1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Doch die Lima ?

• Gelöschter Benutzer
  • 28. April 2012 um 09:39
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 09:39

An unserem Moped (Gespann) hat von Anfang an die generatorlampe leicht geglimmt. Ich hatte das bei Sonnenschein nicht mal wahr genommen. Der Motor ist ein komplett überholter BMW R 100 Motor.Baujahr unbekannt,aber nicht sehr jung. Zunächst wurde mal der Regler getauscht,doch die Lampe glimmte immer noch. Beim nächsten mal wurde der Läufer/Anker/ Rotor, ausgemessen. Mein Schrauber sagt,der wäre okay.(Ohmzahl) Die Kohlen am Läufer sähen aus, wie gerade aus dem Laden,also lang genug,alles fest,usw. Die batterie ist auch nagelneu. Bei einer weiteren Probefahrt am nächsten tag zur Tanke sprang sie normal an(Motor off kalt 12,96 V), doch die Generatorlampe brannte jetzt etwas heller. In einer kleinen Werkstatt sagte der Chef,das Regler bei BMW fast nie kaputt gehen,ebenso wenig wie der Stator. Natürlich könnte es noch die Diodenplatte sein.Die wäre als nächstes dran. Oder doch der Anker ,trotz guter Werte? Die batterie hab ich schon 2x geladen. Licht ist zwangsgeschaltet. An einem tag (bei der Probefahrt) bin ich ca 1,5 km gefahren und hab in der zeit 5x den Hobel angelassen. Die Batterie hatte auch nach dem abstellen noch den gleichen Wert. Und doch ist sie nach ca ner Woche (fahren) leer. Uns fällt bald nichts mehr ein....

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 09:57

Das klingt nach "Kriechstrom". Irgendwo könnte ein Kabel leicht durchgescheuert sein. Denn wenn der Motor läuft lädt sie ja, habe ich das richtig verstanden? Sollten dann ja so gut 14 Volt an der Batterie zu messen sein. Bei unserer XJ 700 war das auch so, nach längerer Standzeit, Batterie alle. Schuld war ein Kabelbruch in der Lampe, damit eine Verbindung zwischen Plus und Minus, gaaanz wenig, aber das reicht ja. Ich Würde mal nacheinander alle Kabel die erreichbar sind mit einem neuen Kabel "überbrücken". Das heißt Stecker ziehen und ein anderes Kabel nehmen. Das Glimmen der Lampe deutet ja auf einen Kriechstrom hin, irgendwo da muss das sein. Tscharlie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 10:31

ja, aber die Lampe wurde mittlerweile auch heller, ich denk mal so "halbe helligkeit". Motor an muss ich nochmal messen,weil wenn sie kalt ist,läuft sie trotz choke recht untertourig. da brennt die lampe dann richtig hell. Geht aber deutlich zurück,sobald man gas gibt,aber nie ganz aus. (Vergaser muß bei 500 gefahrenen km auch noch nachgestellt werden) Ob der Kabelbaum neu ist oder aus unserer Schlacht Kuh weiß ich grad nicht,gehe aber mal von neu aus. Zum besseren Verständnis: wir haben unser gespann Karfreitag geliefert bekommen! Ist praktisch nagelneu. Und bevor der spruch kommt, da ist ja sicher Gewährleistung drauf...bis nach Solingen sinds ca 250 km von hier aus. Beim letzten Mal hatte ich die Batterie Sonntag vor 8 tagen geladen. Unter der Woche sind wir wenige mal ohne probleme gefahren. Letzten Sonntag dann 50 km nach reinheim zu einem gespanntraining. Nach mehreren malen aus und an war mittags die batterie leer. Mit einmal überbrücken hab ich die noch zur seite gefahren und die Kiste ging auf dem Anhänger nach hause. Hier wieder geladen,springt wieder normal an und läuft für einige zeit mit öfterem anlassen. Es hat fast den Anschein,als ob sie nicht so richtig lädt. batterie hält mit zwangsgeschaltetem Licht so 150 bis 200 km. Radio wurde schon ganz zu anfang erstmal vom Netz genommen, weil wir dachten, es liegt daran. achja, die frisch geladene hatte einen wert von 14, ?? Volt

Bearbeitet von bikerhexe60 am 28. Apr 2012 - 10:32 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 10:42

Einfach mal Messgerät an die Batterie hängen. Starten (kurz geht die Spannung zurück) dann pendelt sie sich bei 12-14 Volt ein. So wenn Du jetzt Gas gibst, dann sollte die Spannung steigen. Manche Regler laden erst jenseits einer bestimmten Drehzahl, meist so 1500-3000 U/min. Wenn die Spannung bei laufendem Motor und geladener Battrie nicht min 14 Volt hat, dann lädt sie nicht. Du kannst also fahren bis die Batterie leer ist, denn Licht und Motor werden aus der Batterie gespeist und nicht aus der Lichtmaschine. Tscharlie

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 10:51

Ja,schon klar, aber der regler wurde ja bereits gegen einen nagleneuen getauscht. Das die batterie wieder leerer wird,ist auch klar. Die Spannung werd ich trotzdem noch mal messen gehen, später.... Zum jetzigen zeitpunkt bleibt vorerst noch ein fehler in der Diodenplatte. Wenn es das auch nicht ist, stehen wir komplett auf dem Schlauch.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 10:56

Du meinst es ist schon klar dass sie nicht lädt?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 11:03

ja, die batterie wird nicht oder nur wenig geladen. das glimmen der lampe deutete ja auch auf den anker hin, doch laut meines Schraubers wäre der Ohm Wert an den Ringen des Ankers gemessen ok gewesen, laut handbuch. damit könnte es eigentlich an der Lima direkt nicht liegen. Ich besitze das BMW Werkstatt Handbuch.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 11:20

Ohm wert an den Anker Ringen 3,6 oder 3,8 Ohm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. April 2012 um 12:30

bei laufendem Motor von 12,96 auf 13,7 Volt hoch gegangen. Lampe brennt schwach. ähm, bei 3000 /4000 U/min

Bearbeitet von bikerhexe60 am 28. Apr 2012 - 12:31 Uhr.

• revo0
    Bilder
    19
    • 28. April 2012 um 13:17

Sowas hatte ich auch mal bei einer alten Boxer-BMW da lags an der Batterie, vieleicht leiht Euch ja mal jemand eine Batterie zum Probieren? Das ist jedenfalls einfacher als die ganze Elektrik auf Verdacht zu tauschen, ansonsten würde ich auf die Dioden tippen. Schöne Grüsse aus dem Norden

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™