1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Tank entrosten?

• susy
  • 7. September 2013 um 20:57
  • susy
    Gast
    • 7. September 2013 um 20:57

Hallo zusammen, mein Lütter hat eine uralte KTM MSS 50 von 1978 ergattert. Leider ist der Tank von innen komplett verrostet. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tankentroster "Fedox" und der Tankversiegelung "Fertan Tapox" und kann mir sagen, ob das Zeug sein Geld wert ist? Grüße Susy

• knieper
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    82
    • 7. September 2013 um 23:11

Hallo Susy, klingt vielleicht blöd, geht aber: einfach den tank mit billiger Cola füllen, etwas Spülmittel dazu und einige Tage stehen lassen - der Tank ist innen sauber. Wenn Dieser danach ständig benutzt, also mit Benzin gefüllt wird, braucht er eigentlich nicht innen beschichtet werden. Ich hab´s mit einem alten Kreidlertank so gemacht und es geht. Wie gut das dafür von dir genannte Zeugs ist, weiß ich leider nicht. Gruß aus dem Norden Karsten

• susy
    Gast
    • 7. September 2013 um 23:49

Hallo Karsten, kein Scherz? Klingt unglaublich, aber gut und wäre einen Versuch wert. :) Vielen Dank und Grüße Susy

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. September 2013 um 18:53

Der Chemielehrer will dem Schülern die schädliche Wirkung von Cola demonstrieren und versenkt einen Regenwurm in einem Glas mit Cola. Der Wurm zuckt nur einige Male und schwimmt an der Oberfläche. "Was sagt uns das ???" "Cola ist gut gegen Würmer !"

• susy
    Gast
    • 9. September 2013 um 19:05

@Spani: Nö, das sagt uns, der Chemielehrer ist ein elendiger Tierquäler! ;) Unsere Cola-"Bombe" ätzt sich jetzt seit einigen Stunden durch den Rost - Wir sind gespannt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. September 2013 um 12:22

Lebt diese These immer noch? Schade um die Cola. Fedox und Tapox sind Profimittel und müssen genau nach Herstellervorschrift eingesetzt werden. Ich bin kein Freund von Beschichtungen, weil die sich auch wieder lösen können. Billiger gehts mit Wasser und Kiessplitt, oder auch Bleikugeln. Die Bleikugeln versiegeln übrigends die Metalloberfläche. Im Wasser kommt bei mir 500ml Fertan , übrigends vom Hersteller von Fedox und Tapox. Gruß Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. September 2013 um 15:51

Nicht mit Cola, aber trotzdem günstig: Ich hatte auf Link hinzufügen gedrückt??? http://abgeschweift.de/2011/04/23/ein…htzig-der-herr/

• susy
    Gast
    • 13. September 2013 um 23:32

Hi zusammen, so... Nachdem das Cola-Spüli-Gemisch bis heute im Tank gebrodelt hat, haben wir es ausgespült und's hat offenbar tatsächlich funktioniert *freu* - Zumindest war es eine ziemlich rostige Brühe. Nun schauen wir mal, was passiert, wenn das Maschinchen angelassen werden kann, ob dann alles paletti ist oder sich doch noch Partikel im Filter verirren. Bin jedenfalls bin heilfroh, dass es offenbar ganz ohne Chemie geklappt hat (son "Teufelszeugs" ist mir echt nicht geheuer!) und mein Lütter, dass er sein Taschengeld nun für andere schöne Dinge verwenden kann :) Vielen Dank Euch allen für die schnellen und hilfreichen Tipps! LG Susy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™