1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kleine Zweitakter

• gruftipeter
  • 6. Dezember 2012 um 18:12
  • gruftipeter
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:12

Problem: Ich habe ein Notstrom-Aggregat. Nicht zwingend notwendig, aber doch für alle Fälle. Angetrieben wird das Ding von einem Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung 1:50. Leistet 650 Watt. Ausreichend für Beleuchtung und um die Heizung in Betrieb zu halten. Solange noch Erdgas aus den Rohren kommt. Dieses Ding ist tatsächlich nur für den absoluten Notfall gedacht. Um die Betriebssicherheit zu erhalten muß ich dieses Gerät ab und zu mal laufen lassen. Heute wollte der Motor einfach nicht. Immer wieder Zündkerze raus, trocknen, wieder einschrauben. Da habe ich die Zündkerze mit der Flamme einer Lötlampe aufgeheizt und getrocknet. Schon gings. Jedoch starb der Motor nach kurzer Laufdauer wieder ab. Furchtbar, diese Fummelei! Nun läuft es, Motor warm genug, Sprit auch noch reichlich drin. Frisches Benzin das noch nicht alle leichtflüchtigen Bestandteile verloren hat. Also, ich weiß mir da auch bald keinen Rat mehr. Außer einem Aggregat mit zuverlässigem Viertaktmotor. Nur sind die sauschwer zu transportieren. Nebenbei auch noch teuer! Peter

Bearbeitet von Gruftipeter am 06. Dez 2012 - 18:48 Uhr.

• beiker
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:16

Probier doch mal eine neue Zündkerze;-) Auch wenn die oberflächlich noch gut aussehen..... Ansonsten kann es doch nur noch am Zündkabel oder abgesetzem Zweitaktöl liegen.... Mein erster Gedanke....Viel Glück:-) Edit: Die Kontakte könnten bestimmt auch mal Kontaktspray vertragen;-)

Bearbeitet von beiker am 06. Dez 2012 - 18:19 Uhr.

• gruftipeter
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:30

Eigentlich nicht. Da ich den Vergaser immer leer fahre, bei geschlossenem Benzinhahn. Bis der Motor stehen bleibt. Das Zündkabel ist auch immer trocken da ich das Ding nicht im Regen stehen lasse. Gut, eine neue Zündkerze kostet nicht die Welt, kann ich ja mal probieren.

• beiker
    Gast
    • 6. Dezember 2012 um 18:42

Eventuell hilft Dir das weiter: https://www.netbiker.de/forum/viewtopic/topic/79311/start/0 :D

• gruftipeter
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 07:34

Bert, du siehst, dieses Problem hatte ich schon mal. Entmischung, Verlust leichtflüchtiger Bestandteile, verölte Kerze. Also Lötlampe. Bis mir mal was um die Ohren fliegt!

• DR650
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 07:52

Peter, versuch es doch einfach mal mit Aspen 2T Sonderkraftstoff, den bekommt man im Forstzubehör oder gutsortierten Baumarkt. Das Zeug ist fertig gemischt, entmischt sich nicht und bleibt wesentlich länger wie normaler Kraftstoff zündfähig! Ich empfehle es meinen Kunden für eben solche Fälle, wo die Motoren nur selten genutzt werden...

• beiker
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 07:52

Mir fällt grad noch etwas ein;-) Als unser Rasenmäher mal nicht wollte....irgendwann hab ich mal einfach den Luftfilter abgenommen und da lief er wieder :) Der Luftfilter fühlte sich an wie aus Ölpapier und es kam keine Luft mehr durch....(Neue Technik?) Mein Rasenmäher-Mann sagte das wäre immer so bei den Dingern :roll: Achso, bevor Du den Benzinhahn geöffnet hast, hast Du den Tank doch geschüttelt?

• vupig
    Bilder
    8
    • 7. Dezember 2012 um 09:55

Hallo Peter, ich hatte mal so einen Notstromer geschenkt bekommen, weil der nicht mehr lief. Die Lösung war - nach einigem Suchen - ganz einfach: Das (Motor-)Öl fehlte. Da in dem Aggregat ein Schalter bzw. Kontakt ist, der bei zu niedrigem Ölstand den Zündstromkreis unterbricht, musste ich nur Öl auffüllen und schon lief das Teil wieder. Dies könnte also auch eine Ursache sein. (Den Notstromer habe ich dann verkauft.) Gruß aus Sachsen Frank

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 10:26

Moin Frank! Das was du hattest war ein Viertaktmotor. Der Peter hat nen Zweitakter!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 10:40

Einfach das Aggregat vor dem Anlassen schütteln, und schon passt das wieder. Tscharlie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. Dezember 2012 um 10:44

Moin Peter! Zweitaktmotore in dieser Größe sind natürlich sehr empfindlich. Dadurch das sie nicht längere Zeit im Betrieb sind, und oftmals nur ausprobiert werden, sammeln sich im Kurbelgehäuse jede Menge Ablagerungen. Bei Kaltstart des Motors, kommt durch die Umkehrspülung des Zweitaktprinzips, die ganze Schoße nach oben, und der Motor stirbt dir weg. Zusätzlich auch eben das schon von den Vorrednern angesprochene Entmischung des Kraftstoffes. Dazu trägt das E10 auch noch zusätzlich mit bei! Bei meinen kleinen Motoren mische ich "vor jeden Kaltstart" das Gemisch neu an. Verwendet werden nur hochwertigste Vollsyntetiköle und Kraftstoffe über 100 Oktan. Da auch der Auspuff bei einem Zweitakter über den Motorlauf entscheidet, bleibt hier durch den Kraftstoffmix alles extrem sauber. Die Mehrausgabe des Geldes ist mir die Betriebssicherheit wert. Klar! Der Motor muß natürlich sauber eingestellt sein. Du wirst schon eine Elektronik für die Zündseite haben, Kabel, Zündkabel, Kerze neu. Gruß Martin

• gruftipeter
    Gast
    • 8. Dezember 2012 um 03:27

Problem: Ich habe ein Notstrom-Aggregat. Nicht zwingend notwendig, aber doch für alle Fälle. Angetrieben wird das Ding von einem Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung 1:50. Leistet 650 Watt. Ausreichend für Beleuchtung und um die Heizung in Betrieb zu halten. Solange noch Erdgas aus den Rohren kommt. Dieses Ding ist tatsächlich nur für den absoluten Notfall gedacht. Um die Betriebssicherheit zu erhalten muß ich dieses Gerät ab und zu mal laufen lassen. Heute wollte der Motor einfach nicht. Immer wieder Zündkerze raus, trocknen, wieder einschrauben. Da habe ich die Zündkerze mit der Flamme einer Lötlampe aufgeheizt und getrocknet. Schon gings. Jedoch starb der Motor nach kurzer Laufdauer wieder ab. Furchtbar, diese Fummelei! Nun läuft es, Motor warm genug, Sprit auch noch reichlich drin. Frisches Benzin das noch nicht alle leichtflüchtigen Bestandteile verloren hat. Also, ich weiß mir da auch bald keinen Rat mehr. Außer einem Aggregat mit zuverlässigem Viertaktmotor. Nur sind die sauschwer zu transportieren. Nebenbei auch noch teuer! Peter

Bearbeitet von Gruftipeter am 06. Dez 2012 - 18:48 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Dezember 2012 um 03:27

Einen gescheiten 4-Takt Notstrom (2500-6500W) bekommt man schon für um die 200,- Euro mit Rädern. Muss ja net gleich ein Honda sein, wenn er net oft benutzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™