1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. kaulebeen

Beiträge von kaulebeen

• Telefonieren- möglichst simpel!

• kaulebeen
    • 11. April 2026 um 15:02

Ich hatte ein Cardo-Rider-System am HJC RPHA 70, das Bedienteil hat mich immer beim Schulterblick genervt. Für den nächsten Helm wäre was integriertes, wo das Bedienteil nicht so aufträgt, in Frage gekommen.

Ohrstöpsel hatte ich davor probiert, geht gar nicht! Die drücken spätestens nach einer halben Stunde dermassen ;(

• Motorradhandschuhe die es erlauben einen Touchscreen zu bedienen

• kaulebeen
    • 8. April 2026 um 16:27

Falls man nicht sowieso neue Handschuhe braucht.

• Diebstahlsicherung

• kaulebeen
    • 2. März 2026 um 19:09

Da wäre ich vorsichtig. Bis du am Mopped bist, dauert es, da ist die Karre schon im Transporter verschwunden und im schlimmsten Fall bekommst du noch eine vor den Latz geknallt.

Garage oder bewachtes Gelände. Alternativ ginge noch, einen Rottweile ans Motorrad zu binden,, aber die lassen sich schlecht auf dem Mopped transportieren.;)

• CF Moto 1000 MTX

• kaulebeen
    • 28. Februar 2026 um 13:08
    Zitat von Fazer600

gehtsnoch, nicht missverstehen, ich gönne jedem seine Entscheidung. Mich wundert es nur, dass BMW in all den Jahren einen haltbaren Kardanantrieb für seine Mopeds bauen konnte und mit Einführung der GS1250 es nicht mehr hinbekommen. Für mich ist das ein Armutszeugnis seitens BMW

Die 1200er hat 125 Nm, wenn man dem Internetz glauben kann, die 1250er schon 143, die 1300er 149 Nm, vielleicht würde der Kardan, bei entsprechender Haltbarkeit, zu schwer werden?

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• kaulebeen
    • 23. Februar 2026 um 10:59
    Zitat von Sasa93

Leihen geht nicht.

Ihr verwechselt die Leihenausbildung mit den Leuten die zu NSDAP Zeiten den Schein geschenkt oder in jüngerer Zeit im Lotto gewonnen haben.

gehtsnoch spielte bestimmt auf Laien vs. Leihen an. Ich habe eher den Eindruck, viele vergessen,sobald sie den Schein in Händen halten, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Also haben sie sich die Ausbildung nur geliehen 8o

• Endlich preiswerter zum Lappen? - Motorradführerscheine/Führerscheine sollen günstiger werden

• kaulebeen
    • 23. Februar 2026 um 10:48
    Zitat von gehtsnoch

Ich wusste nicht, dass man eine Ausbildung leihen kann :/

Doch doch, das geht, sieht man tagtäglich im realen Straßenverkehr.

• kaulebeen
    • 14. Februar 2026 um 11:07

Wir werden das hier nicht erschöpfend klären können, schon 2018 hat der Spiegel die Frage, warum immer mehr durchfallen, gestellt.

• kaulebeen
    • 14. Februar 2026 um 09:13
    Zitat von Red Lady

Interessant finde ich, dass die Durchfallquote jährlich steigt. Woran mag das liegen?

Das korreliert doch prima mit

• den Ergebnissen der PISA Studie(n),
    • der Beobachtung, dass die Aufmerksamkeitsspanne bei vielen quasi nicht mehr existent ist,
    • der allgemeinen Feststellung, dass die heutige Jugend nix mehr taugt, Das hat übrigens schon Seneca (oder wird das Sokrates zugeschrieben?) vor über 2000 Jahren festgestellt.
    • Der Verrohung der Sitten. Wie ich letztens in einem Bericht im tv sehen durfte, werden immer mehr Betrugsversuche bei der Theorieprüfung vereitelt.
    • der Tatsache, dass FrüherTM die Prüfungen (genau wie der Straßenverkehr in real) einfacher waren.
    • der Verlagerung der Interessen der heutigen Jugend auf andere Gebiete
    • …

Die Liste darf gerne ergänzt oder zusammengestrichen werden ;)
    Interessant wäre noch die Verteilung der Durchfaller zwischen Stadt und Land, meine These: Auf dem Land fallen weniger durch, weil dort der Führerschein essenziell ist, wenn man nicht im Dorf festhängen mag. Deswegen strengen die sich mehr an.

• Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• kaulebeen
    • 13. Februar 2026 um 06:25
    Zitat von Red Lady

Ich sprach von etablierten Marken, die kopiert werden. Honda ist eine etablierte Marke sowie auch Kawasaki auch oder auch Suzuki!

Das erste Motorrad von Yamaha war eine (fast 1:1) Kopie der RT125 von DKW. Das war 1955. Yamaha könnte man heute durchaus zu den etablierten Marken zählen.

• Lesebrille für Motorradhelme

• kaulebeen
    • 27. Januar 2026 um 22:06
    Zitat von gehtsnoch

Das hat mir früher wenig ausgemacht, aber im Alter stellen sich die Augen nicht mehr so schnell auf derat schnell wechselnde Lichtverhältnisse ein. Das nervt total

Geht mir ähnlich. Meine phototrope Brille wird im Auto gar nicht dunkel, da die Scheiben die UV-Anteile im Licht fast ganz ausfiltern. Da braucht es dann eine Sonnenbrille in Sehstärke.

Bisschen OT: Früher bin ich sogar gerne bei Nacht gefahren, mittlerweile nerven mich vor allem die NachrüstLED, die blenden manchmal extrem. Besonders, wenn ich wieder mal Brille putzen müsste.:/

• Aktuelle Rückrufe - fortlaufendes Thema

• kaulebeen
    • 23. Januar 2026 um 17:23

Gehören Rückrufaktionen für Moppedreifen auch hier rein? Ist zwar schon von Januar 25, aber ich schreibs mal hier dazu.

Rückruf bestimmter Pirelli und Metzeler Motorradreifen
    Pirelli informiert über den Rückruf bestimmter Motorradreifen der Größe 150/70R18. Betroffen sind demnach die Pirelli Scorpion Trail II sowie von…
    www.produktwarnung.eu
  • Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• kaulebeen
    • 17. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von jojo

analog geht bei Perso und Reisepass gar nichts mehr

Weiß ich, bin erst vor 4 Monaten wegen neuem Perso beim Amt gewesen. Im Übrigen bezog ich mich auf die Aussage zum Führerschein und dem Recycling von Digitalen Lichtbildern, welche im Zuge einer Neuausstellung/Verlängerung von Personalausweis/Reisepass sowieso anfallen in #408.

• Digitaler Führerschein & Fahrzeugschein & digitale Parkraumkontrolle

• kaulebeen
    • 17. Januar 2026 um 09:52
    Zitat von Bouncers

Der Führerschein ist kein Identitätsnachweiß. Der FS verliert seine Gültigkeit nicht, wenn das Bild nicht aktuell ist.

Das ist aber kein Grund, das bereits vorhandene digitale Lichtbild nicht zu verwenden. Anders im Fall, dass noch kein digitales Lichtbild vorliegt, dann sollte auch die analoge Form akzeptiert werden.

• LifePO4-Akkus

• kaulebeen
    • 12. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von Lucky2

Oder es muss vielleicht damit gerechnet werden, dass in der betreffenden Garage gerne auch mal Minus-Temperaturen (also "Frost") auftreten...?

Der macht einem geladenen Akku nichts aus, solange man ihn nur lagert. Anders sieht es aus, wenn der Akku nur halbvoll ist oder gar fast leer.

Bleiakkus ertragen vollgeladen fast -60 Grad, entladen können sie schon bei Temperaturen knapp unter Null einfrieren und im schlimmsten Fall platzen.

Bei LiFePo4 Akkus ist es etwas komplizierter. Da Verweise ich einfach mal hierhin.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 20:58
    Zitat von double d

Smartphone können die Security nicht nehmen.

Sicher? Da würde mich der rechtliche Hintergrund schon interessieren.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 14:10
    Zitat von Helopyra

Aber ich hab Antwort von der Venue bekommen. Ich dürfte den Helm ganz normal am Arm hängend mit reinnehmen. Abwarten, was die security sagt, wenn ich denen die Email unter die Nase halte im Sommer xD

Da drücke ich dir die Daumen, dass du durchkommst.

• Helmsicherung

• kaulebeen
    • 9. Januar 2026 um 13:14
    Zitat von double d

Somit würden die Dir Deinen Helm abnehmen.

Vermutlich sogar ganz sicher, bin schon wegen einer über dem Arm getragenen Jacke schief angeschaut worden.

Zitat von double d

nach dem Konzert zurückgeben.

Das würde ich jetzt nicht als sicher ansehen.

Vor vielen Jahren durfte ich das Durchsetzen der Regeln selbst beobachten.
    Film- und Fotoaufnahmen waren während dem Konzert verboten, da gleichzeitig Aufnahmen für das Konzert- bzw. Tourvideo stattfanden. Das wurde schon fettgedruckt auf den Tickets vermerkt. Während der Wartezeit am Einlass gingen mehrfach Leute mit mehrsprachigen Infotafeln und Durchsagen an den Reihen der Wartenden vorbei, forderten auf, Aufnahmegeräte nicht mit aufs Konzertgelände zu nehmen. Viele haben zähneknirschend den etwa Einstündigen (eine Strecke) Fußweg zum Parkplatz nochmals auf sich genommen, wohl wissend, dass die Vorband(s) damit nicht mehr zu ihrem Programm gehören. Für die Unbelehrbaren gab es beim Einlass große Plastiksäcke, wo die Mobiltelefone mit Kamera, Fotoapparate und Videokameras rein kamen.

Wenn ich mir vorstelle, was für ein Aufschrei bei der Generation Smartphone heutzutage durch die Masse ginge…

• Diese Reifen sind Testsieger bei MOTORRAD 2025

• kaulebeen
    • 28. Dezember 2025 um 12:16

Kommt anscheinend wirklich auf die individuellen Einstellungen an.

Ich würde ja eventuell der Einblendung von Werbung zustimmen, aber bei über 200 Dritten, die meine Daten abschnorcheln wollen, no Way!

Und ein Abo, um einen Artikel zu lesen, kommt auch nicht in Frage. Eventuell noch ein Einzelkauf für z. B. einen Tageszugang, gerne auch mit Begrenzung der Anzahl zu lesender Artikel oder Zahlung pro Artikel, aber so nicht, also nicht mit mir.

Dateien

IMG_7394.jpeg 735,55 kB – 0 Downloads
  • Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• kaulebeen
    • 27. Dezember 2025 um 19:30

Keine Ahnung, rufe ich YouTube in einem neuen Tab auf, läuft es.

Hier übrigens auch wieder

Dateien

IMG_7393.jpg 135,28 kB – 0 Downloads
  • Motorräder: Interessantes, Kurioses und historisches

• kaulebeen
    • 27. Dezember 2025 um 18:59

Google kann mich anscheinend gerade nicht leiden.

Dateien

IMG_7392.jpg 113,88 kB – 0 Downloads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™