1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kupplung nach Winterpause defekt?

• kafi
  • 8. März 2015 um 15:32
  • kafi
    Gast
    • 8. März 2015 um 15:32

Hallo zusammen, wollte heute nach der Winterpause eine Runde drehen... War leider nichts... Nach Einbau der Batterie, sagte das Motorrad Kawa ER5 kein Ton. Nur rasselrassel... :wacko: Die Kupplung ließ sich total durchziehen. Kann es sein, dass im Winterschlaf die Kupplung sich lockert oder etwas im inneren ausgehakt ist? Oder ist der Anlasser defekt? Die Batterie ist voll. Die Maschine ist heil in den Winterschlaf geschickt worden. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt oder eine Idee? Für ein Tip bin ich dankbar. LG Gudrun

• martinh
    Bilder
    41
    • 8. März 2015 um 18:10

wollte heute nach der Winterpause eine Runde drehen… War leider nichts… Nach Einbau der Batterie, sagte das Motorrad Kawa ER5 kein Ton. Nur rasselrassel… Das ist doch ein Ton ;) Die Kupplung ließ sich total durchziehen. Wie weit konntest du sie den sonst durchziehen ? Gruß

• kafi
    Gast
    • 8. März 2015 um 18:34

Der Kupplungshebel geht auch nicht von alleine zurück. Auch am unteren Ende der Kupplung geht der Hebel nicht zurück, so als wenn der Boutenzug viel zu lang ist. Das war vorher nicht. Kann es sein, dass etwas abgebrochen ist oder rausgesprungen? Viele Grüsse Gudrun

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. März 2015 um 19:02

463184 Kupplung: Vermutlich ist der Bowdenzug gerissen oder angerissen und hängt nur noch an einer Litze. Am Hebel aushängen und mit der Zange kräftig ziehen Anlasser: Dreht der Anlasser den Motor durch? Dreht nur der Anlasser? Überprüfung: Aufs Motorrad setzen, Gang einlegen, Anlasser kurz betätigen, bremsbereit sein. Bewegt sich das Motorrad? Gruß Volker

• kafi
    Gast
    • 8. März 2015 um 21:04

Danke, Volker, werde es ausprobieren. Gruß Gudrun

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 10. März 2015 um 00:27

463191 Wenn der Kuplungsbowdenzug gerissen ist, würde ich das aber sein lassen!!! Wenn das Mopped dann doch anspringen sollte, macht es einen Satz nach vorn und Du kannst es nicht wie sonst durch ziehen der Kuplung anhalten!!! Erst mal den Bowdenzug reparieren, dann um den Rest kümmern.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. März 2015 um 09:57

Heiner Warum schrieb ich das. Genau, weil ich es an einer Er5 (kleine Batterie, kleiner Anlasser) ausprobiert habe. Außerdem schrieb ich "Anlasser kurz betätigen". Es funktioniert gefahrlos. Selbst wenn das Motorrad anspringen sollte, ist es problemlos über die Bremse abzuwürgen. Die Kerzenstecker abziehen geht natürlich auch, alternativ Motorrad auf den Hauptständer mit freiem Hinterrad. Klar, ´n bisschen Erfahrung sollte man für solche Aktionen schon haben Gruß Volker

• cateyes
    Gast
    • 10. März 2015 um 18:15

Nur rassel rassel.... Abgesehen von den Kupplungszug, steckt noch mind. ein Fehler drin, sonst würde der Motor ganz normal anspringen. Das kann viele Ursachen haben: Benzinhahn auf? Tank voll? Zündkerzen/Zündung? Ist es das normale Rasseln vom Anlasser? NotAus Schalter betätigt? (Da bin ich schon mal auf die Schnautze gefallen) Vielleicht sendest Du uns eine MP3-Datei mit den "Rasseln" drauf? Viel Erfolg! Giuseppe

• kafi
    Gast
    • 11. März 2015 um 06:41

Vielen Dank für die Infos und Tipps Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Bowdenzug angerissen ist und sich somit gelängt hat. Und die Batterie hat wohl nicht mehr genug Kraft (Ist nach Recherche wohl noch die 1. bzw. 2. Batterie) um die Maschine zu starten. Fazit: Ich werde neuen Kupplungszug und Batterie kaufen und dann ist hoffentlich wieder alles gut. Ich wünsche allen einen sonnigen und gesunden Motorradsommer. LG Gudrun

• Heiner
    Reaktionen
    191
    Bilder
    226
    • 11. März 2015 um 07:33

463314 Ist ja auch besser, das geht vor der ersten Ausfahrt kaputt als während. Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß das die einzigen Defekte der Saison bleiben.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™