Auf diesen Effekt bin ich bei meinem Schweiz-Urlaub gestoßen. Mit der Höhe nimmt bekanntlich der Luftdruck ab. Pro 8m ein mbar. So funktionieren übrigens die barometrischen Höhenmesser in Flugzeugen. Wenn ich also unten im Tal den Reifen mit 2,5 bar Luft fülle, dann müßte oben auf dem Paß ein höherer Reifendruck zu messen sein. Ich habe nachgemessen, stimmt! Oben waren 2,7 bar drin. Diese geringe Erhöhung der Reifendruckes ist jedoch unbedenklich. Aber interessant?
Luftdruck
-
-
-
In der Höhe ist es doch auch kälter - da müsste doch das Volumen der im Reifen eingesperrten Luft (und damit der Druck) wieder abnehmen?! Andererseits, hast Du vermutlich auf dem Weg nach oben die Reifen - und damit die enthaltene Luft schön warm gefahren! Aber der Physik/Chemie-Unterricht ist bei mir auch schon lange her... Servus, Andi.
-
Hallo Leute ....einfach mal Wikipedia benutzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck)......und schon schlauer !! Der an der Tanke angezeigte Luftdruck ist ein Differenzdruck zur Umgebung. Sollte es jemand bis auf 100km Passhöhe schaffen und einen verrückten Fallschirmspringer dabei treffen, so hätte er nahezu keinen Gegendruck mehr und sollte sich Gedanken über seinen zu hart aufgeblasenen Reifen machen. Es läßt sich vortrefflich über die nullkommapillepalle bar Druckerhöhung bei einer Passfahrt diskutieren. Dann aber bitte auch aufpassen ob das Moped in der Sonne oder im Schatten abgestellt wird, ob man einen Weißwandreifen oder nur eine schwarze Pelle aufgezogen hat (Rückstrahlverhalten), ob man gemütlich oder als Heizer den Pass hinaufgebügelt ist.......ich mach mir eigentlich keine Gedanken über den Luftdruck ....... will Spass und fahren! Grüße aus dem verregneten Franken Hägartiger
-
Da ich gerne rechne und versuche Physikalische Effekte zu verstehen war die Paßfahrt (mit Reifendruckmessung) von 500m auf ca. 2500m für mich ein Experiment. Natürlich ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Immerhin, der Effekt war meßbar. Mein digitales Reifendruck-Meßgerät arbeitet recht genau. Andere Einflußgrößen wie Reifentemperatur habe ich nicht berücksichtigt. Ich wollte ja keine exakten Physikalischen Messungen machen sondern lieber Motorrad fahren! Wie gesagt, die Druckerhöhung ist zwar meßbar aber unbedenklich. Die Fahrsicherheit wird davon nicht beeinträchtigt. Sind nun alle Kritiker zufrieden?
-
Mit seinem Messergebnis von ca. 200 hPa (mbar) liegt Peter ziemlich richtig. Laut Tabelle beträgt die Druckdifferenz der Luft bei 500m bzw. 2500m gut 200 hPa (mbar), vorausgesetzt andere Einflußgrößen, wie Temperatur und auch Luftfeuchte bleiben konstant. Der 100km Passfahrer und der verrückte Fallschirmspringer müssen sich auch keine Gedanken über einen möglicherweise platzenden Reifen Gedanken machen, da der Reifendruck max. 1000 hPa (1 bar) höher liegen wird als auf NN, also 3,5 bar. Wenn der Passfahrer dann in einer Kehre abfliegt, ins Meer stürzt und er und sein Motorrad auf eine Tiefe von ca. 25m sinkt, müsste eigentlich sein Reifen platt sein. Gruß Volker
-
Gruftipeter mein neues Motorrad hat einen Bordcomputer, der mir u.a. während der Fahrt ständig den Reifendruck anzeigt. Ist ganz interessant, wie der sich laufend verändert. So sieht man z.B. deutlich, wie der Reifendruck auch von der Reifentemperatur beeinflusst wird. Da wird dann nochmal klar, wie wichtig es ist, den Reifendruck nur bei kalten Reifen zu verändern.
-
390266 Der hat dann in 25m Tiefe gewiß andere Sorgen als sich um platte Reifen zu kümmern!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!