Die Druckluft für den Reifen mache ich nun selber. An Bord ist ein Kleinkompressor.
Am Motorrad habe ich eine Steckdose (Zigarettenanzünder) eingebaut.
So bin ich unabhängig von den Tankstellen, die demnächst Geld für die Luft verlangen.
Die Kosten sind gering. Der Kompressor hat 10€ gekostet (Philips-Sonderposten). Die Steckdose 5,50€. Dann noch ein paar Kleinteile wie Steckverbinder, Kabelschuhe, Kabelbändchen, Sicherungshalter. Insgesamt keine 20€. Und 1 bis 2 Stunden Arbeit. Mit einem solchen Kompressor habe ich einen Mitfahrer mal retten können. Der hatte einen schleichenden Platten. Bis nach Hause hat er geschafft. Diese Steckdose ist auch noch für andere Sachen gut. Z.B. Handy-Ladekabel oder Batterie laden ohne sie ausbauen zu müssen.
Peter
Kompressor an Bord
-
gruftipeter -
28. Juli 2011 um 11:56
-
-
ja - und sollte die Idee Schule machen, an Tankstellen fürs Luftaufpumpen Geld zu verlangen, wäre dagegen auch vorgesorgt....
-
Alabama Aber muss man deswegen den Kompressor immer mitschleppen?
-
Zitat von thom
Aber muss man deswegen den Kompressor immer mitschleppen?
natürlich nicht unbedingt.. aber die Stromversorgung schon
wäre zu dumm die Steckdose jedesmal an-bzw abzubauen :lol: Mit dem kleinen Kompressor zuhause biste auf jedenfall unabhängig von der Abzocktanke
luftige Grüße
Uwe -
Hmm. Wenn Du damit am Liblarer See Schlauchboote aufpustest kannst Du ne ganz schnelle Mark nebenbei machen;-)
-
joerg2k1 man soll die Hoffnung nie Aufgeben :top:
-
Ich tue es auch. Reifendichtmittel und Notbesteck ist auch dabei. Aber nur im Ausland, zu Haus kommt der ADAC oder ein Kumpel mit Anhänger wenn´s nicht so weit ist. Eine schlechte Erfahrung reicht (am Wochenende auf dem Gampenjoch). Schönes WE an alle
Bearbeitet von B-12Treiber am 28. Jul 2011 - 19:50 Uhr. -
-
-
@two and a half haaner: bei diesem Foto passt Dein signum natürlich obergeil! *lach* :lol:
-
Zum Aufpusten von Schlauchbooten eignet sich das Gerät nicht. Es liefert zwar einen hohen Druck (Schlauchboote würden platzen) aber nur eine geringe Luftmenge. Das Ding müßte mindestens eine Stunde laufen um ein Boot aufzupumpen. Darf aber nur 10 Minuten Dauerbetrieb. Für Schlauchboote und Gummitiere gibt es Gebläse, ebenfalls für die Zigarettenanzünder-Steckdose. Gab es mal bei Aldi für kleines Geld. Das kann große Luftmengen aber nur wenige mbar. Die Idee, Schlauchboote gegen Geld aufzupusten ist nicht schlecht! Übrigens, der Minikompressor ist ganz leicht. Man kann ihn ohne weiteres mitnehmen.
-
Zitat
Die Idee, Schlauchboote gegen Geld aufzupusten ist nicht schlecht!
..und wenn Du an den Zigarettenanzünder nen kleinen Kühlschrank und ne Kaffeemaschine anschließt, biste der Hit an jedem Baggersee.. Die Kinder würden Dich lieben..
-
die_2haaner man soll die Hoffnung nie Aufgeben :top:[/quote] brrrrr... Nene. Ich gehöre zu den Leuten, vor denen uns unsere Fahrlehrer gewarnt haben;-)))
-
Peter hat recht. Zum Aufpumpen eines defekten Reifens,unterwegs, ist so ein Kleinkompressor gut zu gebrauchen, (ich hab auch so einen im Auto). Zum Überprüfen des richtigen Druckes braucht man aber ein geeichtes Messinstrument. Da sind statinonäre Kompressoren mit guten Luftprüfer gefragt.
-
notfalls nimmt man eine nahestehende 15'er goldwing, die hat kompressor und digitalen luftdruckmesser serienmäßig an bord, ausgenommen die "billige" interstate...

-
Grazer Unglaublich! Gibt's die auch mit Kühlschrank an Bord? Wär ja gut zu wissen, falls man mal neben einer im Stau steht

-
transalp-treiber Unglaublich! Gibt's die auch mit Kühlschrank an Bord? Wär ja gut zu wissen, falls man mal neben einer im Stau steht ;-)[/quote] Ich glaube ehr, das der olle Grazer einen Backofen oder eine Mikrowelle an Bord hat. Aber: Wann habe ich schon mal eine Tiefkühlpizza an Bord wenn ich im Stau stehe?? :-? Da lobe ich mir doch den alten Leder-Bierdosenhalter am Lenker. (für die Dose Bier von der Shell-Tanke)

-
Zitat von DerKlausi
Da lobe ich mir doch den alten Leder-Bierdosenhalter am Lenker. (für die Dose Bier von der Shell-Tanke)

Neenee, ein echter Rocker holt sein Bier doch nicht bei Shell! http://www.jet-tankstellen.de/broeselwelt/ka…motive/motiv-3/
-
den lederbierdosenhalter habe ich auch dran, aber nicht am lenker, sonst komme ich nimmer an die radiofernbedienung... :lol: :lol: :lol: kompressor war bei der 15'er serie, da die hinterradaufhängung mit einem luftfederbein serienausstattung war, ein komplettes luftfahrwerk wie die 12'er aspencade hatte sie nie! und kühli, mikrowelle und backrohr sind mythen, wo hingegen der whirlpool im keller sehr wohl wahr ist, genauso wahr wie die sache mit atlantis...
:lol:
das einzige, was derzeit an meiner kummer macht, ist der umstand, daß die klimaanlage nimmer tut, weil das kühlmittel trocken gelaufen ist und daß die fensterheber immer einen kurzschluß bei regen haben, ich krieg die fenster nimmer hoch! :-x
dafür hab' ich endlich mal blüten an der euphorbia auf der terasse...
:lol:
Bearbeitet von Grazer am 29. Jul 2011 - 14:25 Uhr. -
..aha. ..und wenn der Goldwingtreiber mal nich da iss... ..dann isser auf´m sonnendeck... oder im Bordrestaurant oder im Bordkino Iss klar.....
-
So einen kleinen Kühlschrank für 12 Volt habe ich. Da passen aber nur 4 Bierdosen rein. Kaffeemaschine geht nicht, die braucht zu viel Strom.
-
Geeichter Luftdruckmesser? Ein präziser reicht. Eine amtliche Eichung ist teuer und in diesem Falle überflüssig. Ein simpler Luftprüfer von Polo reicht völlig für den Privatbedarf.
-
Zitat von joerg2k1
..aha. ..und wenn der Goldwingtreiber mal nich da iss... ..dann isser auf´m sonnendeck... oder im Bordrestaurant oder im Bordkino Iss klar.....
soll ich dir auch eine sonnenliege aufstellen???

-
... Suchst Du noch nen poolboy???

-
...die Idee finde ich klasse, willste die nicht patentieren lassen??

-
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!