1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

HILFE, dauernd knallt die 30A Sich. v Magnetschalter (Anlasser) durch???!!!

• Gelöschter Benutzer
  • 30. Mai 2013 um 20:05
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 20:05

Hallo Forum, bei meiner ZZR 1100 (92er C-Modell) geht die Sicherung (30A) durch, sobald der 2.te Kontakt an der Batterie angelegt wird. Reihenfolge (erst Plus, oder erst Masse) ist egal. Gestern dachte ich noch der Anlasser sei defekt, da sich nichts rührte. Keine Lampen an, nur immer Kurzschluss. 1. Aktion: Heute dann direkt vom Starthilfegrät (bei nur an Masse angeschlossener Batterie, die neu ist) Masse an den Rahmen und Plus 12 V an das kabel des Anlassers gelegt. Da drehte der Anlasser durch. Nicht so schnell wie ich es erwartet hatte, aber er dreht (so wie bei einer zu schwachen Batterie) ein paar mal hintereinander durch. Muss sagen, gestern haben wir den Magnetschalter geöffnet, da der eine Kontakt nach Korrosion aussah. Aber da war innen alles blank und gangbar. Nach der Aktion unter 1.) dann den Magnetschalter wieder dazwischen geschaltet. Und da ist die Sicherung durch, sobald ich Plus anlege. 2.Aktion: Dann die beiden Kontakte des Magnetschalters einfach mittels Schraubendreher überbrückt. Zuerst dreht der Anlasser, aber nur frei, ohne den Motor zu bewegen und beim 2. Versuch gab's nur noch Funken....es drehte sich nichts mehr. Frage: 1. Liegt ein Kurzschluss IM Anlasser vort? (wie kann ich das messen?) 2. Liegt ein Defekt im Magnetschalter vor? (Messwerte wie oben?) 3. Liegt irgendwo ein stromführendes Kabel an Masse? 4. wenn ja, welche Kabel haben Strom, auch wenn der Schlüssel NICHT umgedreht ist, sondern NUR der Stromkreis mittels Anschluss der Batterie geschlossen wird??!! Bin euch für alle hilfreichen Antworten dankbar... ;) Ps: Habe schon alles an Kabeln, die ich sehen konnte untersucht, ob da irgendwo etwas scheuert, oder blank ist, aber ich fand bislang nichts. :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2013 um 21:56

Mahlzeit, da der Anlasser durchdreht, kann eigentlich nur das Relais (Magnetschalter) defekt sein...meist gehen die zuerst in Rente. Kannst das ja nochmal prüfen, indem du direkt von der Batterie an den Starter gehst : wenn er einspurt, dann dürfte alles klar sein .

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. Mai 2013 um 10:29

Danke für den Hinweis Thomas, habe ich das nicht schon getan? Habe doch 12 V direkt an das dicke kabel des Anlassers (ohne Relais dazwischen) gelegt und die Masse über den Rahmen laufen lassen. Zum Schutz der CDI-Box habe ich die Batterie nur mit Masse (nicht aber mit Plus) verbunden. Auf diese Weise drehte der Anlasser durch und bewegte auch den Motor (also nicht nur den Freilauf). Was ich gerne wüsste ist, welche Kabel haben STROM, auch wenn NUR die Batterie angeschlossen ist[[/size]/, aber keine Zündung an ist. ???[size=huge]Denn, sobald ich den 2. Pol anlege gibt's 'nen Kurzschluss am Magnetschalter (30A) . Die in dem Sicherungskästchen befindlichen Sicherungen sind nicht involviert (kl. Gimmek wg 12 Volt) haben mit dem Kurzen keine Probleme

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. Mai 2013 um 18:48
    Zitat von Sunny1100

Was ich gerne wüsste ist, welche Kabel haben STROM, auch wenn NUR die Batterie angeschlossen ist[[/size]/, aber keine Zündung an ist. ???[size=huge]

Strom ( besser Spannung) liegt bei ausgeschalteter Zündung nur am Zündschloß an. Der kommt aber IMMER über das Anlasserrelais (Pos. 10) und ist mit 30 A abgesichert. Guggstu Seite 15-41 ...is zwar der Schaltplan der ZRX, die ZZR 1100 hat aber denselben

• B-12Treiber
    Bilder
    53
    • 31. Mai 2013 um 20:06

Der Anlassermotor hat selbst keine Sicherung. Möglich das das Anlassrelais selbst eine Schaden hat. Bitte ohmisch durchmessen. Da die Hauptsicherung für die Bordelektrik durchschlägt, trenn bitte alle Verbindungen die von dort weggehen ab. Alle Sicherungen rausnehmen. Schau nach ob die Isolierung v. Kabelbaum evtl. Beschädigungen aufweist. Dann alles nacheinander auflegen. Sobald die Sicherung wieder durchgeht verfolge den Draht oder den Abgang der Sicherung weiter. Blöde Frage: Ist die Batterie richtig rum eingebaut? Schönes WE noch

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 31. Mai 2013 um 20:25

Boxer 2xs und B-12Treiber, danke für eure Hinweise. :) Mittlerweile vermuten wir den Fehler auch im Relais (Magnetschalter). Ein neuer ist schon unterwegs, wird next week eingebaut. Das mit dem Abnehmen aller Leitungen und dann wieder sukzessiven Aufbringen, werden wir dannn machen, wenn das neue Relais nichts bringen sollte. Danke dafür. Euch allen ein feines Bike-WoE...Wetter ist ja super

• WhiteLady
    • 1. Juni 2013 um 20:22
    Zitat von B-12Treiber

Blöde Frage: Ist die Batterie richtig rum eingebaut?

So blöde finde ich die Frage gar nicht :) Meine Batterie wurde von einem KFZ Meister und einem Starkstromelektriker verkehrt herum eingebaut und überall knallten die Sicherungen durch :lol: Sorry Volker , aber das mußte ich einfach mal erwähnen:-) :schildbacktotopic:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Juni 2013 um 01:16

Hallo Forum, bei meiner ZZR 1100 (92er C-Modell) geht die Sicherung (30A) durch, sobald der 2.te Kontakt an der Batterie angelegt wird. Reihenfolge (erst Plus, oder erst Masse) ist egal. Gestern dachte ich noch der Anlasser sei defekt, da sich nichts rührte. Keine Lampen an, nur immer Kurzschluss. 1. Aktion: Heute dann direkt vom Starthilfegrät (bei nur an Masse angeschlossener Batterie, die neu ist) Masse an den Rahmen und Plus 12 V an das kabel des Anlassers gelegt. Da drehte der Anlasser durch. Nicht so schnell wie ich es erwartet hatte, aber er dreht (so wie bei einer zu schwachen Batterie) ein paar mal hintereinander durch. Muss sagen, gestern haben wir den Magnetschalter geöffnet, da der eine Kontakt nach Korrosion aussah. Aber da war innen alles blank und gangbar. Nach der Aktion unter 1.) dann den Magnetschalter wieder dazwischen geschaltet. Und da ist die Sicherung durch, sobald ich Plus anlege. 2.Aktion: Dann die beiden Kontakte des Magnetschalters einfach mittels Schraubendreher überbrückt. Zuerst dreht der Anlasser, aber nur frei, ohne den Motor zu bewegen und beim 2. Versuch gab's nur noch Funken....es drehte sich nichts mehr. Frage: 1. Liegt ein Kurzschluss IM Anlasser vort? (wie kann ich das messen?) 2. Liegt ein Defekt im Magnetschalter vor? (Messwerte wie oben?) 3. Liegt irgendwo ein stromführendes Kabel an Masse? 4. wenn ja, welche Kabel haben Strom, auch wenn der Schlüssel NICHT umgedreht ist, sondern NUR der Stromkreis mittels Anschluss der Batterie geschlossen wird??!! Bin euch für alle hilfreichen Antworten dankbar... ;) Ps: Habe schon alles an Kabeln, die ich sehen konnte untersucht, ob da irgendwo etwas scheuert, oder blank ist, aber ich fand bislang nichts. :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. Juni 2013 um 01:16

WhiteLady, :) ja Lilo, das war doch ok so. Kann hier nur nicht passiert sein, da der Gasabgang (Schlauch an der Seite der B.) fest vorgibt, wie du die Batterie einzusetzen hast. Und die Pole sind auch nicht vertauscht worden. Werde noch einmal genau alle Kabel mit dem Ohm-Meßgerät auf Kurzschluss checken. Der Anlasser ist definitiv i. O. Was mich freut, denn so müssen wir den Motor doch nicht ausbauen. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Die Sache mit der Nebenluft hat sich auch geklärt (deshalb hatte ich hier ja 2011 einen Thread gestartet) Der Schrauber,d er mir damals die Vergaser synchronisiert hatte, hat wohl die Airbox so unglücklich montiert, dass bei drei Vergasern die Luftstutzen nicht richtig plan drauf saßen. Ergo hatte sie keinen Leerlauf mehr und nahm ganz schlecht Gas an. Die entstandenen Deformierungen der Stutzen konnte ich mit einem längeren Wasserbad (kochend) und passender Holzstopfen, wieder in die passende Form bringen und sogar geschmeidig machen. ;) Momentan macht sie keinen guten Eindruck, aber das wird wieder... also das mit dem Bildupload klappt irgendwie nicht.... Hat sich da was geändert.....? ....brauche Nachhilfe

Bearbeitet von Sunny1100 am 02. Jun 2013 - 01:18 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. September 2013 um 16:08

Wollte nur melden, dass es definitiv durch ein "gutes" Batteriewächter-Gerät (mal bei Polo erworben) zu einer UMpolung der Batterie gekommen war. Durch langes und totales Entladen und danach langsamen Wiederaufladen mittels altem Ladegerät (da dieses noch die Polung fest vorgibt, wo hingegen moderne Geräte die Polung der zu ladenden Batterie erkennen und entpsr. (eben auch falsch) Laden) konnte ich die gute VARTA wieder richtig Polen. Sie ist stabil (hält die Ladespannung) und ich denke ich werde sie noch länger nutzen können. Das es so etwas wie eine Umpolung durch ein Ladegerät überhaupt geben kann, war mir bis dato unbekannt. Erst recht die Retour-Polung (aus Plus wieder den Minus-Pol machen und umgekehrt) wurde mit einer Ausnahme von den von mir befragten Kfz-Meistern, Mechatronikern u- Mechanikern, wie Elektrikern und Elektronikern als nicht praktizierbar gehalten. Nur einer (ein Elektronik-Ing.) hielt es für u. U. machbar. Deshalb poste ich es hier auch, falls andere mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollten. Schaut also den Winter über lieber ab u. an nach, ob euer Erhaltungsladegerät auch noch alles richtig macht. Merke gerade, dass es hier reichlich Veränderungen gibt. Komme mit dem Markieren, unterstreichen, Bilder u. Links einfügen etc. gar nicht mehr zurecht!!! Kann mir da einer helfen? Oder gibt es da eine Lern-it Seite?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™