1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Kieler

Beiträge von Kieler

• Rechtliche Aspekte von Gruppenfahrten

• Kieler
    • 3. August 2021 um 13:17
    Zitat von Mikael

Besser wäre es, wenn die Teilnehmer schlicht die Regeln des Gruppenfahrens einhielten.

Das ist aber in der Realität oft nicht so. Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler, die zu Unfällen führen können. Bisher ging ich davon aus, dass im Straßenverkehr jeder eine Haftpflichtversicherung haben muss, damit die eventuell erheblichen Folgen eines verschuldeten Verkehrsunfalls wenigstens finanziell ausgeglichen werden können. Jetzt erfahre ich aber zu meiner Überraschung, dass diese Regel bei Unfällen innerhalb einer Gruppe nicht gilt. Es macht also Sinn, sich zu überlegen, wie der Versicherungsschutz auch auf Fahrer in Gruppen ausgedehnt werden kann.

• Kieler
    • 3. August 2021 um 12:52

Wenn man um das Veranstalterproblem weiß, kann es ja umgangen werden, indem Aufgaben über die Gruppe verteilt werden. Doof ist aber, wenn bei einem Unfall zwischen den Teilnehmern der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt und sich die Haftpflichtversicherung des Verursachers herauswindet. Ich denke, es wäre schon gut, wenn jeder vor der Tour eine Erklärung unterzeichnet, dass die StVO und damit auch die Sicherheitsabstände von allen Teilnehmern einzuhalten sind und jeder bestätigt, dass er ein erfahrener Motorradfahrer ist und sein Fahrzeug gewissenhaft auf Verkehrssicherheit geprüft hat. Dann könnte die Versicherung eines Schadensverursachers nicht mehr behaupten, dass es eine stillschweigende Vereinbarung gegeben habe, die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten. Ich denke, das wäre im Interesse aller Gruppenteilnehmer.

• Kieler
    • 30. Juli 2021 um 12:45

Gerade habe ich einen interessanten Artikel der Zeitschrift Motorrad gelesen, der sich mit rechtlichen Aspekten von Gruppenfahrten beschäftigt. So kann die Haftpflichtversicherung die Zahlung für Schäden innerhalb der Gruppe verweigern, weil anzunehmen sei, dass bei Gruppenfahrten die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einvernehmlich nicht eingehalten werden. Besondere Verantwortung wird dem Initiator einer Tour aufgebürdet, der rechtlich schnell als Veranstalter gilt, wenn er z.B. lediglich die Route plant und außerdem eine Reservierung in einem Restaurant oder Hotel vornimmt. Also unbedingt lesen und bei der Tourenplanung berücksichtigen.

• Der Benzinpreis auf dem Weg nach 2,00 €

• Kieler
    • 5. Juli 2021 um 14:38

Ich denke, eine Umwelt- und Klimapolitik, die auf Verteuerung und Verzicht basiert, wird langfristig nicht mehrheitsfähig sein. Die Gelbwesten in Frankreich geben einen Vorgeschmack, was passiert, wenn individuelle Mobilität eine Privileg der Wohlhabenden wird. Statt auf Verzicht, müssen wir ohne ideologische Scheuklappen auf technologischen Fortschritt bauen. Teurer Flatterstrom aus Wind und Sonne reicht nicht. In anderen Ländern wird an sicheren Kernkraftwerken geforscht, die die alten Brennstäbe aus konventionellen Kernkraftwerken nutzen. Langfristig könnten noch sauberere Fusionsreaktoren die Energieprobleme der Erde lösen. Ob künftige Fahrzeuge dann elektrisch oder mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, ist zweitrangig.

• k|night Biker - Nacht Fahrten

• Kieler
    • 1. Juli 2021 um 00:19

Nachtschwärmertour durch HH klingt interssant. Biete einfach einen Termin an und schau, ob sich eine Gruppe zusammenfindet. Warum legst Du denn Wert auf eine Gruppe mit mindestens 10 Personen? Gerade in Städten erschweren doch die Ampeln das Fahren in größeren Gruppen.

• Reiseenduro-Training beim MSC Nordmark

• Kieler
    • 29. Juni 2021 um 11:44

Das Training hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Andi, ein guter Enduro- und Trialfahrer aus dem MSC Nordmark, hat die Anfänger unter die Fittiche genommen und mit ihnen Kreise am Lenkanschlag, Slalom und das Überfahren kleiner Hindernisse geübt. Alle anderen haben auf Kinder-Crossstrecke, Crossstrecke und Endurostrecke ihre Grenzen ausgetestet oder einfach Spaß bis zur Erschöpfung gehabt. Fahrer und Bikes haben das Training unbeschadet überstanden. Wenn ein neuer Termin feststeht, werde ich diesen wieder hier bekanntmachen.

• Reiseenduro-Training beim MSC Nordmark

• Kieler
    • 8. Juni 2021 um 14:03

Für den 26.6.2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr habe ich die Cross- und Endurostrecke des MSC Nordmark in Reesdorf bei Bordesholm für ein freies Reiseenduro-Training reserviert. Falls jemand mal seine stollenbereifte Reiseenduro oder Scrambler in anspruchsvollem Gelände austesten möchte, hat hier eine gute Gelegenheit. Im Gegensatz zum regulären Training werden zu diesem Termin keine Sportenduros und Crosser über die Strecke fliegen. Nichtmitglieder zahlen für die Streckennutzung 15 € an den Verein. Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung.

Viele Grüße, Helmut

• Licht

• Kieler
    • 5. November 2020 um 13:47

Die XV 950 R sieht schon elegant aus. Bist Du damit über den TÜV gekommen? Die hinteren Blinker müssen eigentlich mindestens 240 mm auseinander sein (gemessen an den Innenkanten der Leuchtflächen). Ist der Kotflügel breit genug?

• Licht

• Kieler
    • 4. November 2020 um 00:43

Um einen entgegenkommenden Fahrer auf sein fehlendes Licht aufmerksam zu machen, ist die Lichthupe eine gute Möglickeit. Wenn mich jemand von vorne anblinkt, gehe ich zunächst vom Gas, denn der andere könnte mich vor einer Geschwindigkeitskontrolle warnen wollen. ;) Danach checke ich auf jeden Fall auch Licht und Blinker.

• Update für Garmin Zumo 660 LM

• Kieler
    • 25. März 2014 um 19:57

Die Garmin-Updates sind bei mir auch oft mit Komplikationen verbunden, nach stundenlanger Fehlersuche und Internet-Recherchen habe ich bisher aber noch immer eine Lösung gefunden. Benutzerfreundlichkeit ist aber etwas anderes. Zu Deinem Problem: Hast Du nur neue Karten installiert oder auch neue Firmware? Beim Kartenupdate dürfte eigentlich nicht so ein fataler Fehler auftreten. Schlimmstenfalls werden die Karten unvollständig übertragen, und Du muss die ganze Prozedur von Neuem starten. Kritisch sind dagegen Firmware-Updates, also ein Update des Betriebssystems des Geräts. Der Vorgang darf auf keinen Fall unterbrochen werden, z.B. durch einen Rechner, der in den Ruhemodus geht! Wenn die alte Firmware gelöscht und die neue unvollständig übertragen wurde, kannst Du das Gerät in der Regel nicht mehr starten und hast dann als normaler Nutzer keine Chance, das Problem zu beheben.

• Sie sterben einfach nicht aus !

• Kieler
    • 11. März 2014 um 11:27

Wenn es sich um eine reguläre Überweisung handelte (also keine "vorgemerkte Überweisung"), dann hat sich nach meinem Rechtsversändnis die Bank von DR650 nicht korrekt verhalten und sie hätte den dadurch entstandenen Schaden ersetzen müssen. Hier sind meine Quellen: http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/teil-6.html http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_s…st-6778297.html Nach meiner Auffassung ist Vorkasse per Überweisung das sicherste Verfahren für den Verkäufer (nicht aber für den Käufer!), sogar sicherer als Bargeld, denn gute Fälschungen sind für den Laien nicht leicht zu erkennen. Es hat schon einen guten Grund, warum so viele Verkäufer, z.B. bei eBay, auf Vorkasse bestehen.

• Kieler
    • 10. März 2014 um 22:35

auch Auslandsüberweisungen können nach meinem Wissen nicht ohne Mitwirkung des Empfängers rückgebucht werden. Lässt sich zu der Aussage des Bankangestellten irgendwo verifzieren? Eine gängige Betrugsmasche basiert auf "vorgemerkten Überweisungen", die tatsächlich stornierbar sind. Sollte Dir also jemand Vorkasse anbieten und Du findest in Deinem Kontoauszug lediglich eine vorgemerkte Überweisung, dann sollten alle Alarmglocken schrillen! Dass im Zeitalter von Plastikgeld und elektronischer Überweisungen Menschen Angst davor haben, mit einigen tausend Euro Bargeld in der Tasche zu verreisen, ist nicht ungewöhnlich. Jemand, der stattdessen Vorkasse anbietet, bringt Dir sogar großes Vertrauen entgegen (ich würde gegenüber keinem fremden Privatverkäufer mit einer größeren Summe in Vorkasse gehen). Ich denke, LLoschs Misstrauen war aufgrund falscher Informationen zu Auslandsüberweisungen in diesem Fall übertrieben.

• Kieler
    • 10. März 2014 um 14:12

440812 Wäre doch ok, wenn er in Vorleistung geht, oder nicht?

• Nordkap 2015

• Kieler
    • 20. Februar 2014 um 13:48

Cool, im wahrsten Sinne des Wortes!

• Nordkap 2015

• Kieler
    • 19. Februar 2014 um 22:07

Scheißwetterfahrer, Du machst Deinem Nick alle Ehre: bei -10 C zelten und kochen - Respekt! Wo treibst Du Dich denn bei solchen Wetterverhältnissen rum?

• Bluetooth-Headset für Helm

• Kieler
    • 18. Februar 2014 um 13:30

Bedenke, dass bei einem alten Gerät der Akku eventuell nicht mehr so lange hält. Ein Akkutausch ist bei Cardo-Geräten eigentlich nicht vorgesehen. :negative: Hier wird beschrieben, wie es trotzdem geht: http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html

• Bluetooth-Headset für Helm

• Kieler
    • 12. Februar 2014 um 10:09

Mir waren die Cardo-Geräte anfangs auch zu teuer, und ich hatte mich deshalb für ein Midland entschieden (City Navigator hieß es, glaube ich und war immerhin mal Kauftipp in "Motorrad"). Damit habe ich mich aber nur herumgeärgert. Die Bedienung mit Handschuhen war schwierig und es verlor immer wieder die Verbindung zum Zumo 660 und unter dem dünnen Helmpolster am Ohr war es mir zu leise. Als es sich nach einem Jahr dann überhaupt nicht mehr mit dem Zumo paaren ließ, habe ich es bei Louis reklamiert. Louis hat es mir dann anstandslos für einen Aufpreis gegen ein G4 getauscht, und damit bin ich jetzt zufrieden.

• ADAC - Alternativen?

• Kieler
    • 11. Februar 2014 um 15:44

ich war bisher auch immer mit dem Service des ADAC zufrieden. Ich bin schon dreimal mit dem Auto liegengeblieben und bekam jeweils Hilfe ohne einen Euro auslegen zu müssen. Die Mehrkosten relativieren sich gegenüber anderen Anbietern, wenn man die ADAC-Rabatte nutzt. So holt man z.B. bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining, beim Kauf von Reifen oder bei der Buchung eines Mietwagens den Aufpreis wieder rein. Ärgerlich finde ich jedoch, dass der ADAC sich im Namen seiner Mitglieder in die Politik einmischt und dabei nicht immer deren mehrheitlichen Standpunkt vertritt - zumindest nicht meinen ;)

• Motorrad ist eingewintert

• Kieler
    • 28. November 2013 um 00:14

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: 1. Ballistol hat eine schwach oxidierende Wirkung auf kupferhaltige Legierungen. Man kann es deshalb zum Putzen von Messing verwenden. Ich würde es eher nicht zum Konservieren von Schlössern benutzen. 2. Die Seele von Bowdenzüge verläuft bei modernen Motorrädern (zumindest bei BMW) heute in einem Teflonschlauch, der überhaupt nicht geölt werden soll. Gruß, Helmut

• Hitzeschäden auf BAB

• Kieler
    • 21. Juni 2013 um 12:17

Ob es sich bei der seltenen Verwerfung des Autobahnbelags um Pfusch oder um ein unkontrolliebares Restrisiko handelt, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aus dem Artikel geht jedoch hervor, dass der Motorradfahrer durch die anschließende Kollision mit der Leitplanke gestorben ist. Diese Gefahr ist allen bekannt, und trotzdem riskiert der Staat das Leben und die Gesundheit von Motorradfahrern aus Kostengründen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™