Problem: Ich habe ein Notstrom-Aggregat. Nicht zwingend notwendig, aber doch für alle Fälle. Angetrieben wird das Ding von einem Zweitaktmotor mit Mischungsschmierung 1:50. Leistet 650 Watt. Ausreichend für Beleuchtung und um die Heizung in Betrieb zu halten. Solange noch Erdgas aus den Rohren kommt.
Dieses Ding ist tatsächlich nur für den absoluten Notfall gedacht. Um die Betriebssicherheit zu erhalten muß ich dieses Gerät ab und zu mal laufen lassen. Heute wollte der Motor einfach nicht. Immer wieder Zündkerze raus, trocknen, wieder einschrauben. Da habe ich die Zündkerze mit der Flamme einer Lötlampe aufgeheizt und getrocknet. Schon gings. Jedoch starb der Motor nach kurzer Laufdauer wieder ab. Furchtbar, diese Fummelei!
Nun läuft es, Motor warm genug, Sprit auch noch reichlich drin. Frisches Benzin das noch nicht alle leichtflüchtigen Bestandteile verloren hat.
Also, ich weiß mir da auch bald keinen Rat mehr. Außer einem Aggregat mit zuverlässigem Viertaktmotor. Nur sind die sauschwer zu transportieren. Nebenbei auch noch teuer!
Peter
Bearbeitet von Gruftipeter am 06. Dez 2012 - 18:48 Uhr.