1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Griffheizung

• sualkbn
  • 29. Februar 2016 um 21:46
  • sualkbn
    Reaktionen
    787
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 29. Februar 2016 um 21:46

Sagt mal, hat einer von Euch Erfahrung mit diesen: http://www.coolride.de/ Klingt irgendwie so überzeugend, dass ich sie am liebsten einbauen würde, auch wenn ich sie eigentlich nicht brauche. Grüße, Klaus

quan
    Reaktionen
    1.406
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 1. März 2016 um 06:37

Coole Sache, mich hat bei den meisten Systemen gestört dass die Griffe dicker werden. Aber ich glaube bei mit lohnen sich die Dinger nicht, da fahre ich zu wenig... Aber letztes Jahr am Brenner im Mai im Schnee wären heizgriffe toll gewesen.....

• dago
    Gast
    • 1. März 2016 um 15:05

Hallo, das Heizpatronen System mit Schalter von http://www.coolride.de/ habe ich seit ein paar Jahren. Die Vorteile, keine herumhängenden Kabel und nicht dicker als die Originalgriffe haben mich überzeugt. Die Heizleistung ist in der Schalterstellung Start 100% Heizleistung so heftig das man schnell in den Dauermodus 25% Heizleistung schaltet. Der Einbau und die Verkabelung ist, wenn man ein bisschen schrauben kann, recht einfach. Da ich Ganzjahresfahrer bin, also auch bei niedrigen Temp. unterwegs bin sind mir warme Hände/Finger wichtig, um sicher Bremse und Gas zu bedienen. Früher, vor ca.: 15 Jahren hatte ich auch mal Heizgriffe von Polo an meiner Maschine und an der Maschine von meinem Sohn verbaut. Die waren nach ca.: 2 Jahren defekt, Kabel gebrochen. Zusammenfassend bin ich mit den Heizpatronen sehr zufrieden, würde mir allerdings die elektronische Steuerung dazu kaufen, ist bequemer, aber nicht unbedingt nötig. Ach ja, Formstabil und robust sind sie auch, hab ich auch getestet. B-) Gruß = Dago =

• iixii
    Gast
    • 11. März 2016 um 07:30

Das Problem ist, dass der Lenker angebohrt werden muss um die Kabel nach draußen zu führen. Der Hersteller (Coolride) gibt zwar an, bisher von keinen Problemen beim Tüv gehört zu haben, gibt aber keine Freigabe für die Bohrung. Da mir etwas dickere Griffe besser liegen, habe ich mich für klassische Heizgriffe entschieden. Hier solltest Du dir mal die Oxford näher ansehen...... Stephan

• dago
    Gast
    • 11. März 2016 um 08:38

Hier die FAQ von coolride: F: Ist es nicht gefährlich, den Lenker anzubohren? A: Nein, nicht wenn man die Montageanleitung beachtet. Es wird nur ein 8 mm Loch gebohrt. Dieses sitzt zwischen den beiden Lenkerklemmen, das heißt, dass der Lenker an dieser Stelle kaum belastet wird, da die auftetenden Biege- und Torsionskräfte von den Lenkerklemmen zum größten Teil aufgenommen werden. Wir selbst haben das System seit Jahren in eigenen Motorrädern im Einsatz, es sind noch keinerlei Probleme aufgetreten. Ganz davon abgesehen, wäre es auch gefährlich einen Lenker mit Kabelinnenführung zu fahren? Dort sind die Löcher wesentlich größer, bei gleicher Stärke des Rohrmaterials. Wesentlich gefährlicher ist es, wenn sich ein beheizter Gummigriff unbemerkt verdreht hat und man plötzlich kein Gas mehr geben kann, weil das Anschlußkabel straff gespannt ist! F: Kann das Anbohren des Lenkers vom TÜV beanstandet bzw. muss abgenommen/eingetragen werden? A: Diese Frage können wir Ihnen leider nicht rechtsverbindlich beantworten. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie die Frage direkt mit Ihrer TÜV-Stelle klären. Bis heute ist uns jedoch kein Fall bekannt, in dem unser System Probleme bei der Tüv-Abnahme verursacht hat. Genau ist es, bei noch keinem TÜV wurde meine Griffheizung beanstandet. Gruß = Dago =

• sualkbn
    Reaktionen
    787
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 11. März 2016 um 10:05

Die Frage, ob anbohren ein Problem darstellt, oder nicht, kann man natürlich in tausend Richtungen diskutieren. Dass auch zwischen den Lenkerböcken durchaus respektable Kräfte auftreten können, sieht man an folgendem Beispiel. Vor bald 40 Jahren hat ein Freund an seiner alten 75/5 seinen Hochlenker etwas verbreitern wollen und zwischen den Lenkerblöcken den Lenker aufgeschnitten und 3 cm eingeschweißt. Sah stabil aus und er dachte, dass die Böcke die größten Kräfte ohnehin abfangen. Bei der ersten Vollbremsung kam ich aus dem Lachen nicht heraus, wie er plötzlich flach auf dem Tank lag ;) Zum Glück konnte er die Kiste gerade noch so halten konnte. Andererseits, auch wenn ich kein Maschinenbauer oder Statiker bin, kann man sich folgendes vorstellen: Der Lenker ist eigentlich nichts weiter als ein Träger und hat somit auch eine neutrale Faser die man ohne weiteres anbohren kann. Zumindest wenn man eine typische Belastungsrichtung für große Kräfte annimmt. Diese dürfte meist weitgehend horizontal sein, z.B. bei einer Vollbremsung, so dass eine Bohrung unten am Lenker genau in der neutralen Faser liegt und kein Problem darstellt. Wie gesagt, bin da kein Spezialist. Vielleicht weiß einer von Euch mehr. Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™