1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Heute so mal zum Schluss . unfall einer Anfängerin!

  • Alex_Z
  • 27. Oktober 2024 um 17:59
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

    Zusammenfassung

    In dem Thread wird ein beobachteter Unfall einer Fahranfängerin mit 125cc Motorrad diskutiert. Die Situation zeigt, wie wichtig ruhiges, vorausschauendes Fahren bei Fahrschülerinnen- bzw. Anfängerinnen-Begleitung ist. Die Reaktionen der Community reichen von der Betonung der Vorbildfunktion erfahrener Fahrer über Kritik an mangelnder Hilfeleistung bis hin zu einer ausführlichen Debatte über Erster-Hilfe-Kurse, Ausrüstung und organisatorische Fragen rund um Unfälle. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diskussion von Unfallstatistiken und deren Interpretation, inklusive unterschiedlicher Sichtweisen zu Ursache, Vorwürfen und methodologicalm Fragen.

    Kernaussagen und Beobachtungen

    • Unfallverlauf und Beobachtungen
    • Eine junge Fahranfängerin (etwa 20 Jahre) fuhr hinter einer erfahrenen Fahrerin auf einer kurvigen Strecke. Die vordere Fahrerin war laut Bericht zu sehr mit Show/Mpektakulärem unterwegs, die Nachfahrende suchte Linienführung. In einer scharfen Links-Kurve kollidierte die Nachfahrende mit der Leitplanke, während die Vordere unverletzt blieb.
    • Nach dem Sturz zeigte die Maschine Begleitspuren wie eine blockierte Zündung/Schalthebel-Verformung; ein Bauteil wurde verkratzt, Blinker hinten gebrochen. Es gab zunächst Bedenken, ob die Anfängerin Hilfe braucht, später wurde Unterstützung geleistet und das Motorrad wieder repariert.
    • Erwartungen an erfahrene Fahrer
    • Mehrere Beiträge betonen eine klare Verantwortung erfahrener Fahrer, beim Begleiten von Anfängerinnen zurückhaltend zu fahren, saubere Kurvenlinien zu pflegen und das Tempo zu reduzieren, damit die Lernende nicht überfordert wird.
    • Es gab Aussagen, dass das eigene Vergnügen hinter die Sicherheit und das sichere Lernen der Anfängerin zurücktreten muss; die Rolle des Vorfahrens bzw. Führens wird als Lernhilfe beschrieben.
    • Bystander-Verhalten und Hilfsbereitschaft
    • Die Reaktionen auf das Verhalten der vorderen Fahrerin gingen auseinander: einige empfinden fehlende Hilfeleistungen am Unfallort als problematisch, andere weisen darauf hin, dass Ersthelfer vor Ort tendenziell zuerst die Situation beruhigen und sicherstellen sollten, dass weitere Hilfe organisiert wird.
    • Ein Beitrag lobt ausdrücklich das rücksichtsvolle Verhalten eines Anwesenden, der mit Hilfsbereitschaft und Beruhigung geholfen hat.
    • Erste Hilfe, Ausrüstung und Weiterbildung
    • Viele Teilnehmer heben die Bedeutung regelmäßiger Erste-Hilfe-Kurse hervor (alle zwei Jahre, oft durch den Arbeitgeber bezahlt). Empfehlungen beinhalten auch, Motorrad-spezifische Ersthilfe-Komponenten mitzunehmen (Verbandspaket, Warndreieck, Rettungsdecken, ggf. Helmüberzieher).
    • Mehrfach wird betont, dass gute Vorbereitung am Unfallort wichtig ist, inklusive Absicherung der Unfallstelle, Kommunikation mit Rettungskräften und der Bereitstellung von Erste-Hilfe-Material.
    • Statistik-Diskussion und offene Fragen
    • Es entwickelten sich längere Diskussionen zu Unfallstatistiken (z. B. in Österreich und Deutschland): Wie Vollständigkeit, Definitionen und Methodik die Zahlen beeinflussen, welche Gruppen (Touristen vs. Einheimische) betroffen sind, und wie Ergebnisse interpretiert werden sollten.
    • Skepsis gegenüber pauschalen Aussagen oder Lieblingszitaten in der Statistik wird geäußert; stattdessen wird gefordert, Ergebnisse kritisch zu prüfen, mit dem Kontext zu sehen und Quellen zu prüfen.

    Schlussfolgerungen, Konsens und offene Fragen

    • Konsenspunkte
    • Bei Fahrten mit Anfängern gilt: erfahrener Fahrer sollte zurückhaltend fahren, klare Linien wählen, Spielraum lassen und Blickführung auf die Lernende richten.
    • Hilfsbereitschaft am Unfallort wird allgemein positiv gesehen; Notwendigkeit der Absicherung der Unfallstelle und organisierter Hilfe wird betont.
    • Erste-Hilfe-Kenntnisse und passende Ausrüstung sind wichtig; regelmäßige Auffrischungen und betriebliche Unterstützung werden begrüßt.
    • Offene Fragen und Kontroversen
    • Wie stark ist die Verantwortung des vorderen Fahrers in einer gemischten Gruppe wirklich? Welche konkreten Maßnahmen sind am sichersten, wenn eine Anfängerin begleitet wird?
    • Inwiefern rechtfertigen persönliche Meinungen über Unfallursachen oder "jugendlicher Leichtsinn" eine pauschale Bewertung der Beteiligten?
    • Wie sinnvoll ist der Vergleich verschiedener Länder-Studiendaten, wenn Methodik und Kontext stark variieren?
    • Offene Diskussionspunkte
    • Die Debatte um Statistik: Wie sollen Zahlen interpretiert werden, und welches Maß an Skepsis ist angemessen, bevor man Schlussfolgerungen zieht?
    • Praktische Empfehlungen zur Ausrüstung: Welche konkreten Gegenstände sollten immer am Moped dabei sein, und in welchem Format lassen sich Erste-Hilfe-Makro-Notfall-Sets am platzsparendsten verstauen?

    Empfohlene Perspektiven und sichtbare Maßnahmen der Teilnehmer

    • Wenn man eine Anfängerin oder einen Anfänger mitnimmt:
    • Fahrweise zurücknehmen, Kurven sauber fahren, Blickführung behutsam gestalten.
    • Vorfahrts- bzw. Kurvenführung klar machen und rechtzeitig kommunizieren.
    • Am Unfallort:
    • Unfallstelle absichern, Warndreieck aufstellen, Ersthelfer benachrichtigen, wenn nötig Hilfe organisieren.
    • Verletzungen einschätzen, Ruhe bewahren, Betroffene beruhigen.
    • Bildung und Ausrüstung:
    • Regelmäßige Erste-Hilfe-Auffrischungen (alle zwei Jahre, oft vom Arbeitgeber unterstützt).
    • Motorrad-spezifische Erste-Hilfe-Ausrüstung mitnehmen (Verbandspaket, Rettungsdecke, Warndreieck, ggf. Helmüberzieher).
    • Notfallplanung und einfache Maßnahmenpläne kennen und anwenden.

    Hinweis: Die Zusammenfassung fasst Sichtweisen und Beobachtungen der genannten Beiträge neutral zusammen. Unterschiede in Bewertungen oder Interpretationen bleiben als offene Diskussionen im Thread bestehen.

    Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 16:12 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

  • Alex_Z
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    296
    • 27. Oktober 2024 um 17:59
    • #1

    ch habe heute leider einen (Gott Sei dank gut ausgegangenen) Unfall gesehn.
    Vorne dran eine Junge Dame rund 20 Jahre alt - hinten eine Fahranfängerin mit einer 125er Suzi.
    aus meiner Sicht der Alptraum.
    Die Dame Vorne ständig im "Softhangoff" - das Mädel hinten dran ständig an Liniensuche weil ja vorne auf "Show"
    wenn man dann von Nittenau Richtung Falkenstein fährt - kurz bevor man dann abbiegt - in derletzten scharfen Links kurve war es soweit - Mädel vorne weg - Mädel hinten Dran Zack keine Blickführung mehr....
    schaut in die Leitplanke....
    genau da sit sie dann eingeschlagen... - mit ca 15kmh
    - die Dame vorn dran war ziemlich schmerzfrei - obwohl es rund 5 Minuten gedauert hat ist sie nicht zum Helfen gekommen.... (inkl Headset!)
    Mädel ziemlich verzweifelt weil Schein neu - Motorrad neu... - ud Motorkontrollleuchte an.
    kriegen wir alles - springt nciht an... -
    ich lass dir zeit komm erst mal runter
    Zündung aus neu an - springt an (Motorschutzschalter bei Sturz!)
    ein Seitenteil verkratzt
    SChalthebel Verbogen
    Blinker hinten abgebrochen..
    dem Mädel hat nix gefehlt.
    wir sind dann zu ihrer Freundin vor - ich habe dann die Maschine wieder zusammengeflickt
    Spiegel festgemacht
    SChalthebel neu justiert...
    beruhigend auf das Mädel eingeredet -
    Dann kam noch der Freund -nach gefühlt 20 Minuten ....
    - meine Lehre - BITTE wenn wer einen Anfänger mit nimmt - man muss sich da absolut zurück nehmen...
    - der Eigene Spaß steht da ganz ganz hinten... - Saubere Kurvenlinie - ohne hamplerei!

  • Online
    Der Chris
    Reaktionen
    567
    Beiträge
    1.119
    Bilder
    16
    • 27. Oktober 2024 um 18:09
    • #2

    Richtig so, ich bin auch schon zweimal mit einer Anfängerin gefahren, ich denke man hat als erfahrener Fahrer eine Verantwortung und Vorbildfunktion. Ich fahre dann den Kurven langsam und besonders schön, versuche eine optimale Blickführung und reiße die Birne in der Kehre so weit rum wie es nur geht und wenn die Anfängerin hinter mir auf der Landstrasse sich nur mit 70 km/h wohl fühlt, dann fahre ich auch nur 70.

    Ich kann oft genug so schnell fahren wie ich möchte und wenn man mit einem Anfänger fährt weiß man das vorher und es ist eine freiwillige Entscheidung.

  • Alex_Z
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    296
    • 27. Oktober 2024 um 18:18
    • #3

    so ist es... -aber die Vorfahrerin hat nicht mal geholfen -
    auch mit dem Trösten war es eher "Problematisch" - schmerzen kommen erst später.....

  • Online
    Der Chris
    Reaktionen
    567
    Beiträge
    1.119
    Bilder
    16
    • 27. Oktober 2024 um 18:28
    • #4

    Na ich würde mal sagen, die Anfängerin kann froh sein dass unser Alex in der Nähe war :thumbup:

  • Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Beiträge
    2.270
    Bilder
    218
    • 27. Oktober 2024 um 18:31
    • #5

    Gut, dass ihr nichts (augenscheinlich) passiert ist und ein großes Lob an Dich, Alex, dass Du so hilfsbereit dem verunfallten Mädel beigestanden und das Motorrad geflickt hast! Chapeau!:thumbup:

    Das ist wieder mal ein Beispiel von Rücksichtslosigkeit und noch nicht einmal dem Unfallopfer zu helfen. Das grenzt schon an unterlassener Hilfeleistung, krass. So etwas macht mich wütend:cursing:

    Keep calm and let Karma finish it!

  • Alex_Z
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    296
    • 27. Oktober 2024 um 18:49
    • #6

    naja- das brutale ist ja das sie zusammengehört haben...
    dass sie nicht helfen kann beim Zusammenflicken der Unfallmaschine - naja.. ich bin halt ein Schrauber...
    aber sie muss die Unfallstelle oben absichern - und das hat sich nciht getan

    ich bin ja per zufall hinter die Gruppe gekommen

    Nachdem meine Motorradbekanntschaft hinter mir verunglückt ist - wo ich nix gesehen habe- "durfte" ich diesesmal den Logenplatz " geniesen"

    was soll´s für das Mädel wird es doof - so kurz vor dem Ende der Saison...

  • B.M.W 27. Oktober 2024 um 20:32

    Hat das Thema aus dem Forum Netbiker-Support: Mitglieder helfen Mitgliedern nach Biker-Talk verschoben.
  • B.M.W
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 20:34
    • #7

    Hier ist das Thema richtig.

    In Netbiker-Support: Mitglieder helfen Mitgliedern werden nur Fragen zur Forensoftware behandelt.

    Moderierende Grüße

  • Alex_Z
    Reaktionen
    148
    Beiträge
    296
    • 28. Oktober 2024 um 06:59
    • #8

    Alles Gut - Danke Bernhard - ich hab nicht recht gewusst -
    Dankeschön!

  • B.M.W
    Gast
    • 28. Oktober 2024 um 13:12
    • #9

    Die Evolution hat uns drei Menschentypen beschert.

    1. Der Angreifer
    2. Der Erstarrende
    3. Der Flüchtende

    Während der "Angreifer" sofort die Initiative ergreift und man den Erstarrten wecken und Aufgaben erteilen kann, so zieht sich der Flüchtenden aus der Situation zurück.

  • Online
    Der Chris
    Reaktionen
    567
    Beiträge
    1.119
    Bilder
    16
    • 28. Oktober 2024 um 13:53
    • #10

    Und ich habe den aggressiven Flüchtenden erlebt. Ich hatte ihn gebeten, mitzuhelfen, eine Unfallstelle abzusichern, am besten vor der Kurve. Er hat dann eine Tirade losgelassen über Motorradfahrer die selbst Schuld sind wenn ihnen etwas passiert weil die alle so irre fahren und ihn bei 270 auf der Autobahn rechts überholen (alle wohlgemerkt).

    Ein Mensch hatte einen Unfall und dieser Typ hatte nichts besseres zu tun als nicht nur nicht zu helfen sondern auch noch ausfällig zu werden. Ich war so wütend, dass es mich fast übermenschliche Anstrengung gekostet hat, ihn nicht aus seinem Auto rauszuziehen. Wenn er ausgestiegen wäre, das wäre nicht gut für ihn ausgegangen.

    Er hat dann seinen Porsche GT irgendwas mit einem Spoiler so groß wie die Ladefläche von einem 7,5-Tonner auf der Landstraße mühsam gewendet und ist mit lauten Krach weggefahren. Ich war fassungslos und leider habe ich mir sein Kennzeichen nicht notiert.

    Jeder andere, egal ob Motorrad oder Auto hat mitgeholfen, hat ein Warndreieck spendiert, den nachfolgenden Verkehr angehalten etc.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™