradpreise im Ausland?

• kaulebeen
    • 19. Dezember 2025 um 15:19
    Zitat von Mettigel

Motorrad inseriert mit Fotos (Kleinanzeigen) - …Interessent meldet sich (zufällig Pole, na und) - man einigt sich auf den Preis - Pole schickt Spediteur vorbei …Geld gegen Ware - und "Tschüß !"

Genau so hab ich meine Unfallmaschine völlig problemlos verkauft. Die eher windigen Aufkäufer kamen aus deutschen Landen, am Ende erschien mir der polnische Käufer seriöser.

• Konstantruckeln MultistradaV2S

• kaulebeen
    • 15. Dezember 2025 um 18:36
    Zitat von nebukatonosor

Mit der VTR und ihre Eigenheiten kenn ich mich nicht aus, hab nur mal gehört dass sie ziemlich gesoffen hat. Aber Löcher im Kolben deuten schon mal auf eine zu heise, also zu magere Verbrennung hin.

So isses. Zwischen 6,5 und 11 Litern ist alles möglich. Ab 150 km hab ich nach ner Tanke gesucht, ab 170 km bin ich nervös geworden und einmal habe ich bei 170 km schon schieben dürfen.

Allgemein hast du allerdings recht, mit Verschärfung der Abgasnormen haben es ältere Motoren nicht so einfach. Da lag der Schwerpunkt bei der Entwicklung eben noch woanders.

Großvolumige, etwas sportlich ausgelegte Zweizylinder neigen eher zu KFR und unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen.
    Die VTR war unter 3000 rpm auch nicht wirklich fahrbar, maximal dahinrollen ohne großen Zug auf der Kette, ganz abgesehen davon, dass es nicht gut für den Motor ist. Der Wohlfühlbereich, verbunden mit dem Sweetspot beim Verbrauch, ging so von 3,5k bis 5,5k, darüber geht es etwas hemdsärmelig zur Sache.
    Die sportliche Schwester (VTR 1000 SP-1 oder -2) ging unter 3500 rpm eher gar nicht, ab 5000 hat sie Spaß gemacht. Die hatte noch größere Kolben und war kurzhubiger ausgelegt als die Firestorm. Die Kollegen haben sich auch immer über KFR beschwert.

• kaulebeen
    • 15. Dezember 2025 um 16:51
    Zitat von nebukatonosor

das ist ja genau das was ich meinte,.....Fetteres Gemisch !...

Jain. Wenn ich es richtig erinnere, waren auch andere Düsennadeln im Spiel, könnte also durchaus im mittleren Drehzahlbereich auf eine Anfettung hinauslaufen. Die VTR war von Hause aus schon ziemlich fett abgestimmt (Es gab Leute, die eine Lambdasonde zum abstimmen eingebaut hatten, bei Lambda nahe 1 gab es wohl Löcher im Kolben), der Einbau größerer Düsen nach Umbau des Luftfilters glich nur das abgemagerte Gemisch aus. Das bisschen Mehrleistung konnte man vernachlässigen, wichtig war der verbesserte Drehmomentverlauf im meistgenutzten Drehzahlbereich - da gab es nämlich eine spürbare Delle in der Kurve. Positiver Nebeneffekt war das verringerte KFR.

• kaulebeen
    • 14. Dezember 2025 um 18:07
    Zitat von nebukatonosor

Dieses Ruckeln kommt hauptsächlich davon wenn man versucht ältere Motoren durch die strengen Abgasnormen zu bringen

Na, ob das immer die Ursache ist?

Die Honda VTR1000F - ein Mopped von vor der Jahrtausendwende mit U-Kat, SLS und Vergaser - war in Bezug auf Konstantfahrruckeln auch kein Kind von Traurigkeit.

Bewährt haben sich: kürzer übersetzen, penible Synchronisation der Vergaser unter Beachtung des minimal größeren Unterdrucks am vorderen Vergaser, Kettendurchhang auf Minimum und notfalls einen Gang runterschalten. Der beliebte Umbau auf Schaumstoffilter und fetter bedüste Vergaser zum Ausgleich der besseren Beatmung soll auch helfen.

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• kaulebeen
    • 10. Dezember 2025 um 17:42
    Zitat von Chris-Leutkirch

Da hast Du Recht aber die haben alle paar Stunden einen neuen User

Das mag sein, einmalig melden und anschließend blockieren und man hat ein Weilchen Ruhe. Allerdings muss wahrscheinlich wirklich etwas von Seiten der Registrierung neuer User passieren.

• Temu-, Aliexpress- u. Etsy Gutscheine nervt

• kaulebeen
    • 10. Dezember 2025 um 17:07
    Zitat von RedBorg

Mittlerweile haben die auch raus wie man das Ignorieren des Themas umgeht.

Nicht das Thema, den User und erstellte Inhalte blockieren. Dann herrscht himmlischer Frieden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Headset

• kaulebeen
    • 3. Dezember 2025 um 19:07

Aufpassen musst du, wenn dein Helm nach der aktuellen ECE 22-06 geprüft ist. Dann ist es eher schwierig, wenn das Kommunikationssystem nicht schon mit dem Helm zusammen geprüft wurde.

Hier wurde das Thema schon mal aufgegriffen.

• Neue Kombi gesucht...

• kaulebeen
    • 25. November 2025 um 22:14
    Zitat von double d

Tja Motorradfahrer müssen heutzutage Modellmaße haben… 😟

Da sagst du was.

Vor längerer Zeit wollte ich bei der Louise eine neue Kombi shoppen. In der Umkleide nebenan fluchte lautstark ein junger Kerl, der wahrlich nicht dick war. Vor der Umkleidekabine wartete seine Freundin. Als er die Umkleidekabine wieder verließ, meinte er so laut, dass es alle in der Nähe hören mussten „Die haben hier nur noch Klamotten für Störche.“ ließ alles liegen und ging Richtung Ausgang.

• Galvanisch verchromen und polieren

• kaulebeen
    • 25. November 2025 um 20:35

In Dresden hatte ich schon Teile bei Müller & Deke und Dresdner Silber- und Metall.

Beide machen gute Arbeit, Preislich kann ich nicht meckern, habe bei beiden Sonderpreis bekommen. Qualität ist bei Dresdner Silber- & Metall etwas feiner als bei Deke & Müller, aber der Preis ist dadurch auch höher.

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• kaulebeen
    • 25. November 2025 um 20:20
    Zitat von Mettigel

Kommt mir bekannt vor, ist aber ein typisches Alleinstellungsmerkmal von DHL...jedenfalls in unserer Gegend. Andere Lieferdienste wie DPD o. GLS kriegen das hin, in der Sendungsverfolgung zu vermerken, wer das Paket angenommen hat.

Ich nehme ziemlich viel auch für die Nachbarn an. Hier ist es genau andersrum. DHL/Post top, die einzigen, die bis zur Wohnungstür hoch kommen und eine Karte in den Briefkasten werfen. DPD gibt die Pakete zwar in der richtigen Haunummer ab, aber auf der falschen Straße. Info zum Name der annehmenden Person - Fehlanzeige. Bei GLS kommt es auf den Fahrer an, mal ok, meist nicht, da darf man 5 km zum nächsten Shop fahren. Amazon wirft die Pakete nur ins Haus und parkt prinzipiell in Einfahrten oder quer über 3 Parkflächen. UPS wirft beim ersten mal gleich einen Zettel ein, man käme morgen wieder. Hermes hab ich lange nicht mehr erlebt, beim letzten Mal war es ok.

• Polo Motorrad beantragt Insolvenz-Verfahren

• kaulebeen
    • 24. November 2025 um 19:28
    Zitat von Kookaburra

Ein einziges Dhl-Auto beliefert schätzungsweise ca. 30-40 Ziele/Haushalte pro Tag.

Erzähl das einem Zusteller, der würde sich freuen. Gehe mal eher von 100 bis 140 Stopps am Tag aus. Pro Stopp können dann durchaus auch noch mehrere Haushalte zusammen kommen, die zu Fuß abgefertigt werden müssen. 18-20000 Schritte sind normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™