1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller

Android Auto Display z.B. Carpurite

• grauer
  • 4. Mai 2025 um 14:34
  • grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 4. Mai 2025 um 14:34

Ich habe vor 2 Jahren meine BMW PKW mit einem Steuergerät für Android Auto ausgerüstet und bin begeistert von der Spracheingabe um mit TomTom oder Maps Ziele zu suchen. Nie wieder abgelenkt durch tippen währen der Fahrt!!!

Inzwischen gibt es mehrere chinesische Hersteller die einen wasserdichten Bildschirm fürs Motorrad verkaufen, der genau diese Möglichkeiten bietet. Headset-Hersteller wie Cardo bietet die Sprachsteuerung für Smartphones an.

Ich habe aber bisher noch niemand gefunden der mir bestätigt hat, dass diese geniale Kombination mit der Sprachsteuerung (nicht tippen!) tatsächlich funktioniert.
    Um als Testkäufer zu fungieren fehlt mir als Rentner ein bisschen das Kleingeld :(

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört, bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

Gruß Rolf

• B.M.W 4. Mai 2025 um 20:30

Hat das Thema aus dem Forum Navigation / Übergreifende Themen nach Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller verschoben.
  • B.M.W
    Gast
    • 8. Mai 2025 um 07:45

Das Thema wurde auch HIER behandelt.

• B.M.W
    Gast
    • 12. Mai 2025 um 11:53

Capuride w502bs/w702bs

Carpuride treibt z.Z. einen großen Werbeaufwand.

Die BMW-Navi-Halterung liefert Spannungsversorgung, Drehradbedienung und Fahrdaten direkt über die Pinleiste.

Das Smartphone (SP) wird per Bluetooth und zusätzlich Wlan gekoppelt und liefert so die Daten.

Wichtig, das Carpuride ist nur ein Monitor für das SP und hat keine eigene Navi-Software und auch keinen Akku.

Leider ist die Bildschirmauflösung mit 800 x 600 (w502bs) und 1024 x 600 (w702bs) aus meiner sich zu gering. Bei Navi-Software wie MyRoute-App können werden die einzelnen Elemente wie Kästchen mit Fahranweisungen oder Informationen, oder die Bedienschaltflächen nicht gezoomt werden und überlagern Infos wie Verkehrszeichen. Normalerweise werden die Schaltflächen auch ausgeblendet, allerdings scheint die Schnittstelle für das Drehrad nicht sauber programmiert zu sein und gibt wohl immer einen Impuls ab, der sie aktiviert lässt.

Auch wirkt durch die niedrige Auflösung der 7“-Bildschirm mit den z.T. großen Symbolen, auch sehr dominant auf mich und nimmt mir zu viel Konzentration weg.

Bei der Bedienung mit dem Drehrad oder auch per Touchscreen hat das Gerät immer wieder kurzzeitig die Verbindung zum SP verloren, allerdings auch wieder schnell neu aufgebaut.

Die oft in Youtube-Videos gezeigte problemlose Bedienung mit Handschuhen kann ich nicht bestätigen. Auf jeden Fall konnte mit meinen Reusch das Gerät nicht bedienen (Beim BMW Connected Navigator funktioniert das).

Witzig ist, dass lt. Bedienungsanleitung man zur Kalibrierung des Kompasses mit dem Gerät eine umgelegte 8 in die Luft zeichnen sollt. Was das bei einem Gerät ohne eigene Stromquelle bringen soll, habe ich nicht verstanden.

Ein weiteres Manko ist die Updatepolitik von Carpuride. Es kommen keine regelmäßigen, automatischen Updates, sondern der Besitzer muss (vermutlich nur bei Problemen) beim Herstellersupport anfragen. Wenn notwendig oder vorhanden, wird eine Datei zugesandt, die dann auf eine SD-Karte gepackt und in den (mit einer verschraubten Abdeckung verschlossenen) SD-Schacht eingesteckt werden muss. Das heißt auch, dass man keine Infos über einen neuen, besseren Softwarestand hat.

• double d
    Reaktionen
    1.671
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 12. Mai 2025 um 18:28
    Zitat von grauer

Ich habe aber bisher noch niemand gefunden der mir bestätigt hat, dass diese geniale Kombination mit der Sprachsteuerung (nicht tippen!) tatsächlich funktioniert.

Die sind verloren gegangen…
    Sprachsteuerung auf dem Motorrad? Wenn sich das so anhört wie YouTube Fahrer ihre Tour live beschreiben, dann wundert es mich, wenn die dann überhaupt irgendwo ankommen…

The life is too short to ride the wrong bike:/

• grauer
    Reaktionen
    12
    Bilder
    37
    • 12. Mai 2025 um 18:54

Das Carpurite in der BMW Version interessiert mich nicht Bei meinen alten Krücken gibt's kein Shuttlerad. Mich interessiert nur die Sprachsteuerung von Android Auto die Carpurite und auch Cardo verspricht.

Was das Schwenken des Geräts in einer 8 betrifft Natürlich ist damit das verbundene Smartphone gemeint, sofern es überhaupt einen Kompass hat

• B.M.W
    Gast
    • 12. Mai 2025 um 21:41

In der Bedienungsanleitung wird ein Bild des Carpuride neben dem Hinweis zum Schwenken gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™