Dieser Stern steht fast genau über dem Nordpol der Erde. Er ist leicht zu finden und dient seit Jahrhunderten den Seefahrern als Orientierungszeichen. Ich wohne hier etwa auf dem 51° Breitengrad. Nun bin ich vor Jahren mal mit dem Motorrad auf die Insel Elba gefahren. Die liegt auf dem 43° Breitengrad. Dort habe ich den Nordstern gesucht, der müßte deutlich näher am Horizont stehen als von zu Hause sichtbar. Nur leider habe ich ihn nicht entdecken können. Wegen der Lichtverschmutzung. (Vom 70° Breitengrad (Hammerfest) konnte ich ihn auch nicht sehen, da geht die Sonne im Sommer nicht unter.) Vom Strand aus müßte es schon dunkel genug sein, da ist doch um diese Tageszeit niemand mehr. Pech. Eine Strandbar hatte schon kurz vor Feierabend nur noch Notbeleuchtung an. Als die mich bemerkten schalteten die gleich Festbeleuchtung ein. War wieder nichts mit Sterne gucken! Muß ich wohl in die Wüste, mindestens 100Km weg von jeder Stadt. Den meisten Lichtmüll machen die Reklame-Beleuchtungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!