Hallo liebe Netbiker, ich plane zum Start der Motorradsaison eine Artikelserie zum Motorradfahrerrecht. Die Artikel sind primär für meinen Blog zum Motorradfahrerrecht gedacht. Ich kann die Artikel, damit Ihr alle was davon habt, gerne auch hier einstellen (sofern ihr Administratoren nix dagegen habt). Die Artikel möchte ich für Euch schreiben, d.h. sie sollen keine abstrakten Themen enthalten, sondern sollen Euch wirklich interessieren. Darum mache ich Euch hier und jetzt ein Angebot: Schreibt hier alle Fragen zum Motorradfahrerrecht, die Ihr jetzt konkret oder immer schon mal geklärt haben wolltet, zusammen. Ich werde sie sammeln und dazu dann die Artikel erstellen. Kurz zur Erläuterung: Motorradfahrerrecht ist der Oberbegriff für rechtliche Probleme rund ums Motorrad; im Wesentlichen sind das die 4 Bereiche: – Verkehrsstraftaten (z.B. Trunkenheitsfahrt, Unfallflucht, fahrlässige Körperverletzung) – Verkehrsordnungswidrigkeiten (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung mit drohendem Fahrverbot) – Unfallabwicklung (Schadensersatz, Schmerzensgeld) – Gewährleistung (Mängel nach Kauf / Reparatur) Also dann mal los, ich bin gespannt auf Eure Fragen. Damit ich ein wenig den Überblick behalten kann, darf ich Euch bitten, Eure Fragen bis spätestens Sonntag, 25.01.15, 22:00 Uhr, einzustellen. Übrigens gehört zu meinem Blogkonzept, dass ich auch Artikel über Themen, die nichts mit Recht zu tun haben, einstelle. Habt Ihr konkrete Vorschläge und Wünsche, was Ihr gerne auf einem Blog für Motorradfahrer lesen möchtet? Z.B. Reiseberichte, Hoteltipps, Motorrad-Testberichte, Infos zu Events etc.? LG Dominik Ruf P.S.: Hier geht es zu meinem Blog: http://www.motorradfahrerrecht.de/
Artikelaktion zum Saisonstart
-
dominik-ruf -
21. Januar 2015 um 20:32
-
-
Ich habe mir mal erlaubt, das Ganze zu "übersetzen":
Zitat von 460788Hallo liebe Netbiker, ich plane zum Start der Motorradsaison eine Artikelserie zum Motorradfahrerrecht. Die Artikel sind primär für meinen Blog zum Motorradfahrerrecht gedacht. Ich kann die Artikel, damit Ihr alle was davon habt, gerne auch hier einstellen (sofern ihr Administratoren nix dagegen habt). Die Artikel möchte ich für Euch schreiben, d.h. sie sollen keine abstrakten Themen enthalten, sondern sollen Euch wirklich interessieren. Darum mache ich Euch hier und jetzt ein Angebot: Schreibt hier alle Fragen zum Motorradfahrerrecht, die Ihr jetzt konkret oder immer schon mal geklärt haben wolltet, zusammen. Ich werde sie sammeln und dazu dann die Artikel erstellen. Kurz zur Erläuterung: Motorradfahrerrecht ist der Oberbegriff für rechtliche Probleme rund ums Motorrad; im Wesentlichen sind das die 4 Bereiche: - Verkehrsstraftaten (z.B. Trunkenheitsfahrt, Unfallflucht, fahrlässige Körperverletzung) - Verkehrsordnungswidrigkeiten (z.B. Geschwindigkeitsüberschreitung mit drohendem Fahrverbot) - Unfallabwicklung (Schadensersatz, Schmerzensgeld) - Gewährleistung (Mängel nach Kauf / Reparatur) Also dann mal los, ich bin gespannt auf Eure Fragen. Damit ich ein wenig den Überblick behalten kann, darf ich Euch bitten, Eure Fragen bis spätestens Sonntag, 25.01.15, 22:00 Uhr, einzustellen. Übrigens gehört zu meinem Blogkonzept, dass ich auch Artikel über Themen, die nichts mit Recht zu tun haben, einstelle. Habt Ihr konkrete Vorschläge und Wünsche, was Ihr gerne auf einem Blog für Motorradfahrer lesen möchtet? Z.B. Reiseberichte, Hoteltipps, Motorrad-Testberichte, Infos zu Events etc.? LG Dominik Ruf P.S.: Hier geht es zu meinem Blog: http://www.motorradfahrerrecht.de/
-
Danke @Ig3l für das Übersetzen, habe mir mal erlaubt den Ursprungsartikel mit dem “übersetzten” zu ersetzen. @dominik-ruf kopiert man z.B. in Word-geschriebenes oder von einer Internetseite kopiertes hier rein versucht er die Formatierungen zu übernehmen. Aus Sicherheitsgründen sind nur bestimmte Formatierungen in Postings erlaubt. Leider sieht man das immer erst nach dem Abschicken eines Posts. Wenn etwas hier herein kopiert wird bitte bei der Text-Box, in der Du die Antwort / das Posting schreibst, oben rechts auf “Text” klicken, dann kopiert er es ohne Formatierungen hinein. Ich finde Dein Angebot durchaus interessant. Sicherlich wäre das für viele andre auch interessant und könnte mir vorstellen, dass es viele lesen wollen würden. Mit dem Forum erreichst Du aber nur einen kleinen Teil, daher hätte ich eine Idee, vielleicht passt sie Dir auch: Wenn Vorschläge eingehen und Artikel dazu geschrieben werden, dann verweisen wir nicht nur im Forum darauf sondern veröffentlichen Sie auch vollständig als Artikel im Rahmen des User-Blogs bei uns. Am Ende des Artikels schreibst Du vielleicht auch kurz was zu Dir und setzt natürlich auch einen Link auf deine Seite. So erreichst Du mit den Artikeln viele Leute, bringst Dich toll in die Gemeinschaft ein und wenn mal jemand weitere Beratung bräuchte oder wirklich ein Problem hat weiß er, an wen er sich wenden soll. Unsere Blog-Artikel werden auch per Facebook beworben und im Newsletter an alle geschickt, von daher hat das schon eine bessere Reichweite.. Wäre das eine Idee? Wenn ja, dann bringe ich gleich mal meine Punkte ein, die mich interessieren
- Besonderheiten im europäischen Ausland im Vergleich zu Deutschland – wenn man da z.B. an die Geschichten über extreme Strafen oder auch das Einziehen des Motorrads denkt, die man öfter hört (z.b. bei einarmigem Fahren, Wheelie, Umbauten, Filmen während der Fahrt, zu schnell fahren, …). Hier würden mich besonders Österreich, Italien, Tschechien und Schweiz
- Wie ist der konkrete rechtliche Rahmen bei kleineren und größeren Umbauten (vom andren Reifen, Auspuff, Blinker bis zu richtigen Modifikationen)
- Rechtliche Rahmen bei selbst- oder auch fremdverschuldeten Unfällen – was sollte man wissen, wer trägt z.B. für welche Teile von Motorrad, (Schutz)Kleidung, Arzt, Umweltschäden, Straßenschäden usw. z.B. die Kosten
- Richtiges Verhalten in Polizeikontrollen, Grundlagen, welche für die Kontrollen gelten und z.B. auch Grundlagen für Platzverweise usw. (Kesselberg lässt grüßen…)
- Regelmäßige Beiträge über rechtliche Änderungen, welche Auswirkungen auf Motorradfahrer haben
- uvm… Ich denke da gibts Vieles was interessant ist
Gruß aus Regensbug nach Regensbug Flo PS: Nicht über Zweifachposting / falsche Benachrichtigung im Postfach wundern, hatte erst unter falschem Nick gepostet... jetzt passts

-
Hallo Flo, erstmal vielen Dank fürs Übersetzen; die andere Version war doch etwas schlecht lesbar
Deine Idee finde ich prima; klar, machen wir so.
Wo genau soll ich die Artikel dann einstellen oder macht Ihr das?
Zu den Fragen:
Du hast mir schon Stoff für zahlreiche Artikel geliefert; die anderen sollten die Fragen einfach hier dann drunter einstellen, damit ich Sie dann auch alle wiederfinde.
Falls dieser Artikel hier oben schlecht platziert ist, stellt ihn einfach an besserer Stelle ein und gebt mir kurz Bescheid, wo ich ihn wiederfinde
LG Dominik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!