1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Einstellungen für Insta 360 X4

• Leonard W. W.
  • 6. Oktober 2026 um 16:36
  • Leonard W. W.
    • 6. Oktober 2026 um 16:36

Guten Tag liebe Community,

Ich werde in den nächsten Tagen die Ligurische Grenzkammstraße fahren und würde das gerne mit meiner Kamera festhalten. Leider bin ich nicht sonderlich Kamera affin und weiß nicht welche konkreten Einstellungen ich auswählen sollte.

Ich hoffe, dass eine oder einer von euch mir ein paar Tipps und Tricks mitgeben kann, um die Kamera richtig einzustellen.

Liebe Grüße und allzeit sichere Fahrt!

• Infinity
    Reaktionen
    157
    Bilder
    371
    • 6. Oktober 2026 um 17:17

Hallo Leonard.
    vorab einige Fragen:

Hast Du einen USB-Strom für die Insta an Deinem Bike ?
    Fährst Du mit Stick oder einer Halterung ?
    Willst Du-Standard-Videos aufnehmen oder 360 ?

Grundsätzlich haben sich bei mir folgende Einstellungen für 360 bewährt:
    8K mit 30 Bildern p.S., Farben = Standard, Schärfe = mittel, Windreduzierung aktiv.

Ich fahre die Insta mit der Schwerlastklemme am Lenker und um 90° gedrehten Objektiven, damit die Aufnahmen nicht durch Insekten auf dem Objektiv gestört werden bzw. daß, das nach vorne gerichtete Objektiv nicht beschädigt wird, da ich ohne Objektivschutz fahre (Verzerrung vermeiden, auch wenn Insta da einiges "raus" rechnen kann).

Bilder werden mit einer ACE 2 Pro alle 5 Sekunden erstellt (Befestigung in Fahrtrichtung links).

Ansonsten kannst Du alles im Insta360 Studio nacharbeiten. Für schnelle kurze Videos (WA, Insta, FB) reicht auch die Insta360 App auf Deinem Mobilphone.

tststs

*we will meet in infinity*

• Leonard W. W.
    • 6. Oktober 2026 um 18:41

Vielen Dank für die Einordnung. Dass wird mir definitiv weiterhelfen.

Zu deinen Fragen:

Ja, ich könnte die Insta an meinem Bike laden. (Spielt das eine Rolle bei der Wahl der Einstellungen?)

ich werde voraussichtlich mit einer Brusthalterung fahren und gelegentlich Aufnahmen am Stick machen.

Wenn ich von der Brust aus filme, werde ich wahrscheinlich einzelobjektiv verwenden und am stick 360. so hatte ich mir das zumindest überlegt

• Infinity
    Reaktionen
    157
    Bilder
    371
    • 6. Oktober 2026 um 19:55

Hi Leonard,
    wann Du 360° filmen möchtest ist es sinnvoll, dass die Insta am Strom angeschlossen ist, ansonsten ist nach ca. 2 Stunden Schluß und der Akku muss gewechselt werden.

Mit der Brusthalterung ist auf jeden Fall Einzelobjektiv sinnvoll. Falls Deine Reise noch nicht so kurzfristig stattfindet, denk mal über eine der folgenden Halterungen nach:

Schwerlastklemme 360 (Insta360 Schwerlast-Klemme - Tonangel : Amazon.de: Elektronik & Foto)
    oder
    Ulanzi Stick (ULANZI VL03 Motorrad Halterung für Insta360 X5 X4 X3/DJI Osmo 360 mit Schnellverschluss, 40in Verlängerungsstangen-Klemmhalterung für GoPro DJI Insta360 Action-Kamera : Amazon.de: Elektronik & Foto)
    ggf. auch
    Guard Concept (Artikel zum Verkauf von bruder-engineering-bmw | eBay) Die Kamera wird dann mit den Objektiven nach links/rechts montiert.

Am meiner K sieht das so aus:
    https://www.netbiker.de/gallery/raw-image/52965-dolomiten-2025-diverses-vom-st%C3%BCtzpunkt-molina-di-fiemme-aus/
    (Am Lenker, Bild bitte vergrössern)

tststs

*we will meet in infinity*

• Leonard W. W.
    • 6. Oktober 2026 um 20:15

super! Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Schwerlastklemme werde ich mir noch schnell bestellen.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.759
    Bilder
    99
    • 7. Oktober 2026 um 19:16

Hi,

mach doch einfach mal bei schönem Wetter Testfahrten mit den verschiedenen Einstellungen und vergleich das dann später am PC. Da reichen jeweils ein paar Minuten. Dann siehst du am ehesten, ob es 8k sein sollen oder ob 5,7+k nicht auch reichen (meine bevorzugte Auflösung). Oder ob du vielleicht auch an Zeitlupen interessiert bist, und daher eher 60 anstatt 30 FPS nimmst.

Probieren geht über studieren...

Gruß und viel Spaß, Roady

meep meep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™