1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Klebeproblem

• gruftipeter
  • 11. Mai 2013 um 12:57
  • gruftipeter
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 12:57

Ich habe an der Transalp elektrische Heizgriffe montiert. Der rechte Gummi ging stramm auf die Gasgriffhülse. Mit etwas Spülmittel "Flutschi" ging es aber. Der linke Heizgummi ging zu leicht. Also mit Pappstreifen unterfüttern. Leider nicht genug Pappe. Wenn der Griff warm wird kann der sich auf dem Lenkerrohr verdrehen. Das soll er natürlich nicht. Wieder abziehen ist problematisch, da ich das Kabel eingekürzt und alle Verbinder wasserdicht mit Coroplast eingewickelt habe. Da kam mir die Idee: Mit einer Einwegspritze durch das Gummi stechen, hoffen daß kein Heizdraht getroffen wird und Sekundenkleber einspritzen. Gut, die Spritze ließ sich mit ein paar Tropfen füllen. Nur, es kam nichts mehr von dem Zeug heraus! In Sekundenschnelle hat der Sekundenkleber die sehr dünne Nadel verklebt. Gibt es einen dünnflüssigen Kleber der wenigstens ein paar Minuten flüssig bleibt?

Bearbeitet von Gruftipeter am 11. Mai 2013 - 12:58 Uhr.

• traumtaenzer
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 14:23

sprüh einfach billiges haarspray drauf!!ging bei meinen bmw gummis gut!!

• martinh
    Bilder
    41
    • 11. Mai 2013 um 18:31

Ich denke ein Lötverbinder ( bekommst du zb bei Würth) wäre doch wohl ehr Wasserdicht ! Ich denke Feuchtigkeit wäre das größere Übel Warum nimmst Du nicht einen passenden Griff ?? LG Martin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 20:39

Gruftipeter Hallo Peter, Habe früher Surfbretter gebaut, unter Anderem auch mit Epoxidharz gearbeitet. Epoxi ist fließfähig genug. Du wirst mindestens 30 min arbeiten können. Über Nacht aushärten lassen. Schau im Baumarkt einfach nach 2 Komponenten-Produkten auf Epoxi Basis nach. Die gibts i.d.R. in den 2-Spritzen Gebinden. Achte auf die Reaktionszeit, machmal sind Reaktionsbeschleuniger verbaut. Gruß vom Scheisswetterfahrer

• gruftipeter
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 23:28
    Zitat

Warum nimmst Du nicht einen passenden Griff ??

Weil der Durchmesser der Heizgriffe rechts und links gleich ist. Rechts wird allerdings ein etwas größerer Durchmesser gebraucht. Weil die Gasgriffhülse den Durchmesser etwas vergrößert. Der Griff paßte gerade noch drüber. Links ist er dagegen zu locker, daher die Unterfütterung mit Pappe. Kenn ich als UHU-Plus. Das ist aber reichlich zähflüssig, da bezweifel ich daß das durch eine Injektionsnadel geht. Den Kabelbaum, den ich so kunstvoll gemacht und wasserdicht eingewickelt habe möchte ich ungern wieder aufdröseln. Nur wenn es gar nicht anders geht. Ich muß mal sehen ob es irgendwo dünnflüssiges Epoxi gibt.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2013 um 06:56

Hallo Peter Wenn's richtig dünnflüssig sein soll, dann rühr Dir doch mal das gute alte Wasserglas an. Bevor es zu Gel wird, einspritzen und dann aushärten lassen. Du kannst es ja erstmal an anderen Pappen ausprobieren, ob's Deinen Vorstellungen entspricht. Grüße von Lutz

Bearbeitet von Lutzolaf am 12. Mai 2013 - 06:58 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2013 um 10:35

Überall dort, wo GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) verbaut wird. z.B. Modellbau-Laden. Dort wirst du Epoxi oder Polyester auch in Kleinmengen bekommen. Gruß vom Scheisswetterfahrer

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. Mai 2013 um 13:05

Und was machst wenn die in Dutt gehen? Ich kann den UHU Plus empfehlen, is auf Epoxi Basis und lässt sich mit der Spritze auf nen Date ein ;) gibbet z.b. beim Orangen Hörnchen.

• viper12071967
    Bilder
    122
    • 12. Mai 2013 um 18:54

Hallo Peter, bitte probiere es doch mit Kontaktkleber..... Das machen die Motorradhersteller auch so. Griff abnehmen und in den Griff vorne etwas mehr und hinten etwas weniger Pattex einstreichen. Dann raufschieben und mindestens eine/zwei Nacht aushärten lassen....fertig. Hat den Vorteil das Du den Griff leicht raufschieben kannst und er dann "aushärtet". Auch bekommst Du den Griff später wieder ab ;) Von 2 Komponenten Kleber bzw. Sekundenkleber rate ich Dir ab. Das Zeugt wird Steinhart und da Gummi sich "bewegt" wird es dann brüchig und löst sich wieder. Pattex hingegen bleibt elastisch ;) VG Axel

• gruftipeter
    Gast
    • 12. Mai 2013 um 19:14

Genau das versuche ich doch zu vermeiden!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™