1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Tour Ostbalkan 2026

  • Hein57
  • 8. September 2025 um 12:53
  • Hein57
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    22
    • 8. September 2025 um 12:53
    • #1

    Hallo zusammen,
    nachdem wir 2025 die Reise auf den Westbalkan durchgeführt haben, möchte ich jetzt schon die Reise für 2026 ankündigen, da im laufenden Jahr nicht alle, die gerne mitgefahren wären, mitfahren konnten, weil die Termine und die Interessenten einfach nicht unter einen Hut zu bekommen waren.
    Aber jetzt zu 2026:
    Die Reise in den Ostbalkan ist geplant in der Zeit vom 22.05.26 bis zum 14.06.2026. Das sind 24 Tage. Wir werden auf der Autobahn bis Szeget in Ostungarn anreisen, anschließend geht es über größere und kleinere Straßen, wobei wir den Durchgangsverkehr auf den Europastraßen so weit wie möglich meiden. Wir fahren durch die Karpaten in Rumänien, besuchen das schwarze Meer mit ausgesuchten Sehenswürdigkeiten in Bulgarien, fahren durch die Gebirgsdörfer Bulgariens bis nach Griechenland. Wir durchqueren Nordgriechenland und fahren zum Fährhafen Igoumenitsa. Natürlich besuchen wir die Sehenswürdigkeiten auf unserem Weg, die detaillierte Planung wird in der Form noch erstellet. Von dort setzen wir nach Bari in Italien über, fahren gen Norden ein Stück an der Adria entlang um dann den Gebirgszug Apennin bis in den Norden Italiens zu befahren. Von dort geht es heim, wobei wir ein Teil Autobahn fahren werden.
    Wir werden etwa 3.600 KM ab Nürnberg bis zum Hafen in Griechenland zurücklegen und dann noch einmal ca. 1. 600 KM von Bari bis nach Nürnberg.
    Übernachtungen sind auf Campingplätzen geplant, wobei wir auf dem Westbalkan oft gemeinsam Ferienwohnungen nahe der Campingplätze aufgesucht haben. Mehrere Personen (wer wollte) in einer Ferienwohnung ergab Preise für jeden, wie im Zelt.
    So zu übernachten und täglich ca- 30,- für die Verpflegung kalkulierend ergibt das ein Budget bei gut 5 Litern Verbrauch von etwa 1.800€ incl. Fähre. Das würde auch dem Tagesbudget der letzten Reise entsprechen. Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr. Also, wer Lust Zeit und Geld hat und ein Motorrad mit mindestens 60 PS pilotiert kann, soweit Kapazitäten vorhanden sind (maximal 4 Teilnehmer), gerne mitfahren. Meldet Euch einfach.
    PS: Es sind keine Geländemotorräder notwendig. Die unbefestigten Straßen, das haben wir in Albanien und Montenegro kennen gelernt, sind sehr selten und mit Straßen-Motorrädern gut zu befahren.
    Zur Erinnerung: Ich unternehme derartige Reisen seit nunmehr fast 30 Jahren und wir sind immer mit bester Laune unendlichen Schätzen in uns und unvergleichlichen Begegnungen wieder gesund und munter, wie geplant, zuhause angekommen.

    Die Reise ist noch nicht final geplant. Da sie aber gut 3 Wochen dauert, kündige ich die jetzt schon an.

  • Online
    GS1954Biker
    Beiträge
    7
    • 4. Dezember 2025 um 21:37
    • #2

    Hallo Heinrich,

    Deine angekündigte Reise an das Schwarze Meer klingt interessant. Gut finde ich, dass Du vergleichbare Touren bereits erfolgreich absolviert hast. Ich für mein Teil habe auch schon mehrmals die Alpen sowie das Mittelmeer mit dem Moped ab Hannover besucht. Sonst immer zu Zweit, war ich dieses Jahr alleine zwei Wochen Roundtrip RdGA bis Toulon mit R1150GS unterwegs.

    Neben den Motorradtouren mache ich auch häufig lange Segelreisen mit oft unbekannter Crew und auch hier ist es immer wieder schön zu erleben, wie im Verlauf der Reise die Teilnehmer zum Team zusammenwachsen.

    Thema Zelten wäre nicht so mein Ding. Wie Du erwähnt hast, kann ich ja dann ins Hotel gehen. Nur am Rande erwähnt habe ich Verwandtschaft in Kroatien, bei Zadar. Da könnte ich ja vielleicht auch mal kurz vorbeischauen und dann wieder der Gruppe zustoßen.

    Bitte liste mich erst einmal als möglichen Reiseteilnehmer.

    Sobald sich die Tour konkretisiert, wäre es mir wichtig, dass wir ein Teilnehmertreffen organisieren.

    DLzG, Thomas

  • Hein57
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    22
    • 6. Dezember 2025 um 07:23
    • #3

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Nachricht. Die bisherige Planung geht über Österreich, Ungarn, (beides Autobahn) dann durch Rumänien mit dem Karpatenbogen über die Transfogarasche Hochstraße. Dann durch Bulgarien, in die Türkei, durch den Süden Kappadokien etc. bis in den Osten, dann nach Georgien mit einem Abstecher nach Armenien. Am Schwarzen Meer entlang wieder in Richtung Westen. Dann nach Griechenland. Von Griechenland würde ich dann entweder über die Adria nach Italien "schippern" oder über die Balkanländer (da könntest Du dann nach Kroatien) Das ist aber noch nicht geplant. Die genaue Planung ist in Arbeit. Es werden wohl gut10 TSD KM werden und ca 6-8 Wochen dauern (Mai und Juni). Die Erfahrung sagt mir, dass wir da wahrscheinlich überall Unterkünfte finden werden. Für den unwahrscheinlichen Fall dass wir nichts finden, nehme ich (Stand heute) meine Campingausstattung mit.

    Ich möchte auch keine Gruppe haben, höchstens drei Personen, die sich auch untereinander verstehen. Wäre das was für Dich?

    Viele Grüße Heinrich

  • Bummler 1964
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8
    • 7. Dezember 2025 um 11:29
    • #4

    Grüß´ Dich Heinrich,

    Deine Planung hat sich ja nun im Vergleich zum ersten Beitrag deutlich geändert. Es klingt interessant was Du da vor hast.

    So in etwa könnte ich mir das auch vorstellen, nur mit dem Unterschied das ich kein Zelt mitnehmen würde (aus dem Alter bin ich raus ;-)) und keinen Meter auf Autobahnen fahren würde.

    Bedenke bitte bei Deiner Planung das es evtl. klüger wäre den Tranfagarasan und evtl. die Transalpina auf dem Rückweg mitzunehmen. Je nachdem wann Du im Mai starten möchtest, wird da auf dem Hinweg noch zu sein. Ich war letztes Jahr da und da hat der Transfagarasan erst am 07.06.2024 aufgemacht. Wir waren die ersten Fahrzeuge die passieren durften.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß bei Deiner weiteren Planung. Der Balkan ist schon eine sehr schöne Gegend zum Motorradfahren.

    Servus

    Frank

  • Hein57
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    22
    • 7. Dezember 2025 um 12:41
    • #5

    Hallo Frank,

    danke für dein Hinweis. Ich hatte bei meiner letzten Planung ein Zeitfenster von gut 3 Wochen. Nachdem das weggefallen ist, und niemand eine Teilnahme signalisierte, habe ich die ohne Zeitlimit deutlich umgeplant. Ja, die Befahrbarkeit der Pässe wird sicher ein Problem werden, da ich mindestens 6-8 Wochen unterwegs bin und in der Türkei Griechenland und Süditalien nicht im Juli oder August unterwegs sein möchte. Zudem haben die Pässe in Ostanatolien und dem Kaukasus für mich Priorität Ich muss bei der abschließenden Tagesplanung dann genau errechnen, wann ich starten muss, damit ich den Spagat einigermassen hinbekomme. :) Notfalls bleibt der Rumänische Pass draussen vor.

    Viele Grüsse

    Hein

  • Online
    GS1954Biker
    Beiträge
    7
    • 7. Dezember 2025 um 15:39
    • #6

    Grüss Dich Heinrich,

    Deine extended Tour kann ich leider nicht mitfahren. Ich war in diesem Jahr schon zwei Monate im Nordatlantik segeln und mit dem Moped am MM unterwegs. Um den häuslichen Frieden zu erhalten, bin ich auf etwa drei Wochen begrenzt.

    Ich könnte mir also gut vorstellen, dass wir gemeinsam bis Bulgarien fahren. Von dort dann entlang der Adria letztlich über Zadar die Heimfahrt antrete. Was das Routing anbelangt schließe ich mich Frank an und bevorzuge auch auf der Anreise 50/50 die Landstrasse/Autobahn. Dann auf dem Balkan gilt noch immer Deine Aussage?

    "Es sind keine Geländemotorräder notwendig. Die unbefestigten Straßen, das haben wir in Albanien und Montenegro kennengelernt, sind sehr selten und mit Straßen-Motorrädern gut zu befahren".

    Ich fahre eine R1150GS mit RS Rädersatz und die eignet sich nicht für Schlammschlachten.

    Für die Navigation benutze ich Garmin ZUMO mit Basecamp und als Backup das Iphone und Toughbook. Übersichtskarten selbstredend.

    Soweit erst einmal, schönen Zweiten Advent,

    der Thomas

  • Bummler 1964
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    8
    • 8. Dezember 2025 um 09:15
    • #7

    Guten Morgen Hein,

    der Tourstart sollte meiner Meinung nach spätestens Anfang Mai stattfinden. Wenn es vom Wetter her geht, eher die letzte April Woche.

    Letztes Jahr konnte ich wegen einer Familienfeier die meine Anwesenheit erforderte, erst Ende Mai im Allgäu starten. Das war dann deutlich zu spät. Ich hatte in Griechenland Frühtemperaturen von 25° C und um 10 Uhr waren es schon 35° C.

    Wenn Du zeitlich flexibel bist, so habe ich das heraus gelesen, empfehle ich Dir ab April die Wetterprognosen für die ersten drei Tagesritte zu beobachten und dann zu starten - wenn das gut aussieht. Quartiere findest Du zu der Zeit völlig problemlos, das ist klar. Ich würde an Deiner Stelle auch eher von Tag zu Tag planen und abends beim Bier gucken, wie am nächsten Tag das Wetter wird, dann die mögliche Strecke planen und evtl. schon das Quartier buchen (muss aber nicht sein).

    Klar ein Ziel hast Du vor Augen, Du möchtest zum Kaukasus, da sollst Du auch hin. Aber es ist ein ganz schönes Stück bis dahin, es gibt viel zu sehen auf und neben der Strecke, da würde ich es locker angehen und schauen wo es mich entlangtreibt.

    Ich habe einen Motorradkumpel der plant seine Touren im Vorfeld bis ins Detail. Ernsthaft. Jeder Tankstopp, jeder Mittagspause, jede Besichtigung, jede Übernachtung ist da vorgeplant und oft schon vorgebucht. Du lachst ;) Sowas gibt es. Wehe es kommt was dazwischen. Ein Plattfuss genügt und das ganze Konstrukt gerät ins Wanken. Stress kommt auf.

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte mich nicht in Deine Planung einmischen. Zieh Dein Ding durch wie Du es Dir vorstellst. Es ist Dein Trip.

    Sieh meine Gedanken dazu bitte als Input - mach aber um Himmels Willen so wie Du willst und Dich wohl fühlst.

    Alles, alles gute und viel Spaß beim Vorbereiten und der weiteren "Planung".

    Servus

    Frank

    Dateien

    282302669_5578292778864706_5867627160211565872_n (1).jpg 742,06 kB – 0 Downloads 325427195_1214181899522457_8183061429759405883_n (1).jpg 88,97 kB – 0 Downloads
  • Hein57
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    22
    • 8. Dezember 2025 um 12:36
    • #8

    Hallo Thomas,

    ich kann Dir erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen, bis wohin es Sinn machen würde, dass wir zusammen fahren. Ich plane derzeit Rumänien, das Donau Delta, dann am Schwarzen Meer Richtung Süden, in Bulgarien werde ich die Berge zumindest durchfahren und dann über den Zipfel von Griechenland in die Türkei über die Brücke der Dardanellen fahren. Du könntest dann in Griechenland Richtung Adria fahren und dann an der Adria über Albanien nach Kroatien. Die Strassen werden, obwohl ich in Bulgarien und Griechenland noch nicht war ebenso asphaltiert sein, wie in den anderen Ländern. Die Strassenzustände siehst Du auf meinen Videos auf meiner Account Seite von den Balkan Ländern. Da hast Du mit Deiner Maschine sicher keine Probleme. :) Die genaue Planung habe ich aber noch nicht fertig.

    Viele Grüße Hein

  • Hein57
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    22
    • 8. Dezember 2025 um 12:53
    • #9

    Hallo Frank und danke für Deinen Input. Ich kann beides, vorher Planen (das muss ich machen, wenn ich mit mehreren Personen über die Rue des grandes Alps in der Hochsaison fahre und die nicht zelten wollen.) oder einfach der Nase nach mit Zelt in der Gepäckrolle, das zum Einsatz kommt, wenn ich keine adäquate Behausung im Laufe des Tages für die Nacht buchen kann, immer so, dass kein Stress aufkommt:):thumbup:

    Den richtigen Zeitpunkt mache ich von den Prognosen im Kaukasus abhängig. Wenn ich bis dahin gekommen bin und kann da nirgendwo in die Berge fahren, weil dort Schnee liegt, ist das sehr ärgerlich. Ich denke, Anfang Juni sollten die meisten Passtrassen befahrbar sein. Diese Aussage habe ich im Internet über den Kaukasus in Georgien gefunden.

    • Frühling im Kaukasus ist wunderschön!
    • je nach Seehöhe und Region ist meist irgendwo gutes Reisewetter.
    • wunderschöne Panoramen, mit schneebedeckten Gipfeln.
    • Vashlovani super bis ca. Mitte Mai.
    • Viele Bergstraßen über 2000 m erst ab Anfang Juni offen


    Das hiesse dann, Anfang Mai starten.:)

  • double d
    Reaktionen
    1.510
    Beiträge
    3.034
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 8. Dezember 2025 um 15:05
    • #10

    Ich kann wenig beitragen, jedoch soll die Dardanellenbrücke spektakulär sein. Im Bereich der Dardanellen waren im WK1 schwere Kämpfe. Falls für Dich/Euch von Interesse ist, dann könntet ihr dort ja einen Abstecher machen.

    LG dd

    The life is too short to ride the wrong bike:/

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™