Seit Ende September fährt kein Autoreisezug mehr von Hildesheim nach Villach oder Innsbruck. Meine Frau und ich haben in den letzten Jahren diesen Zug sowohl für den Autotransport als auch für den Motorradtransport gerne genutzt. Gerade mit dem Motorrad war das eine feine Sache. Das Gepäck konnte man im Liegewagen großzügig verstauen (oben über der Abteiltür). Meistens fuhr der Zug nachmittags so gegen 16 Uhr los und am anderen Morgen gegen 8 Uhr war man dann in Österreich. Nachts konnte man ruhig schlafen - wenn man sich an das Rütteln der Wagons gewöhnt hatte. Das Motorrad war immer fest verzurrt auf den Autotransportwagen. Alles hat immer sehr gut funktioniert. Gerade auf diesen Entfernungen habe ich diesen Zug sehr geschätzt. Im Urlaub sind wir dann meistens ca. 4000 km in Österreich, Italien, Slowenien und auch in der Schweiz unterwegs gewesen. Weiß jemand von Euch, ob es bald wieder einen Autoreisezug, der auch Motorräder transportiert, geben wird?
Autoreisezug
-
ruediger31 -
12. Oktober 2014 um 22:59
-
-
Moin, ein bisschen Lektüre dazu
Autoreisezug bald auf der Straße? (TOURENFAHRER online) vom 04.12.2013
DB-Autozug soll eingestellt werden (TF online) vom 26.02.2014
DB Autozug wird »Auto + Zug« (TF online) vom 07.04.2014
Petition soll den Autoreisezug retten (TF online) vom 27.08.2014
Ich geb zu.... TOURENFAHRER-lastig, allerdings wusste ich da genau wo ich suchen muss B-) Gibt sicher auch bei MOTORRAD und Co entsprechende News...
LG feechen -
Zitat: Ich geb zu…. TOURENFAHRER-lastig, allerdings wusste ich da genau wo ich suchen muss..... der ist gut Feechen. :good: :good: Woher du das alles so hast...... :scratch:
-
Danke für die netten Antworten. Ja, das sieht wohl so aus, als ob es keinen Autoreisezug wie bisher mehr geben wird. Alles andere sind für mich da eher Ersatzlösungen. Klar man kann einen Anhänger hinter sein Auto, mit dem Motorrad oben drauf, anhängen. Das habe ich auch schon praktiziert. Dann muss man aber trotzdem selber die lange Anreise machen. Ich fand die Übernachtungen auf der Hin- und Rückreise im Zug immer etwas besonderes. Früh morgens habe ich dann schon mal aus dem Abteilfenster geschaut und die Landschaft betrachtet, als viele noch schliefen. Autozug war einfach eine andere Art zu reisen - gerade mit dem Motorrad. Denkbar ist es auch, ein Motorrad am Urlaubsziel einfach zu mieten. Egal wo - mit dem Flieger kommt man (fast) überall hin. Ist aber ein mächtiger Aufwand, das ganze Gepäck und die Motorradausrüstung mitzunehmen. Man darf ja auch nicht mehr so viel Gepäck (ohne zusätzliche Gebühr) im Flieger mitnehmen. Alles sehr schade aber wahrscheinlich nicht mehr zu ändern. Vielleicht fahren ja die Österreicher (ÖBB) demnächst hier in Deutschland. Die haben noch neuere Wagons in ihren Fuhrparks. Und dann gibt es noch Optima-Tours in Österreich, die von Villach nach Edirne (Türkei) fahren. Viele Grüße Rüdiger
-
Die Österreicher (ÖBB) fahren die Strecke HH Altona nach Wien weiterhin, da gibt es bisher keine Einstellungspläne.
-
Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe schon mal im Internet bei der ÖBB nachgesehen. Die Preise scheinen auch etwas niedriger zu sein, als von DB Autozug für die gleiche Strecke verlangt. Nach Hamburg habe ich allerdings noch 195 km von zu Hause zu fahren. Bis nach Hildesheim sind es von mir nur 14 km. Für eine Tour nach Wien würde ich die lange Anreise aber hinnehmen - ist ja dann ein Teil der Urlaubsreise.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!