Mit den aktuellen Programmiersprachen habe ich keine Erfahrung. Ich habe zuletzt während meiner Promotion programmiert - in Basic. 🤭
Der Hersteller der Forensoftware wird, wenn er von dem Bug erfährt, sicher irgendwann Abhilfe schaffen.
Mit den aktuellen Programmiersprachen habe ich keine Erfahrung. Ich habe zuletzt während meiner Promotion programmiert - in Basic. 🤭
Der Hersteller der Forensoftware wird, wenn er von dem Bug erfährt, sicher irgendwann Abhilfe schaffen.
Hier nochmal die Analyse der ASCII-Codes.
Der Editor erzeugt beim Drücken der Enter Taste zweimal den ASCII-Code 10 (Linefeed). Würde der Editor nach einem Update nur noch ein Linefeed erzeugen, blieben die zwei Linefeeds in alten Nachrichten unverändert und damit würde sich auch nichts an der Darstellung alter Nachrichten ändern.
Ich wollte deswegen kein großes Fass aufmachen. Ich dachte nur, vielleicht kennt jemand einen einfachen Trick, um die Leerzeile zu löschen. Da es offenbar für Android keinen Geheimtrick gibt, läuft es eben weiter wie bisher: Android-Benutzer machen Einträge mit Leerzeile, nachfolgende Benutzer mit PC oder iPhone löschen die Leerzeilen wieder. Trotzdem Danke, dass Ihr Euch mit mir den Kopf zerbrochenen habt.
Moin moppcab
Ich habe mir die Mühe gemacht und dreimal Dein Posting gelesen, leider finde ich nicht den Brückenschlag von Android Telefon zu Zensur. 😳
Ich denke, moppcab meint nicht Zensur, sondern Bevormundung. Der Programmierer fügt bei einem harten Zeilenwechsel automatisch eine Leerzeile ein, um sicherzustellen, dass Absätze gut erkennbar sind, verkompliziert dadurch aber z.B. Listen. In unserer Gruppe gehen einige nur auf das Netbiker-Forum, um sich in eine Veranstaltungsliste einzutragen. Die finden, wenn sie ein Android-Handy haben, den Editor dann natürlich nicht so toll.
Das Problem mit der ungewollten Leerzeile beim Zeilenumbruch scheint mit Android zusammenzuhängen. Gibt es hier überhaupt ein Android-User, bei dem das Problem nicht auftritt?
Schön für iPhone-Nutzer, nicht aber für Android-Nutzer.
Und wie erzeugt man so eine Umfrage?
Danke, Umfrage sieht übersichtlich aus. Wir brauchen aber etwas mehr Flexibilität. 🤭 Manche Teilnehmer tragen auch ihren Partner mit ein, der nicht unbedingt auf Netbiker ist, oder schreiben eine Bemerkung dazu (Uhrzeit, Essenswünsche etc.).
In unserer Gruppe erstellen wir regelmäßig Teilnehmerlisten. Dabei ist es störend, wenn bei einem harten Zeilenwechsel automatisch eine Leerzeile eingefügt wird. Lässt sich das bei Benutzung der Handytastatur (Android) unterdrücken?
Beispiel:
Anton
Berta
Cäsar
Dora
Besser wäre es, wenn die Teilnehmer schlicht die Regeln des Gruppenfahrens einhielten.
Das ist aber in der Realität oft nicht so. Menschen sind nicht perfekt und machen Fehler, die zu Unfällen führen können. Bisher ging ich davon aus, dass im Straßenverkehr jeder eine Haftpflichtversicherung haben muss, damit die eventuell erheblichen Folgen eines verschuldeten Verkehrsunfalls wenigstens finanziell ausgeglichen werden können. Jetzt erfahre ich aber zu meiner Überraschung, dass diese Regel bei Unfällen innerhalb einer Gruppe nicht gilt. Es macht also Sinn, sich zu überlegen, wie der Versicherungsschutz auch auf Fahrer in Gruppen ausgedehnt werden kann.
Wenn man um das Veranstalterproblem weiß, kann es ja umgangen werden, indem Aufgaben über die Gruppe verteilt werden. Doof ist aber, wenn bei einem Unfall zwischen den Teilnehmern der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt und sich die Haftpflichtversicherung des Verursachers herauswindet. Ich denke, es wäre schon gut, wenn jeder vor der Tour eine Erklärung unterzeichnet, dass die StVO und damit auch die Sicherheitsabstände von allen Teilnehmern einzuhalten sind und jeder bestätigt, dass er ein erfahrener Motorradfahrer ist und sein Fahrzeug gewissenhaft auf Verkehrssicherheit geprüft hat. Dann könnte die Versicherung eines Schadensverursachers nicht mehr behaupten, dass es eine stillschweigende Vereinbarung gegeben habe, die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten. Ich denke, das wäre im Interesse aller Gruppenteilnehmer.
Gerade habe ich einen interessanten Artikel der Zeitschrift Motorrad gelesen, der sich mit rechtlichen Aspekten von Gruppenfahrten beschäftigt. So kann die Haftpflichtversicherung die Zahlung für Schäden innerhalb der Gruppe verweigern, weil anzunehmen sei, dass bei Gruppenfahrten die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einvernehmlich nicht eingehalten werden. Besondere Verantwortung wird dem Initiator einer Tour aufgebürdet, der rechtlich schnell als Veranstalter gilt, wenn er z.B. lediglich die Route plant und außerdem eine Reservierung in einem Restaurant oder Hotel vornimmt. Also unbedingt lesen und bei der Tourenplanung berücksichtigen.
Ich denke, eine Umwelt- und Klimapolitik, die auf Verteuerung und Verzicht basiert, wird langfristig nicht mehrheitsfähig sein. Die Gelbwesten in Frankreich geben einen Vorgeschmack, was passiert, wenn individuelle Mobilität eine Privileg der Wohlhabenden wird. Statt auf Verzicht, müssen wir ohne ideologische Scheuklappen auf technologischen Fortschritt bauen. Teurer Flatterstrom aus Wind und Sonne reicht nicht. In anderen Ländern wird an sicheren Kernkraftwerken geforscht, die die alten Brennstäbe aus konventionellen Kernkraftwerken nutzen. Langfristig könnten noch sauberere Fusionsreaktoren die Energieprobleme der Erde lösen. Ob künftige Fahrzeuge dann elektrisch oder mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, ist zweitrangig.
Nachtschwärmertour durch HH klingt interssant. Biete einfach einen Termin an und schau, ob sich eine Gruppe zusammenfindet. Warum legst Du denn Wert auf eine Gruppe mit mindestens 10 Personen? Gerade in Städten erschweren doch die Ampeln das Fahren in größeren Gruppen.
Das Training hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Andi, ein guter Enduro- und Trialfahrer aus dem MSC Nordmark, hat die Anfänger unter die Fittiche genommen und mit ihnen Kreise am Lenkanschlag, Slalom und das Überfahren kleiner Hindernisse geübt. Alle anderen haben auf Kinder-Crossstrecke, Crossstrecke und Endurostrecke ihre Grenzen ausgetestet oder einfach Spaß bis zur Erschöpfung gehabt. Fahrer und Bikes haben das Training unbeschadet überstanden. Wenn ein neuer Termin feststeht, werde ich diesen wieder hier bekanntmachen.
Für den 26.6.2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr habe ich die Cross- und Endurostrecke des MSC Nordmark in Reesdorf bei Bordesholm für ein freies Reiseenduro-Training reserviert. Falls jemand mal seine stollenbereifte Reiseenduro oder Scrambler in anspruchsvollem Gelände austesten möchte, hat hier eine gute Gelegenheit. Im Gegensatz zum regulären Training werden zu diesem Termin keine Sportenduros und Crosser über die Strecke fliegen. Nichtmitglieder zahlen für die Streckennutzung 15 € an den Verein. Ich bitte um zeitnahe Rückmeldung.
Viele Grüße, Helmut
Es freut mich zu lesen, dass die Admins das Thema Datenschutz ernst nehmen. Nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit sollten nur Daten verpflichtend gesammelt und veröffentlicht werden, die für die Funktion des Forums erforderlich sind. Darüber hinaus sollte es den Mitgliedern freigestellt werden, zusätzliche Informationen öffentlich zu machen. Nur weil ich kein Problem damit habe, ein echtes Foto von mir als Avatar zu benutzen (ok, da war ich noch etwas jünger
), verlange ich das nicht von allen. Andere möchten, warum auch immer, nicht ihren Online-Status öffentlich machen. Lasst doch bitte jeden selbst entscheiden, was er von sich preisgeben will und was nicht. Die Forensoftware sieht prinzipiell Privatsphäreneinstellungen vor, die jedoch komplett deaktiviert sind. Durch die super funktionierende Mitgliederkarte und die Diskussionen um aktive Mitglieder und vermeintliche Dateileichen wurde ich daran erinnert, dass der Onlinestatus keine belanglose Information ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Information auch ernste Konsequenzen haben kann. So könnte z.B. der Arbeitgeber erfahren, dass Angestellte während der Arbeitszeit Netbiker besuchen.![]()
Die Aktivität im Forum hat vermutlich wenig mit der Aktivität auf dem Motorrad zu tun.
Wenn jemand seinen vollen Namen, seine volle Adresse, seine Telefonnummer oder eben seinen Online-Status öffentlich machen will, dann hindert sie oder ihn niemand daran. Ich fänd's halt netter, wenn jeder auch selbst über die Öffentlichkeit seines Online-Status entscheiden dürfte.
Zunächst ein großes Dankeschön an die Admins, dass sie im Rekordtempo eine gut funktionierende Mitgliederkarte realisiert haben! Die Diskussion im Forum, was man so alles über die Mitglieder in der Umgebung in Erfahrung bringen kann, hat mich jedoch etwas nachdenklich gemacht. Klar, niemand muss seine Telefonnummer ins Profil schreiben, aber leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, Einfluss auf die Privatsphären-Einstellungen zu nehmen. Ich finde es z.B. nicht so toll, dass jeder nachverfolgen kann, wann ich zuletzt online war und mit der Kartenfunktion haben es Neugierige noch leichter, im Privatleben anderer zu schnüffeln.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!