1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Nordstern

• gruftipeter
  • 28. Dezember 2013 um 16:53
  • gruftipeter
    Gast
    • 28. Dezember 2013 um 16:53

Dieser Stern steht fast genau über dem Nordpol der Erde. Er ist leicht zu finden und dient seit Jahrhunderten den Seefahrern als Orientierungszeichen. Ich wohne hier etwa auf dem 51° Breitengrad. Nun bin ich vor Jahren mal mit dem Motorrad auf die Insel Elba gefahren. Die liegt auf dem 43° Breitengrad. Dort habe ich den Nordstern gesucht, der müßte deutlich näher am Horizont stehen als von zu Hause sichtbar. Nur leider habe ich ihn nicht entdecken können. Wegen der Lichtverschmutzung. (Vom 70° Breitengrad (Hammerfest) konnte ich ihn auch nicht sehen, da geht die Sonne im Sommer nicht unter.) Vom Strand aus müßte es schon dunkel genug sein, da ist doch um diese Tageszeit niemand mehr. Pech. Eine Strandbar hatte schon kurz vor Feierabend nur noch Notbeleuchtung an. Als die mich bemerkten schalteten die gleich Festbeleuchtung ein. War wieder nichts mit Sterne gucken! Muß ich wohl in die Wüste, mindestens 100Km weg von jeder Stadt. Den meisten Lichtmüll machen die Reklame-Beleuchtungen.

• Herbert-HH
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    Videos
    4
    • 28. Dezember 2013 um 17:56

Hallo Peter, in die Wüste musst du nicht. Einen Sternenhimmel zum Niederknien hast du auch auf Teneriffa, wenn du des Nachts zum Teide hinauf fährst. Wir waren da mal mit einer Gruppe Netbiker nach einem Weihnachts-Konzert in Santa Cruz. Übrigens: Es gibt da ein Observatorium mit dem du über das Internet Sterne gucken kannst. Du kannst das Teleskop richtig fernbedienen und nach deinen Wünschen ausrichten. Hier der Link: http://www.telescope.org/index.php :bye:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™