1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. sualkbn

Beiträge von sualkbn

• Im Herbst vielleicht mal wieder Marokko?

• sualkbn
    • 14. November 2025 um 10:21
    Zitat von uwebau

Wünsche dur auch eine schnelle und gute Genesung!

Eine Frage hätt ich noch,wurde die OP in Marokko ausgeführt?Und dann gegebenen Falls in D nochmal kontrolliert

Danke. Ja, die OP war in Marokko und vorgestern war ich dann nochmal im MRT. Alles sehr gut gemacht. Aber wie gesagt, Errachidia ist eine Universitätsstadt und das Krankenhaus ist ganz neu. Und der Chirurg hat 2 Jahre in Deutschland studiert

• sualkbn
    • 13. November 2025 um 04:56
    Zitat von Rick

Sei froh, dass der Winter vor der Tür steht und berechtigte Hoffnung besteht, dass Du im nächsten Frühjahr wieder voll fit bist. Nochmal Glück im Unglück für Dich

Seh ich auch so. Nach der Erfahrung mit dem rechten Knie geh ich allerdings davon aus, dass es mich auch danach noch eine Weile kneift und zwickt, so dass ich das Bein automatisch noch eine Weile schonen werde. Auch wenn es medizinisch vielleicht nicht nötig ist, werde ich deshalb 2026 erst einmal keine größeren Touren mit Gepäck einplanen. Wenn es dann trotzdem klappt, umso schöner.

• sualkbn
    • 13. November 2025 um 04:42
    Zitat von RedBorg

Kurze Nachfrage: gerissen, weil Du die kippende Maschine reflexartig mit ausgestemmtem Bein halten wolltest? So einfach reißt die ja nicht.

Oder bist Du gekippt, weil die Sehne (kurz vorher aus anderem Grund) gerissen war?

definitiv erst als das Motorrad schon fiel. Also klarer Fehler meinerseits. Aber was dann wie ablief, weiß ich nicht wirklich. Das ganze passiert ja in Sekunden. Gefühlt aber war es eine Ewigkeit in der ich spürte, wie jede einzelne Faser zerrissen ist. Wahrscheinlich versuchte ich es aufzufangen, aber genauso kann es sein, dass das Motorrad auf das Knie gefallen ist. So wirklich erinnern kann ich mich nicht.

Allerdings sind meine Sehnen generell ein Problem. Vor Jahren hatte ich eine gerissene Patellasehne am rechten Knie und vor gar nicht allzu langer Zeit war die Bizeps-Sehne gerissen. Viel scheinen sie nicht zu halten.

• sualkbn
    • 12. November 2025 um 13:13

Hallo Rick, ich bin nach einer kurzen Pause am Straßenrand noch fast im Stand umgekippt und die Quadrizeps-Sehne hat der Belastung nicht standgehalten. Letztlich eigene Dämlichkeit oder vielleicht war ich 2 Km vor dem Tagesziel bei 35° auch einfach nur unkonzentriert.

Mit einem Krankenwaren ging es dann 100 km ins nächste Krankenhaus nach Errachidia. Das ist erst ein Jahr alt und total modern. Dort Röntgen und MRT. Eindeutig Komplettabriß der Quadrizeps-Sehne. Daher am nächsten Tag OP. In der Zwischenzeit konnte ich alles mit dem ADAC klären, bei dem ich eine Auslandskrankenversicherung habe. Alle Behandlungskosten in Marokko sowie der Rücktransport von Motorrad und mir sind ebenfalls davon abgedeckt. Vom marrokanischen Partner des ADAC wurde zwischenzeitlich organisiert, dass mein Motorrad aus meinem Pass ausgetragen und auf den ADAC übertragen wurde. Danach ging es mit einem Sammeltransport auf die Rückreise und ist inzwischen bei BMW in Bonn angekommen. Erst als das Motorrad abgeholt und ausgetragen war, konnte auch ich ausreisen. Nach rund 5 Tagen in Errachidia ging es mit einem Krankenwagen nach Fes. War ziemlich holprig, da der Fahrer die ganzen Tempo-30 Buckel mit Blaulicht und Schwung nahm. In Fes erwartete mich ein Sanitäter des ADAC, der mich auf dem Rückflug mit Ryanair begleitete. Damit ich mit meiner Schiene überhaupt ins Flugzeug passte, hatte der ADAC 3 Sitze nebeneinander gebucht, so dass ich quer im Flugzeug sitzen und das Bein hochlegen konnte.

Das war's in kurzen Worten. Im Detail war es natürlich etwas aufwändiger. Die ganze Kommunikation auf Französisch und Englisch, das Ausfüllen und Versenden der Dokumente für den ADAC und den Marrokanischen Zoll, und, und, und. Aber toll, wieviel Geduld alle mit mir hatten und mir geholfen haben, wo es nur ging.

Grüße, Klaus

• sualkbn
    • 12. November 2025 um 07:53
    Zitat von double d

Bist Du mit ADAC heimgekommen oder ging es aus eigener Kraft?

mit dem ADAC. Das klappte allerdings perfekt :)

• sualkbn
    • 11. November 2025 um 08:37

Hallo Franz, mir ist leider schon am dritten Tag eine Sehne am Knie gerissen und ich musste aufgeben. Die anderen sind aber die geplante Runde noch weitergefahren. Bin gespannt, was sie erlebt haben. Vielleicht schreibt ja einer auch noch einen kleinen Bericht.

viele Grüße, Klaus

• Polaris verkauft Indian

• sualkbn
    • 14. Oktober 2025 um 19:30

Gerade 10 Jahre ist es her, da hat Polaris die Marke Victory aufgegeben und mit dem Wiederaufbau von Indian begonnen. Jetzt ist auch das bald Geschichte. Im ersten Quartal 2026 wird Indian durch den Investor Carolwood LP übernommen. Angeblich, damit sich Indian besser entwickeln kann :D .Bin gespannt, ob Indian sich ohne den Unterbau von Polaris am Markt halten kann. Und natürlich, wie es mit der Ersatzteilversorgung meiner Victory weitergeht.

Indian Motorcycle wird eigenständig
    Der amerikanische Mobilitätskonzern Polaris hat die Traditionsmarke Indian Motorcycle in ein eigenständiges Unternehmen ausgegliedert. Mehrheitseigner ist…
    www.tourenfahrer.de
  • Motorradtour MAROKKO September, Oktober 2025

• sualkbn
    • 26. September 2025 um 16:25

Hallo Charles, ja und nein. Es ist halt fast die einzige Ecke von Marokko, die ich noch nicht kenne. Obwohl immer nur geradeaus fahren, lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich. Jetzt das aber: Irgendwo im Hinterkopf schwirrte mir der Gedanke herum, ab Dakhla alleine weiter nach Mauretanien und/oder Senegal zu fahren, während die anderen den Rückweg antreten. Oder natürlich mit allen, die dazu auch noch Lust hätten. Den Gedanken habe ich inzwischen verworfen, weil meine Tochter am 7. November nach Marrakesch kommt und sich ein Motorrad leiht um dann mit mir noch eine kleine Runde zu fahren. Ich möchte daher spätestens am 8. abends in Marrakesch sein. Also gut denkbar, dass wir uns Dakhla sparen und nur an der Küste entlang bis El Aiun fahren und danach durchs Inland zurück.

• sualkbn
    • 24. September 2025 um 23:04

Hallo Charles, vielen Dank für die Info. Bei Tenereriders schauen wir gleich mal nach. Von Köln-Bonn fliegt Ryanair auch nach Marrakesch. Ist für uns aus Bonn ideal.

Was die Stulpen angeht: Die habe ich auf langen Touren auch immer dabei. Nicht nur wegen der Kälte. Auch bei längeren Regenfahrten sind sie eine große Erleichterung

Zitat von dancalvin123

Vielleicht trifft man sich ja dort

Würde mich auch sehr freuen. Bis zum 2. November sind wir ja eine recht große Gruppe . Danach, auf dem Weg nach Süden, wird es sich ziemlich ausdünnen. Hier ist unser Zeitplan. Wenn du ankommst, sind wir wahrscheinlich etwas südlich von Agadir auf dem Weg nach Süden. Aber maximal bis Ad Dakhla, dann geht's wieder Richtung Norden

• sualkbn
    • 24. September 2025 um 12:29
    Zitat von dancalvin123

mit Miet-Motorrädern

Hallo Charles,

ich bin ja auch Ende Oktober bis Mitte November in Marokko, da verpassen wir uns nur ganz knapp. Aber das ist nicht der Grund, dass ich dir schreibe, sondern es geht um die Mietmotorräder. Bevor ich mich auf den Rückweg mache, bekomme ich nämlich möglicherweise Besuch von meiner Tochter, die sich ein Motorrad leihen und mich ein paar Tage begleiten möchte. Bei wem mietest du sie denn?

viele Grüße, Klaus

• Reifen-Upgrade für Oldtimer-Enduros

• sualkbn
    • 22. September 2025 um 23:44

Also, ich weiß nicht, ob man konstruktiv Diagonalreifen fahren muss, nur weil man die alten Zoll-Angaben erfüllen möchte. Ich finde Radialreifen persönlich besser und einfacher zu bekommen, aber natürlich nicht in den alten Zoll-Größen, die im Brief stehen. Also habe ich mir einfach mal die Umrechnungstabellen angeschaut und auf meine alten BMWs passende Radialreifen drauf gemacht. Damit bin ich zum TÜV gefahren und habe sie eintragen lassen. Mal abgesehen davon, dass das völlig problemlos war, fahren sich die alten Kisten jetzt deutlich besser.

• Klassische Bikes

• sualkbn
    • 22. September 2025 um 04:35

Meine R65 mit 27 PS geht noch regelmäßig mit mir auf Reisen. Nach Norwegen, Italien, Südfrankreich und, und, und.

Pure Nostalgie. Aber irgendwie auch entspannter als mit modernen Motorrädern

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• sualkbn
    • 2. September 2025 um 07:37

Noch ein Tip für die Marokko Fahrer: Wer noch keine Marokko Karte für sein Garmin bzw. seinen BMW Navigator hat, findet sie hier:

OpenStreetMap-Garmin Karten | Karten Download

• sualkbn
    • 2. September 2025 um 07:36
    Zitat von GSQ

Parkplatz für das Autogespann in der Nähe vom Flughafen Malaga

Guter Tip. Brauche ich zwar dieses Mal nicht, aber habe schon oft drüber nachgedacht. Kannst mir ja mal eine Nachricht mit den Kontaktdaten schicken.

Danke, Klaus

• Es glitscht!

• sualkbn
    • 13. August 2025 um 18:26
    Zitat von gehtsnoch

und es liegt wieder die Leistung an welche die Gashand fordert

Genau das meinte ich mit "Es gibt GAS!!!!!" Der Fahrer kommt nämlich ggf. so schnell nicht auf den Gedanken, das Gas wegzunehmen und ist dann überrascht, dass es plötzlich wieder voran geht. Das muss ja nicht schlimm sein, aber er kann sich auch erschrecken und dann falsch reagieren. In der geschilderten Situation wollte der Fahrer aus dem Kreisel heraus kräftig beschleunigen, wurde herunter geregelt und rutschte daher nicht. Als der Grip wieder da war, beschleunigte er so, dass er auf die Gegenspur kam. So jedenfalls die Wahrnehmung des Fahrers.

Wie auch immer, ich habe schon mehrere Glitsch-Stürze und die abendlichen Geschichten dazu miterleben dürfen und warne daher bei Touren in den Süden immer eindringlich vor glatten Straßen.

• Es glitscht!

• sualkbn
    • 12. August 2025 um 22:00
    Zitat von double d

Also sollte man, wenn keine Traktionskontrolle vorhanden, den Poppometer nutzen…

Das sollte man unter den Bedingungen auch der, der eine Traktionskontrolle hat. Könnt ihr auch vorstellen, was passiert, wenn das Motorrad merkt, das es glitschig ist, korrekt das Gas wegnimmt und am Kurvenende wieder Grip bekommt? Es gibt GAS!!!!! Mehr als unangenehm .... Und eine reale, vorgekommene Situation!

• BMW G 310 GS

• sualkbn
    • 12. August 2025 um 21:53

Die 310 ist besser als ihr Image.Aber natürlich etwas schlapp.

Mein Bruder war mit einer größeren Gruppe auf anderen Reiseenduros damit im Frühjahr in Marokko. Bis runter in die Westsahara. Er ist ist dort auch viele Strecken im Sand und am Strand entlang gefahren. Die meisten anderen Reiseenduros hatten damit ihre Probleme, die leichte 310 überhaupt nicht. Lediglich auf der Autobahn-Anreise bis Sète musste er verdammt hoch drehen um auf die in Frankreich erlaubten 130 zu kommen. In Marokko selbst dagegen war sie wohl optimal. Ist also immer eine Frage, wie man ein Motorrad einsetzt und welche Erwartungen man hat. Aus seinem Blickwinkel ein wirklich gutes Fernreisemotorrad und unglaublich handlich im Stadtverkehr.

• Es glitscht!

• sualkbn
    • 11. August 2025 um 22:20

Überall wo grober Schotter im Asphalt ist und dieser bei Hitze ausgewaschen wird, kann es "glitschig" werden. Insbesondere in den kleinen Kreiseln wo die Auflieger der LKWs den Asphalt regelrecht abrubbeln. Die Steinchen werden rund und bieten keinen Grip mehr. Verstärkt wird das häufig noch durch ein Gemisch aus Staub und Öl. Getoppt natürlich von Regen. Bei jeder Marokko Tour warne ich die Mitfahrer davor und genauso regelmäßig legt sich mindestens einer der Teilnehmer in einem Kreisverkehr auf die Nase. Aber es ist genauso in Bulgarien, Griechenland, der Türkei, und, und, und ..... Da hilft es nur vorsichtig und vorausschauend zu fahren

• sualkbn
    • 7. August 2025 um 21:12

Dann die andere Alternative, das Onomo Hotel.

• sualkbn
    • 28. Juli 2025 um 22:03

Hallo Dieter, unsere Gruppe ist voll. Wir sind jetzt mit mir 16 Leute und damit schon mehr als geplant.. Aber gestern hat mich ja BlueQ angeschrieben, der auch noch Anschluss sucht und erfahrungsgemäß kommen in zwei Monaten noch einige dazu. Wir fahren ja etwas später als du, aber vielleicht ergibt es sich ja, dass wir uns irgendwie treffen. Wäre schon toll, wenn zwei Netbiker-Gruppen sich in Marokko treffen

viele Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™