1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

Umrundung Deutschland 2019

• DidiMax
  • 18. Oktober 2018 um 14:01
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Der Thread handelt von der Planung einer Deutschland-Umrundung entlang der Grenze, gestartet aus Bremerhaven, im Uhrzeigersinn. Ziel ist es, Unterkünfte nahe der Grenze zu finden (ungefähr ±50 km) und möglichst flexibel zu bleiben. Im Verlauf der Diskussion entwickeln sich unterschiedliche Ansätze zur Route, Unterkunftslogistik und möglichen Treffpunkten entlang der Strecke.

• Unterkunftslogistik und Anforderungen
    • Es wird empfohlen, Unterkünfte in Grenznähe via Booking.com zu prüfen, zusätzlich direkte Anfragen zu stellen, weil manche Angebote Provisionen verrängen.
    • Relevante Anforderungen für Motorradfahrer werden diskutiert: Garage/Abstellmöglichkeit für das Bike, Trockenraum, sauberes Zimmer, Nähe zu Kneipen bzw. Restaurants; falls keine eigene Küche vorhanden, nahegelegene Verpflegungsmöglichkeiten bevorzugt.
    • Vorschläge, alternativ in Jugendherbergen oder ähnliche Gemeinschaftsunterkünfte zu übernachten, werden genannt.
    • Konkrete Angebote und Kontakte
    • Ein Angebot aus der Holsteinischen Schweiz: Nähe zum Fährterminal Puttgarden mit Mopedgarage, eigener Tourenkameradschaft; Offenheit für spätere Termine.
    • Weitere Bereitschaft zur Unterstützung und Tourbegleitung wird geäußert (z. B. als Tourguide in Grenzregionen).
    • Route, Zeitplan und Flexibilität (Stand 2019)
    • Geplant ist eine Umrundung Deutschlands entlang der Grenze, beginnend in Bremerhaven und im Uhrzeigersinn weiter, mit festen Etappen von ca. 350–400 km pro Tag.
    • Erste Station soll Flensburg sein; insgesamt wird eine flexible Planung ohne strikte Reservierungen bevorzugt, um spontane Halte oder längere Aufenthalte zu ermöglichen.
    • Größenordnung der Reise: Nord-Teil ca. 3100 km, Süd-Teil ca. 2800 km; Starttermin für eine spätere Teilreise wird diskutiert (damals geplant ca. Juli/August 2019).
    • Relevante Ressourcen und Erfahrungsberichte
    • Hinweise auf Erfahrungsberichte anderer Fahrer (z. B. Blogberichte) werden gegeben, um Ideen für Routen oder Übernachtungen zu sammeln.
    • Vorschläge, die Grenzstrecken mit zusätzlichen Zielen im Nachbarland zu kombinieren, werden diskutiert.
    • Aktualisierung 2024: Thread wird reaktiviert – neue Überlegungen
    • Es wird diskutiert, ob die Umrundung strikt am Grenzverlauf entlang geführt oder zwischendurch auch Grenzüberquerungen in andere Länder in Betracht gezogen werden sollen.
    • Vorschläge, das Vorhaben in vier Sektoren aufzuteilen und entlang der Grenze zu fahren, werden gemacht; dabei wird betont, möglichst nahe an der Grenze in jedes Land hineinzuschauen.
    • Hinweise auf konkrete Ressourcen: die Motorradstraße Deutschland als Orientierungspunkt, sowie der Ansatz, Grenznähe mit vier Etappen zu organisieren.
    • Ergänzend wird vorgeschlagen, Tourenstrukturen über Jugendherbergen zu planen, da dies einfache Übernachtungsmöglichkeiten bietet.
    • Offene Fragen und Unklarheiten
    • Wie strikt soll man dem Grenzverlauf folgen oder Grenzüberquerungen gezielt einbauen?
    • Welche konkreten Sehenswerten oder Etappenziele sollen im Vorfeld festgelegt werden?
    • Welche Unterkunftsformen sind für die Beteiligung am besten geeignet (Privatunterkünfte, Jugendherbergen, Hotels, Garagen)?
    • Gibt es konkrete Mitfahrer, die sich spontan zu einzelnen Etappen anschließen möchten?
    • Unmittelbare nächste Schritte (basierte Vorschläge aus dem Thread)
    • Abgleich persönlicher Anforderungen mit verfügbaren Unterkünften in Grenznähe; ggf. direkte Kontakte zu Gastgebern.
    • Nutzung von externen Berichten (Blogs, Motorradstraßen) für Inspirationsquellen.
    • Abklärung einer vier-Teil-Aufteilung der Umrundung, um die Planung zu strukturieren und Unterkünfte besser zu organisieren.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 00:07 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Jens Jensen
    Reaktionen
    50
    • 15. Dezember 2024 um 09:29

Guten Morgen :),

ich versuche mal das Thema hier zu reaktivieren.

Ich spiele mit dem Gedanken, in die nähere Planung einer Deutschlandumrundung einzutauchen.

Was ich noch nicht weiß und ich evtl etwas Input brauche sind:

Fahre ich starr entlang der Grenze immer IN Deutschland und schaue was so kommt?

Oder springe ich, je nachdem wo die Straße mich hinführt, immer zwischen den Ländern?

Oder suche ich mir im Vorfeld Sehenswertes und nehme dies als Etappenziele?

Oder gibt es noch etwas viel Besseres, was ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm habe?

Vielleicht hat jemand noch ein paar gute Ideen für mich, das würde mich sehr freuen.

Grüßle und allen einen schönen dritten Advent

Jens :)

• double d
    Reaktionen
    1.585
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 15. Dezember 2024 um 09:41

Geh doch zusätzlich auf die Seite der Motorradstraße Deutschland.

Das ist zwar nicht an der Grenze entlang, aber Deutschland ist dort in 4 verschiedene Routen aufgeteilt

Die Motorradstraße Deutschland - MSD
    Die MSD wurde am 8. Mai 2004 durch die Konstrukteurslegende Friedel Münch in Laubach/Vogelsberg offiziell eröffnet und ist die einzige vom Deutschlandtourismus…
    www.motorradstrassen.de

Ein Lob für nachhaltiges Verwenden alter Threads! :D

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Paul
    Reaktionen
    63
    • 16. Dezember 2024 um 02:13

Hallo!

Mach es so wie du es gerne möchtest. Du kennst dich am besten selbst und weis was du magst und unbedingt besichtigen möchtest.

Ich habe im Sept 24 mit der Umrundung von Deutschland und immer entlang der Grenze begonnen.

Bei der Vorplanung habe ich mir die Umrundung der deutschen Grenze in vier Sektoren aufgeteilt und davon habe ich den ersten Sektor schon befahren. Hierbei habe ich auch andere Länder (Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande) befahren, aber immer dicht an unsere Grenze. Typische Motorradstrecken/routen siehe ich nicht in Erwähnung, da ich das Ziel habe so nah wie möglich an unsere Grenze entlang zu fahren.

Gruß

Paul

• shania
    Reaktionen
    6
    Bilder
    2
    • 16. Dezember 2024 um 08:54

Hi, ich habe Deutschland in 4 Etappen umrundet, immer auf kleinen Strassen und grenzübergreifend, übernachtet habe ich in Jugendherbergen, das war einfacher als abends immer ein:moto1 Zimmer zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™