Hallo, bin neu in Eurem Forum. Bin auf netbiker.de über Google gekommen. Habe Selbstschrauber Motorrad eingegeben und leider nur einen Link von 2008 gefunden. Suche Gleichgesinnte, die unter Anleitung an seinem Motorrad schrauben wollen. Vielleicht gibt es ja Moppedfahrer, die von Ihren Schraubern auch genug haben?! Grüsse und Euch ein schönes WE - Sonntag soll es schön werden!!!!!!!!!!!!!!
Selbstschrauber
-
bmwfan -
26. September 2014 um 12:03
-
-
Wer selber schrauben will sollte ganz genau wissen was er da macht. So würde ich bei modernen BMW´s die Finger von lassen. So viele Sensoren und die "Black Box" verwaltet diese Datenflut!
-
Keine Sorge Peter, da geht noch ne ganze Menge. Aber hast schon Recht, Wissen was man da macht, sollte man schon. Und wenns dann nicht mehr geht, ganz einfach ein paar doppelte Ringschlüssel wegschmeißen, und ein Diagnosegerät anschaffen. Und stell dir mal vor, du könntest ein neues mapping auf deine Dampfmaschine laden und ihr damit richtig Leben einhauchen. das wäre doch was. :good: Gruß Volker :bye:
-
Ich bin auch einer derjenigen der bis heute alle seine eigenen Fahrzeuge selber und in Eigenregie repariert, gewartet, geschraubt hat, weil ich mein Leben nich in fremde Hände gelegt habe und es da auch definitiv nich rein lege. Ich schraube seit nun mehr 35 Jahren mit entsprechendem Wissen selber und auch ohne Anleitungen. Wie Peter aber schon sagt.. zB Moderne BMWs oder auch viele andere Fahrzeuge aus der heutigen Zeit sind in der Tat mit Elektronik voll gestopft, so dass man hier als Selbstschrauber zum einen die legendäre A-Karte hat, was Wissen angeht. - es sei denn, man kommt aus dem Fach usw- und nich zuletzt auf teures Spezial-Werkzeug ausweichen MUSS, oder man geht eben in die ohnehin teure Werkstatt. Aber warum muss man dann zwingend solche flamm neuen Motorräder von der Stange haben, die vielleicht Unmengen an Geld verschlingen, wenn da mal was dran ist ? Aber jedem das seine.. Das mit dem neuen Mapping aufspielen "IST TATSÄCHLICH WAS" . Ich habe u.a noch eine CX 500 -GÜLLEPUMPE- mit einer programmierbaren Zündanlage, die ich vor etwa 2 Jahren darin verbaut habe, hier zu stehen. Den Laptop dran, verkabeln, Software aufrufen und los geht das. zB mal eben die Zündkurve ändern, die Höchst-oder Minimal- Drehzahl festlegen und zB andere zündseitig bezogene Sachen einstellen..-und einiges mehr- per Software, welche diese vorher festgelegten Daten vom Laptop in eine kleine schwarze Box speichert und diese mit diesen Daten den Betrieb des Motors bestimmt... Und das bei einem Motorrad, was 36 Jahre alt ist..
-
454087 Von modernen BMWs sollte man grundsätzlich die Finger lassen :whistle:
-
Habe grad letzte Saison meiner SC57 nen neues Getriebe eingepflanzt...
-
Zitat von 454025
Hallo, bin neu in Eurem Forum. Bin auf netbiker.de über Google gekommen. Habe Selbstschrauber Motorrad eingegeben und leider nur einen Link von 2008 gefunden. Suche Gleichgesinnte, die unter Anleitung an seinem Motorrad schrauben wollen. Vielleicht gibt es ja Moppedfahrer, die von Ihren Schraubern auch genug haben?! Grüsse und Euch ein schönes WE – Sonntag soll es schön werden!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du mal was hast, melde dich ruhig, ich hab keine Angst vor werkzeug, Schrauben und Kabeln. Und ich hab letzte Saison meiner zx9r 4x ein neues getriebe eingepflanzt
-
Hi Dieter wenns ums schrauben geht.. schau mal hier. Ist zwar in erster Linie ein K-Forum aber mit Boxerabteilung
und vom Schrauben haben da viele klasse Ahnung :good:
lg Uwe -
Hallo, es kommt eben auf das Motorrad an. Will ich eine hochmoderne Elektronikzicke, oder etwas Klassisches: Ich schraube an meiner XJR so ziemlich alles - wenn es denn mal was zu schrauben gibt. Ein Reparaturanleitungsbuch genügt. Gibt es eigentlich für kleines Geld für jedes Motorrad. Meine hat inzwischen 130.000 Km hinter sich-ohne Macken. Obwohl die Dicke ja technisch ein Oldtimer ist, hat sie gute Fahrleistungen, wird noch immer gebaut und hat ihre treue Fangemeinde. Da kann man noch fast alles selber schrauben. Bloß Ventile einstellen mache ich nicht, weil ich mir nicht so einen Vorrat an Plättchen anlegen will. Nur Mut und zwischendurch jemanden fragen, der Ahnung hat. Motorrad fahren ohne selbst zu schrauben, könnte ich gleich sein lassen. Wünsche euch ölige Finger, eine Tube Handwaschpaste sowie Spaß und Erfolgserlebnisse. Karsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!