1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reisedokumentation mit der GoPro Hero 3 - Einstellungen - Befestigung

• Gelöschter Benutzer
  • 8. Januar 2013 um 17:06
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 17:06

Hallo, für meine Motorradreisen habe ich mir eine GoPro Hero 3 mit einem Ersatzakku gekauft. Es soll ein wenig zur Reisedokumentation beitragen. Viel weiss ich noch nicht von der besten Vorgehensweise mit der GoPro Hero 3 - nur das ich das Teil nicht am Helm befestigen möchte. Auch vom Videofilmen mit dem Motorrad habe ich noch keinen technischen Plan. Aber man kann ja alles lernen und Versuche machen klug - aber vielleicht könnt Ihr mir ein wenig Starthilfe geben Daher zwei Fragen an euch: 1) Wo und wie würdet Ihr das Teil am besten befestigen - hier habe ich schon mal ein paar Ideen gesehen - Bilder von eurer Lösung wären Klasse - http://www.motorrad-navihalter.de/html/gopro_kamerahalter.html 2) Welche GoPro Hero3 Einstellungen von der Auflösung her sollte ich für den Reiseblog-Youtube Video aus eurer Praxiserfahrung wählen ? Grüsse und Danke im voraus :) Frank

Bearbeitet von fwgdocs am 08. Jan 2013 - 17:12 Uhr.

• GSQ
    Reaktionen
    9
    Bilder
    3
    • 8. Januar 2013 um 17:53

wie gerade bei Eurosport(DAKAR) zu sehen, fahren die Profis mit Helmkamera auf dem Kopf, das kann doch nicht verkehrt sein... Gruß Jan

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 18:08

Moinsen! Auch ich halte die Variante am Helm für die beste Lösung. Ok, sieht scheiße aus, aber die Bilder werden am besten, da hier die wenigsten Erschütterungen sind. Zudem folgt die Kamera dem Blick. Beim späteren Zusammenschnitt wirst du hier die besten Aufnahmen bekommen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 18:48

Hallo,Frank, Schau doch mal bei (MIMOTO) nach! Grüße

• Herbert-HH
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    Videos
    4
    • 8. Januar 2013 um 18:49

Hallo Frank, ich hab hier schon Filme mit am Helm und Lenker eingestellt. Wenn du einen richtigen Film machen willst, kommst du um unterschiedliche Kamerapositionen nicht herum. Wenn es um Erinnerungen und das zeigen der Landschaft geht, ist am Helm die beste Lösung. Womit du spielen kannst ist die Weitwinkeleinstellung. Wenn es richtig toll werden soll, wird es sehr aufwendig. Dann geht ohne Drehbuch, hin- und herfahren und mehrere Kameras nichts. ;) So jedenfalls meine Einschätzung. Ich fange gerade an Filme mit Standbilder (Fotos) aufzulockern. Fürs schneiden brauchst du ne menge Zeit. Für Youtube reichen 720P Videos locker aus. Dann passt auch mehr auf die Speicherkarte. Der Flaschenhals bei mir war bislang immer der Akku Liebe Grüße Herbert :)

Bearbeitet von Herbert-HH am 08. Jan 2013 - 18:50 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 19:38

Genau da liegt das Problem. Das Fahrwerk ist nicht ruhig, die Bilder wackeln. Noch schlimmer ist es am Lenker, da wackelt´s noch mehr. Tatsächlich ist der beste Platz am Körper des Fahrers. Der menschliche Körper wirkt wie ein hydraulischer Dämpfer. Er ist mit Flüssigkeit gefüllt und der etwa 5Kg (mit Helm) schwere Kopf ist die ideale schwingungsentkoppelte Masse. Es käme noch ein Brustgurt in Frage, der dann die Cam trägt. Ärmelgurte sind weniger geeignet, die liegen im Bereich der Turbulenzen und können flattern. Wenn es partout nicht der Helm sein soll, dann würde ich die Cam am Sturzbügel befestigen. Dort geht es noch am ruhigsten zu. Nur sieht die dann alles aus der Katzen-Perspektive. Bloß keine langen Camera-Ausleger basteln, die schwingen und es gibt dann nur Wackel-Bilder! Peter

Bearbeitet von Gruftipeter am 08. Jan 2013 - 19:41 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 20:03

Es kommt darauf an was du machen willst. Wenn es nur ein kurzes Filmchen, so als vorzeigbare Erinnerung sein soll, das bedeutet keinen großen Aufwand. Aber so semi-professionelle Filme herstellen, wie Herbert sagte, da muß man schon richtig "filmen". Verschiedene Einstellungen, andere Camera-Positionen, mal vom Fahrzeug, mal von außen gefilmt... Klar, das kann dann richtig gut werden. Nur aus einem Fahrtag wird dann ein Filmtag.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 20:36

Da sind ja schon einige Erfahrungen geschrieben - freue mich Wie befestigt man am besten die GoPro Hero3 am Helm konkret - gibt es da Zubehör Produkte ? PS: Auch wenn man eigentlich sehr verrückt damit aussieht :)

• Herbert-HH
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    Videos
    4
    • 9. Januar 2013 um 07:42

Hallo Frank, für die GoPro gibt es die meisten Halter usw. An den Helm wird sie geklebt. Lieben Gruß Herbert :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 13:48

Hi Frank, ich habe eine einfache Full-HD Camera von Sumikon. Die Camera habe ich linksseitig an der Verkleidung meiner FJR angebracht. (4 kleine Löcher gebohrt und Halterung angeschraubt-fertig) Die Camera kann ich während der Fahrt bedienen. Die entstehenden Windgeräusche habe ich mit dicken Haargummis eingedämmt. Da sich die Camera in Motornähe befindet, kommt auch der Motor - Sound gut rüber. Ich habe schon diverse Videos abgedreht und bearbeitet. Die Aufnahmen waren allesamt super. Kein Verwackeln oder Flimmern. Camera am Helm halte ich persönlich nicht für so gut. Gruß Zamor

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™