1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Sturzbügel/-pads -sinnvoll?

• Gelöschter Benutzer
  • 18. Juni 2013 um 12:59
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 12:59

Jeder kennt es: Mopped umgeschmissen und so einiges im Eimer... Die Sturzbügel sollen den Motor schützen, ist ja schon mal eine gute Idee. An meiner Honda standen die auch richtig weit ab. Sah vielleicht nicht super schick aus, aber meine Beinchen hatten mehr Platz und bekammen nicht die vollen 200 kg zu spüren. Für die Neue finde ich nur Sturzbügel die eng am Motor entlang laufen. Also nix mit Schutz für meine Beine. Und dann finde ich da im Zubehör noch Sturzpads. Aber was bringen die denn beim Umfaller oder auch bei schlimmerem? Ich lese da im Netz so einige Kritik. Gefahr hängen zu bleiben. Höhere Schaden mit Pads als ohne... Aber auch Sturzbügel sind anscheinend nicht ganz unumstritten. Mir ist schon klar: Wenn es dumm läuft, hilft nichts mehr. Und ganz in Watte will ich das Motorrad auch nicht einpacken. Aber so ein bisschen Schutz/Schadensbegrenzung für die ein oder andere Schusseligkeit wäre schon nicht schlecht. :roll: Nun freue ich mich auf Eure Argumente für und gegen Sturzbügel - und -pads ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 13:35

ich bin nicht für sonen schnickschnack... wenns kracht nützen die dinger eh nix. und wenn se mal beim rangieren und so umfällt, hast du nicht immer gleich immensen schaden. pads können, je nach halter, viel geld kosten im falle des falles. kommt drauf an wie und wo sie montiert werden. bei nem sturz können sich pads verhakeln und somit ebenfalls mehr schaden anrichten...eigentlich is sowas nur was zum schön anschauen...meine meinung... aber das ist wie bei allem am moped ansichtssache. der eine wird nun schreiben rudi spinnt, der andere denkt genauso... tja anja...;)

• ducthomas
    Reaktionen
    16
    Bilder
    8
    • 18. Juni 2013 um 13:50

WAS willst Du denn nu schützen ?? Dein Mopped oder Deine Beine ? Gruß Thomas

• WhiteLady
    • 18. Juni 2013 um 13:53

Hallo Anja, ich hatte bisher an allen Motorrädern Crash Pads der Marke LSL verbaut und werde es auch bei jeder neuen Maschine wieder tun. Die Crash Pads schützen teure Teile wie Rahmen, Motorgehäuse und Verkleidung. Bei einem Umkipper hatte ich lediglich Kleinkram kaputt :) Das war mal 'ne Fußraste und ein Kupplungshebel. Diese Teile sind schnell neu gekauft und montiert. Händler hätten das Bike sicherlich lieber so wie es ist, da sie nach einem Umkipper mehr verdienen können. Bügel gefallen mir von der Optik nicht . Allerdings kommt es auf den Zweck an, wofür Du Dein Motorrad verwendest. Bei Offroad Touren sind Sturzbügel sicherlich die bessere Variante. Argumente gegen Sturzbügel, -oder Pads, habe ich keine :) Lieben Gruß Lilo :winke:

• jeronimo
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 14:09

Meine Sturzpads an meiner XJR haben großen Schaden abgewendet als ich in Polle mal die Strasse vermessen habe.schön auf dem asphalt abgeschliffen und teure motorteile geschützt. konnte weiterfahren. Ich kann pads nur empfehlen. Gruß aus Peine. :)

• stjopa
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 14:44

Ich kenne zumindest einen, bei dem in der Kurve eine Bodenwelle kam und die Sturzbügel seiner CB500 aufgesetzt haben. Da ist dann nichts mehr mit Nachgeben wie bspw. bei den Fußrasten: Die Sturzbügel machten ihrem Namen alle Ehre. :lol:

Bearbeitet von Stjopa am 18. Jun 2013 - 14:45 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 15:18

Hat für mich nichts mit spinnen zu tun. Ich möchte ja gerne Eure Meinungen wissen. Danke Rudi, für Deine Ansicht. ;) Wenn das eine das andere mit beinhaltet, warum dann nicht beides? Soll aber nicht wie ein Kuhfänger aussehen. Ne, die neue geht (noch) nicht ins Gelände. Hab mich ja nun bewußt erstmal für R statt GS entschieden. Argumente gegen Bügel und Pads sind die Gefahr hängen zu bleiben (Z.B. Sturzpad und Gulli) und sich dann erst richtig zu verschrauben bzw die ganze Karre aufzureißen...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 16:40

Anja....also gehst du davon aus das beim Sturz selbstverständlich ein Gullideckel in der Nähe ist den du triffst. Es gibt keine Gründe gegen Sturzpads oder Bügel.....denn Du kennst doch den alten Spruch ..... Jeder kennt einen der einen kennt der sich aufs Maul gepackt hat und wo sich das Moped mit dem Sturz Pad im Gulli verfangen hat....alles Schwachsinn.... Ich werde mir auch Sturzbügel montieren, die helfen richtig gut....also schraub dir die Dinger dran und fertig ists.. ;) p.g.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Juni 2013 um 16:56

Moinsen, Sturzpads machen schon Sinn,wie ich selber unfreiwillig feststellen durfte, darum würde ich an den paar Euro nicht sparen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht nur welche am Motorblock, sondern auch zusätzlich an den Achsen anbauen...im Falle eines Falles liegt die Karre dann auf diesen 3 Punkten auf. ...bei Interesse http://www.gsg-mototechnik.de/

Bearbeitet von Boxer2xs am 18. Jun 2013 - 16:57 Uhr.

• WhiteLady
    • 18. Juni 2013 um 17:09

route66 Gullis umfahre ich und parke dort nicht mein Motorrad ein . Die Aussage mit den Gullis scheint wohl eher von Heizern innerhalb der Ortschaften zu sein. Übrigens , man kann auch mit den Lenkerenden hängen bleiben :lol: Bin gespannt wofür Du Dich nun entscheidest. Sturzbügel, die bei einer Bodenwelle in einer Kurve den Fahrer eventuell aus dem Sitz hebeln könnten , oder Sturzpads, die die wichtigen und teuren Teile retten könnten. Allerdings, laut Deinen Bedenken, sich im Gullideckel verhaken könnten. *hmmmm* :whistle: Ich finde beides saugefährlich , am besten machste 'nen runden Käfig ums Mopped herum :lol: NIX FÜR UNGUT :winke:

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™