Für meine eigenen älteren Fahrzeugen halte ich es für überflüssig, weil für mich eine sichere Technik immer im Vordergrund steht und ich alle Wartungs- oder Reparaturarbeiten selber mache. Natürlich nur aus meiner subjektiven Sicht. Aber auch mit Blick auf die HU. Ein großer Teil meiner Freunde ist bei TÜV und Dekra. Klar, dass ich dafür zu ihnen gehe. Aber genauso klar, dass ich ihnen keinen Schrott vor die Nase setze.
Jetzt das Aber. Ich kümmere mich auch um die Fahrzeuge der Familie und auch immer wieder um die von Bekannten. Meisten kommen sie kurz vor dem TÜV-Termin und fragen, ob ich mal schauen kann. Dann bin ich oft regelrecht schokiert, was in zwei Jahren so alles geschehen ist. Bezüglich Motorrad ganz oft Lenkkopflager, Kette und Reifen. Klar, hängt das alles von der Fahrleistung ab, so dass es für jedem zu einem anderen Zeitpunkt relevant wird. Aber es zeigt, wie nachlässig viele mit solch sicherheitsrelevanten Dingen umgehen. Ich möchte behaupten, sie schauen überhaupt nie nach. Da erscheint eine 1-jähriges Prüfungsintervall für mich gar nicht so abwegig.