1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Schottlandreise August 2025

• Linux
  • 27. Juni 2025 um 09:45
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Thread-Details

Ein anonymisiertes Forumsgespräch zur Planung einer Schottlandreise im August 2025. Der ursprüngliche Beitrag beschreibt eine 2–3-wöchige Motorradtour von Linus (aus Bonn) mit Startpunkten in Deutschland, Weiterfahrt über Amsterdam nach Newcastle und flexible Übernachtungsmöglichkeiten (Zelt oder B&B). Ziel ist, möglichst viel zu sehen und Erfahrungen über Routen, Campingplätze, Highlights und praktische Tipps zu sammeln. Der Thread hat 33 Antworten und enthält vor allem Routen- und Campingtipps, Strecken- und Zeitplanung sowie Hinweise zu Unterkunft, Sicherheit und Naturerlebnis.

Kernpunkte der Diskussion

• Camping und Unterkünfte
    • Es werden Hinweise zu Campingplätzen gegeben (z. B. über Camping.info) sowie die Möglichkeit des Wildcampings in Schottland.
    • Diskussion über Reservierungen: Meinungen gehen auseinander, ob Zeltplätze reserviert werden können oder ob man vor Ort buchen muss; einige Anbieter nennen Reservierungsmöglichkeiten per Telefon, andere Websites geben keine Preisinformationen an.
    • Praktische Erfahrungen: B&Bs können in Nordschottland rar sein; Campingplätze sind häufiger verfügbar, aber Preise und Verfügbarkeit variieren.
    • Route und Reisezeit
    • Vorschläge für eine empfehlenswerte Route: North East 250 und NC 500 als attraktive Bausteine; Isle of Skye mit Bealach na Bà, Applecross, Loch Torridon, Fort Augustus etc. als lohnende Abschnitte.
    • Die Isle of Skye wird oft als zweiter Tourenabschnitt empfohlen; Planungen gehen meist von zwei Tourtagen aus, da Skye landschaftlich viel zu bieten hat.
    • Fähren und Logistik: Mallaig–Armadael-Fähre wird als sinnvoller Bestandteil der Planung erwähnt; vorab buchen wird vorgeschlagen, um Engpässe zu vermeiden.
    • Zeitlicher Rahmen: Viele Zusatzideen umfassen auch Nor dhighlands, Galloway Forest Park, Lake District, Hadrian’s Wall; einige Nutzer berichten, dass zwei Wochen plus Zeit sinnvoll sind, um alles in Ruhe zu sehen.
    • Fahrkomfort und Verkehrslage
    • Debatte über Fahrtrichtung: Linksverkehr in Großbritannien führt zu Diskussionen, ob der Gegen- oder Uhrzeigersinn besser ist, um Küstenblicke zu genießen; mehrere Beiträge berichten, dass der eigene Plan angepasst wurde.
    • Allgemeine Routenplanung: Hochsaison, viel Zeitbedarf durch Landstriche und Single-Track roads; längere Strecken sollten realistisch eingeplant werden.
    • Insel-Highlights und Umwege: Empfehlungen zu bestimmten Küstenstrecken, z. B. nördliche Skye-Schleife, Loch Alsh-Region, Duntulm Castle, Quiraing-Route.
    • Sicherheit, Eindringlinge und Natur
    • Diebstahlschutz: Schottland wird als Hotspot für Motorraddiebstahl beschrieben; sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen werden empfohlen.
    • Insekten: Mücken/Midges sind in der Reisezeit präsent; Tipps zu Mitteln wie Autan bzw. windabhängige Reduzierung von Mückenplagen.
    • Erfahrungen und Erfahrungen anderer Regionen
    • Nutzer berichten von Erlebnissen in Orkney (Island Games), Inverness, Loch Ness, Culloden, Stirling, Highland Games; allgemeine Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten und Orten.

Wichtige Empfehlungen / Erkenntnisse

• In die Planung North East 250 und NC 500 integrieren, um eine gut kombinierbare Route zu erhalten.
    • Zwei bis drei Wochen Zeit einplanen; Skye-Aufenthalte auf zwei Tourtage verteilen, um Fahrtempo und Sightseeing zu balancieren.
    • Fähren frühzeitig prüfen und gegebenenfalls reservieren (insbesondere Mallaig–Armadal); beachten, dass Hochsaison vorsichtige Planung erfordert.
    • Camping bevorzugen oder Wildcamping ist möglich; Reservierungen bei Campings meist telefonisch möglich, Preise und Verfügbarkeit variieren.
    • Sicherheit ernst nehmen: robuste Diebstahlsicherung mitnehmen; Gegend um Highlands kann ein Hotspot sein.
    • Mücken schätzen Abende in Zelten; passende Mittel bereithalten und windige Abende nutzen.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Welche Route (gegen den Uhrzeigersinn vs. mit dem Uhrzeigersinn) bietet langfristig die besseren Küstenblicke unter Linksverkehr?
    • Wie stark soll Linus auf Reservierungen setzen vs. spontane Buchungen setzen? Welche Campsites sind besonders zuverlässig?
    • Welche konkreten Stopps sind unverzichtbar (z. B. Mull, Galloway Forest Park, Loch Ness, Culloden) und wie viel Zeit sollte man pro Ort einplanen?
    • Welche logistischen Tipps gibt es für die West- bzw. Nordküste (z. B. Loch Alsh, Skye-Übernachtungen, Fähren)?

Nächste Schritte / Ausblick

• Linus könnte Route und Zeitfenster finalisieren und gezielt nach Camping- oder B&B-Optionen suchen.
    • Weitere Beiträge können konkrete Empfehlungen zu zusätzlichen Haltestellen, privaten Campsites oder alternativen Routen liefern.
    • Teilnehmer bleiben offen für Fragen und würden bei Bedarf weitere Details zu bestimmten Streckenabschnitten, Unterkünften oder Sicherheitsaspekten geben.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:05 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 09:45

Hallo zusammen,
    ich bin Linus (25), komme aus Bonn und fahre aktuell eine Suzuki GSF 600 Bandit. Ich schraube gern selbst und genieße vor allem längere Touren auf kurvigen Strecken.

Ende Juli bis Mitte August plane ich eine 2–3-wöchige Motorradreise durch Schottland. Start ist bei mir zu Hause, dann geht’s über Amsterdam mit der Fähre nach Newcastle – von dort aus will ich flexibel mit Zelt oder B&B losziehen, möglichst viel sehen und erleben.

Ich suche derzeit noch Mitfahrer werde aber sonst auch alleine Fahren, zu meinem Fahrstil bin ich oft Flott unterwegs aber genieße natürlich auch die Schöne Aussicht.

Ich freue mich über jeden Tipp :thanks zu schönen Routen, Campingplätzen, Highlights oder auch praktischen Erfahrungen für so eine Reise.

Viele Grüße
    Linus

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Juni 2025 um 09:57

Hier ein paar Tipps zu Camping Plätzen:

Your Guide to Camping in Europe - camping.info

Davon abgesehen ist Wildcamping in Schottland erlaubt.

Ansonsten Suchfunktion hier nutzen. Da sind schon ein paar die dieses Jahr noch nach Schottland wollen.

Viel Glück!

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 10:02

Vielen Dank dir! 😊
    Ich hatte gerade schon mal durchs Forum geschaut – viele planen ihre Tour ja eher im September. Da kann ich leider nicht, deshalb hier schon mal meine Vorstellung und ein kleiner Aufruf vorab. Vielleicht findet sich ja doch jemand mit ähnlichem Zeitfenster. 🙌

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Juni 2025 um 10:03

Mal sehen, ob ich das mit dem Link hinbekomme...

Beitrag

RE: Schottland 2025 oder 2026

Die NC 500 bin ich selbst nicht komplett durchgefahren aus Zeitgründen, weil ich die Entfernungen in der Planung unterschätzt habe. Im Westteil lohnt es aber auch ein paar Nebenstrecken mitzunehmen am geschicktesten mit 2 Übernachtungen z.B. in Ullapool um ein paar Schleifen zurück nach Norden (aus der Richtung kommst Du ja) abseits der Hauptroute zu fahren.

Sehr schön war der Abstecher zum Stoer Lighthouse (5 Meilen hin - 5 zurück), das eine Ferienwohnung beherbergt. Kann sein, daß dort in…
    RedBorg
    12. Juni 2025 um 15:35

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 11:33

Aktuelle Route sieht so aus https://calimoto.com/calimotour/new…-2-r-vsqnZknh0R

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Juni 2025 um 11:42

Schöne Route! :thumbup:

Warum fährst Du gegen den Uhrzeigersinn? In UK ist doch Linksfahrgebot, folglich bist Du auf allen Küstenstraßen immer links und kannst während der Fahrt den Blick auf die Küste gar nicht genießen.:motofun

• Linux
    Reaktionen
    2
    • 27. Juni 2025 um 11:45

Guter Punkt, danke dir!
    Hab ich so ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht – ich bin gerade noch mitten in der Planung und überlege, wie ich die Route am besten gestalte. Deine Argumentation mit dem Küstenblick macht auf jeden Fall Sinn, da muss ich wohl nochmal umdenken. 😄

• RedBorg
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    141
    • 27. Juni 2025 um 11:49

Jedenfalls ist es eine gute Idee sich 2 Wochen plus x Zeit zu nehmen. Mir haben damals 9 Fahrtage definiv nicht gereicht.

Die Isle of Mull mit angenzenden Halbinseln würde ich auf alle Fälle mit einplanen.

Wenn Du auf der Rückfahrt noch ein paar Tage Zeit hast, lohnt es sich auch den Galloway Forest Park mitzunehmen.

Wenn auch vom Thema verfehlt, ist der Lake District sehr emfehlenswert, wenn man schon mal in der Ecke ist.

Zum Schluß bietet sich von Carlisle aus die Befahrung des Hadrianswall bis Newcastle an.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.551
    Bilder
    141
    • 27. Juni 2025 um 11:51
    Zitat von double d

Schöne Route! :thumbup:

Warum fährst Du gegen den Uhrzeigersinn? In UK ist doch Linksfahrgebot, folglich bist Du auf allen Küstenstraßen immer links und kannst während der Fahrt den Blick auf die Küste gar nicht genießen.:motofun

Stimmt, wir sind auch mit dem Uhrzeigersinn gefahren.

• double d
    Reaktionen
    1.683
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 27. Juni 2025 um 11:58

Den Fehler machte ich auch nur einmal. Ring of Kerry und kein Foto schießen, weil die Parkbuchten auf der "falschen Seite" sind und überall wo es wirklich interessant wurde, war die Mittellinie durchgezogen und unübersichtlich. Da wollte ich nicht die Spur queren und nachher wieder aus der Parkbucht zurückqueren. :cursing:

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™