Einführung warum überhaupt ?
Ich hab doch Kriega Softgepäcktaschen die mit einer Basis über der Sitzbank seitlich befestigt werden.
Der große Nachteil ist, der Schwerpunkt geht nach oben und es ist fast so als würde man zu zweit auf unbefestigten Wegen fahren.
Also den Schwerpunkt wieder nach unten ziehen.
Das Problem.
Ich habe ja auch noch den SW Motech Halter mit den Kriega "Platten" zur Aufnahme der Kriega Packtaschen.
Leider passt dieser SW Motech Halter nur ans original Heck und ich hab dann mal das kurze Heck dran gemacht. Jetzt könnte jemand sagen, dann lass doch die Befestigung hinten einfach weg.
Wäre wohl möglich wenn man nur asphaltiert fährt, wird das auch kein Problem sein.
Wer aber mal auf der Seite landet auf unbefestigten Wegen, sollte schon diese Stabilität des Trägers durch die hintere Befestigung haben.
Also etwas rum tüfteln und ein paar Protoypen mit dem 3D Drucker aus PETG drucken
Nachfolgendes Bild ist der vorletzte Prototyp.
Nachdem es zufriedenstellend passte, habe ich es als 3D Druck in Edelstahl in Auftrag gegeben.
Ich hatte zuerst bei Firmen, die biegen und laser schneiden, angefragt. Leider ging das nicht mit den vorgegeben Parametern. Also 3D Druck in Edelstahl und leider nicht in Deutschland (unbezahlbar).
Was soll ich sagen 2 Wochen später hatte ich das Teil geliefert bekommen. Der Lieferant hat auch gleich den Zoll abgewickelt, so musste ich nicht zum Zoll. Die Qualität ist gut und die Maße stimmten alle.
Original passt nicht ans kurze Heck, hier noch ohne den Bügel
Mit Bügel, inzwischen schwarz lackiert, hat es wieder seine Festigkeit zurück
Falls jemand das gleiche Problem hat und so einen Bügel benötigt, kann von mir die Step Datei bekommen.
Aber nur wenn versprochen wird, das nicht gewerblich zu nutzen.