Ich habe schon positive und auch negative Erfahrungen mit AliExpress gemacht.
Tempomat (Schaltereinheiten am Lenkrad, neue Wickelfeder) im Auto nachgerüstet für 65€ inkl. Versand, hat top funktioniert und ist von Original Teilen nicht zu unterscheiden. Das Set hätte mich in DE über 200€ gekostet und war gar nicht lieferbar. Mein Bluetooth-Headset im Helm kam 20€, hat 3 Jahre gut funktioniert und werkelt jetzt bei einem Freund im Helm. Ich habe nur zum Markengerät gewechselt, weil ich ein günstiges Angebot hier im Forum wahrnehmen konnte. Gefräste und eloxierte Kupplungs- und Bremshebel für unter 30€. Von einem italienischen Zubehöranbieter nicht zu unterscheiden, sogar der kleine Fehler im Fräsprogramm wurde 1:1 übernommen
Die aus dem Zubehör mit Abe hätten 200€ gekostet. Sicher, die Prüfungen für die Abe und ein paar Rücklagen für Garantiefälle kosten, aber doch nicht 200€ pro Paar.
Handyhalterung mit integriertem USB-Lader am Mopped kam auch nur 15€, funktioniert seit über 4 Jahren.
Andererseits habe ich zu der Zeit, als hier noch Energiesparlampen das Nonplusultra und LED sauteuer waren, mehrfach, nicht nur für mich, LED-Lampen bestellt. Ein Teil funktioniert heute noch, andere waren nach 6 Monaten schon Elektroschrott und einige haben sogar nur wenige Stunden geleuchtet.
Insgesamt halte ich es so, wenn mir der Totalausfall nicht weh tut, kann ich auch in China bestellen, bin ich auf die Garantie angewiesen, bestelle ich in DE oder zumindest in der EU.