1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Einzelabnahme einer Abgasanlage

• Gelöschter Benutzer
  • 30. Mai 2012 um 18:39
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 18:39

Moin Moin, ich habe da eine immer noch unbeantwortete Frage... Es geht um die Einzalabnahme einer Abgasanlage bzw der Endschalldämpfer welche keine ABE oder eine E Nummer haben. In anderen Foren werden Preise genannt, welche sich so dermaßen zerstreuen, 55€ bis hoch auf 600€... Die mit den hohen Preise raten immer ab und kommen dann mit Kommentaren wie "das is nur billiger Dreck, kauff dir lieber ....." Es geht mir gezielt um Danmoto, direkt vom Hersteller total das Schnäppchen. Leider nur ohne ABE und E Nummer. Es geht mir nur um das Eintragen, nicht um Qualität, Aussehen oder oder oder. Ist mehr eine allgemeine Frage zur Wissenserweiterung ;) MfG Orse

• fee
    Reaktionen
    138
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    34
    • 30. Mai 2012 um 19:35

Moin Orse, was genau ist denn nun deine Frage? - Ist eine Eintragung ohne ABE/E-Nummer möglich? - Was kostet eine Einzelabnahme? Auch hier wirst du bei 20 Postings 20 verschiedene Meinungen hören. Preis kann ich dir keinen nennen, was ich weiss ist das du eine Einzelabnahme benötigen wirst (aber das weisst du ja) und das diese Einzelabnahme aber noch keine Garantie für die Eintragung ist. Unter Umständen ist es möglich, dass die Eintragung trotz Bestätigung der Einzelabnahme verweigert wird, weil keine eindeutige Zuteilungsnummer (eben ABE/E-Nummer) für das Zubehör besteht. Da es sich um eine Abgasanlage handelt werden mit Sicherheit diverse Prüfungen (Lautstärke, Materialgutachten, Abgasprüfung) notwendig und dies lässt sich der TÜV einiges kosten. Gruss feechen

• 0208gerlinde
    Bilder
    57
    • 30. Mai 2012 um 19:52

Das einfachste ist, Du fährst zum TÜV, nimmst das ganze Gerödel mit und fragst nach. Wenn Du schon alles angebaut hast fühlt sich der TÜV überrumpelt und macht Dir noch mehr ärger. Wenn Du es nicht Eintragen lässt, riskierst Du eine fette Anzeige wenn Du kontrollierst wirst. Gruß Horst

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 19:52

Na tolle Antwort ;) Es steht genau das drinne was ich noch nirgends gelesen habe. Also bin ich schon mal ein Stück weiter. Bleibt aber immer noch die Masterfrage, geht Ja oder Nein und wenn ja was kostet der Spaß -> der Selbstversuch wäre hier also das A und O. Ich bestelle mir aber nicht die beiden ESD und fahre dann zum TüV und stehe nachher ärmer dar und habe aber nichts eingetragen, soviel Geld zum Spaß habe ich nicht über. Danmoto ist auch noch stark unbekannt, kaum einer hat was von denen verbaut und wenn (wie in jeden Forum bald :-x ) Es gibt keiner weitere Auskünfte nachher. Mmh... Naja, vllt meldet sich ja noch wer der genau sowas doch schon durch hat bzw noch mehr Infos dazu geben kann. Großes Danke aber schonmal an Fee :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 19:56

http://www.street-triple-forum.de/t7441f18-Auspu…ma-Danmoto.html ist sie das hier????????????????????????? https://www.google.de/#hl=de&sclient…iw=1024&bih=485 google hilft dir vllt. :)

Bearbeitet von merlin am 30. Mai 2012 - 19:58 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 20:10

War der Horst schneller als ich??? eben war da noch nichts ;) Also, ich habe die Anlage nicht. Ich werde die auch nicht einfach kaufen, zu groß ist das Risiko das ich nachher ohne eintragung dar stehe. Und gleich zur Klarstellung, ich würde die nur mit db Eater (Killer) und nur mit gültiger Eintragung fahren. Ich will keinen Ärger etc. @ Merlin Ich habe Google hoch und runter durchforstet. Es wäre die Carbonanlage (mit db killer kann es aber zu Hitzeschäden kommen -> hab ich bei Google gefunden :P ) Es ist aber relativ momentan ob danmoto etc pp. Wie machen das denn die Jungs die selber bauen? Latzen die mal eben 500€ oder so für Eintragungen von Selber gefertigten Anlagen?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 20:10

War der Horst schneller als ich??? eben war da noch nichts ;) Also, ich habe die Anlage nicht. Ich werde die auch nicht einfach kaufen, zu groß ist das Risiko das ich nachher ohne eintragung dar stehe. Und gleich zur Klarstellung, ich würde die nur mit db Eater (Killer) und nur mit gültiger Eintragung fahren. Ich will keinen Ärger etc. @ Merlin Ich habe Google hoch und runter durchforstet. Es wäre die Carbonanlage (mit db killer kann es aber zu Hitzeschäden kommen -> hab ich bei Google gefunden :P ) Es ist aber relativ momentan ob danmoto etc pp. Wie machen das denn die Jungs die selber bauen? Latzen die mal eben 500€ oder so für Eintragungen von Selber gefertigten Anlagen?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 21:39

nu isser total durch den Auspuff! Gleich 2 mal gepostet!!

• fee
    Reaktionen
    138
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    34
    • 30. Mai 2012 um 21:51

Moin, @Orse: In deinem ersten Posting ist keine Frage so richtig gestellt, daher die Nachfrage :) Und ehrlich gesagt... eine bessere Antwort als von gerlinde wird dir hier keiner geben können, sofern er nicht bereits das gleiche gemacht hat (allerdings kann ich mich an keinen aktiven Forumsleser erinnern, der davon schonmal was erzählt hätte ;) ) Wenn du dir das Teil (verständlicherweise) vorher nicht anschaffen willst, dann drucke dir doch einfach komplett eine Produktinfo aus und gehe damit zum TÜV und kläre es vorher ab. In einem anderen Forum habe ich nachgelesen, dass die Jungs, die selber bauen, sich darum keine Gedanken mehr machen was der ganze Spaß beim TÜV kostet ;) Allerdings, die die selber bauen, müssen ein Typenschild anfertigen lassen um eine eindeutige Identifizierung in der Eintragung des Zubehörs zu haben. Neben den TÜV-Gebühren kommen allerdings ja auch noch die Gebühren beim Straßenverkehrsamt für die Eintragung in Brief/Schein hinzu. Gruss fee

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 22:17

@ sushi Technische Probleme ;) fee Die antworten sind alle Ok. Produkt Infos brauch ich ja keine. Hab ja genug Infos parat: db eater verbaut, keine e nummer, keine ABE und keine Papiere. Nur der Hersteller ist bekannt. Ich renn morgen mal zum TüV und frag mal an, vllt gibt es ja schon ne bekannte abnahme. Ich werde auf jedenfall mir bekannte Infos dann weiter geben.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™