Tragischer Motorradunfall Klick hier! Nicht nur der Frost kann die Fahrbahn aufplatzen lassen. Auch Hitze! Das wußte ich noch nicht. Peter
Hitzeschäden auf BAB
-
gruftipeter -
21. Juni 2013 um 10:16
-
-
Die Nachricht hat mich gestern auch ins Staunen versetzt. Noch erstaunter war ich allerdings, dass man die genauer Ursache nicht erforscht hat. Ich hoffe doch sehr, dass da noch mal genauer untersucht wird - Materialermüdung? Konstruktionsfehler? Fusch beim Bau? ... und kurz vorher wirklich nichts zu sehen gewesen? Verdammt gefährlich, die kleine Sprungschanze. Eine Dehnungsfuge allein hätte das wohl nicht verhindert. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
-
Nach Aussage eines ebenfalls verunglückten BMW(Auto)-Fahrers soll sich in Sekundenschnelle die Fahrbahn aufgewölbt haben, "Wie eine sich öffnende Tür". Also unvorhersehbar. Das Auto flog durch die Luft und in eine Leitplanke. Dank Sicherheitszelle und Airbags nur leicht verletzt. Ausführlicher steht es hier
Bearbeitet von Gruftipeter am 21. Jun 2013 - 11:27 Uhr. -
Fusch am Bau !! Die Ausdehnungsfugen sind hier eindeutig nicht groß genug gewesen und dann passiert s , so wie mit den Kontinentalplatten wenn der Druck zu gross wird!!
-
Ob es sich bei der seltenen Verwerfung des Autobahnbelags um Pfusch oder um ein unkontrolliebares Restrisiko handelt, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aus dem Artikel geht jedoch hervor, dass der Motorradfahrer durch die anschließende Kollision mit der Leitplanke gestorben ist. Diese Gefahr ist allen bekannt, und trotzdem riskiert der Staat das Leben und die Gesundheit von Motorradfahrern aus Kostengründen.
-
Zitat von Massa_Buana
Fusch am Bau !! Die Ausdehnungsfugen sind hier eindeutig nicht groß genug gewesen und dann passiert s , so wie mit den Kontinentalplatten wenn der Druck zu gross wird!!
Meinst Du, dass Bayern irgendwann nicht mehr zu Europa gehören könnte?
Aber nun wieder im Ernst: Wie groß willst Du die Fuge da bauen? So wie das ausgesehen hat, fehlten da schon einige Zentimeter? Interessant wäre zu erfahren, was sich da eigentlich so extrem ausgedehnt hat.
Ich will nur schwer hoffen, dass das ein tragischer Einzelfall ist. -
Angeblich soll der hohe Temperaturunterschied zwischen der Fahrbahn (um die 50 Grad) und der Unterseite der Betonplatten (15 Grad) zumindest mit ursächlich sein.
-
Hitzeperioden von mehreren Tagen gab es früher auch. Es betrifft nur die Fahrbahnen aus Betonplatten. Die gibt es schon seit Onkel Adolf. Es sollten genug Erfahrungen mit dieser Bauweise vorliegen. Waren die früher sorgfältiger gebaut? Heute muß doch alles möglichst billig sein und schnell gehen. Ob sich das nun rächt?
Peter -
Tragischer Motorradunfall Klick hier! Nicht nur der Frost kann die Fahrbahn aufplatzen lassen. Auch Hitze! Das wußte ich noch nicht. Peter
-
Ja Peter, da hast Du völlig Recht. Das Ganze hat nur einen kleinen Haken: Ab bestimmten Wertgrenzen muß die öffentliche Hand ausschreiben. Unter bestimmten Bedingungen europaweit. Der Günstigste bekommt den Zuschlag. Leider ist der Günstigste aber oft auch der Billigste. Das Ergebnis sieht man oft genug. :roll: Irgendwo muss der Preis ja herkommen... Die selbe Hitze hat zur gleichen Zeit auf vielen anderen Straßen auch geherrscht, da ist nichts passiert. Für mich ist da etwas faul. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen genug Ar... in der Hose haben um die Hinterbliebenden zu entschädigen, auch wenn das kein Leben ersetzen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!