1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Virago XV 535 Umbau zum Gespann ????

• Gelöschter Benutzer
  • 13. Juni 2011 um 21:45
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 21:45

Hallo, ich möchte im nächsten Jahr sehr gerne meine Yamaha Virago XV 535 als Gespann umbauen lassen.... (und mir dann als Solomotorrad eine etwas "wendigere" zulegen). Habe bereits mehrfach gehört (in diversen Werkstätten), dass die Virago 535 nicht dazu geeignet wäre... Stimmt das wirklich, oder geht es viell. doch? Hat hier jemand Erfahrung damit? Hab leider keine Zeit, alle Werkstätten, die Umbauten machen anzuschreiben..... Danke im voraus für kompetente Antworten. easyrider PS: falls das schon mal besprochen wurde.... habe in der Suchfunktion nichts gefunden. :roll:

Bearbeitet von easyrider am 13. Jun 2011 - 21:46 Uhr.

• DerKlausi
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 21:51

Meine kleine bescheidene Meinung dazu: 535-er Virago dürfte derbe untermotorisiert sein. Als oller Chromschweinetreiber war mir (über 6 Jahre) selbst die 750-er Virago zu mädchenhaft geworden. Und das sogar ohne Beiwagen. In den Moppedmagazinen wird sogar momentan die 650LS (Savage) mit Beiwagen angeprangert. Aber die Höchstgeschwindigkeit liegt dann auch im MZ 250-Bereich. Ich denke mal ( und das ist meine eigene subjektive Meinung), Mopped mit Beiwagen sollte oberhalb der 50 PS-Grenze liegen. Je mehr, desto gut. Hol dir ein BMW-Gespann mit ordentlich Bumms und hab die näxten Jahre Spaß am Fahren. Das geht ansonsten in die Hose!! ;) Wie gesagt: Meine Meinung. Gruß vom Klausi :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 21:53

Hallo, na vielleicht solltest Du Dir doch mal die Mühe machen z.B.mit http://www.heigl-fritz.de/ zu sprechen. Herr Heigl ist ein absoluter Profi in Sachen Gespann. Ich denke dass die XV 535 einfach zu wenig Dampf hat. Grüße Tscharlie

Bearbeitet von tscharlie am 13. Jun 2011 - 21:53 Uhr.

• leonie861
    Reaktionen
    20
    Bilder
    55
    • 13. Juni 2011 um 21:54

jepp Klausi, aber Recht haste!!!!! Gruß vom Nordlicht Leo 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 21:55

das geht ja fix. :) Danke! Na, dann hatten die beiden Werkstätten wohl recht... und ich muss mir eine andere "Lösung" suchen... schade irgendwie.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 22:06

Na ganz so ist das nicht. Ein großer 1 Zylinder kann auch ein Gespann antreiben. Aber genug Drehmoment pro Kilogramm sollte schon sein. Z.B. eine Xj 650 Solo ganz Ok, aber als Gespann eine Qual. Eine XT 660 als Gespann mit einem leichten Geländebeiwagen könnte schon Sinn machen. Aber ich weiß schon 300 PS sollten es schon sein :lol: Heigl selbst fährt eine K 100 mit Gasumbau! Tscharlie (Übrigens eine der besten Gespannmaschinen XS 1100 :P )

Bearbeitet von tscharlie am 13. Jun 2011 - 22:07 Uhr.

• DerKlausi
    Gast
    • 13. Juni 2011 um 22:08

Wieso Schade????? Jetzt erst recht. Leider habe ich keine passenden Foren dazu, aber ich würde eine Gebrauchte nehmen und dann über die Zeit sehen, ob das "dein Ding" ist! :-? Auf den erworbenen Kenntnissen kannst du aufbauen und dir irgendwann mal das passende Gespann holen!! Viel Spaß beim Suchen!! :D

• leonie861
    Reaktionen
    20
    Bilder
    55
    • 13. Juni 2011 um 22:19

Moin, kommt drauf an, wie man mit dem Gespann fahren will..... :denk: Man kann naklaro auch mit nem 250ger MZ-Gespann herumdüsen..... Aber wenn man mit Gepäck und 1-2 Sozius fahren möchte.... und das womöglich auch noch in den Bergen..... :-O Wir hatten mal ein Sanglas-Gespann (Spanier mit 500 ccm) ähnlich einer SR 500 Das hat auch Spaß gemacht... kommt halt drauf an, WAS man erwartet? Willst du damit nur im Winter fahren, oder im täglichen Gebrauch? Und ganz wichtig: bist Du überhaupt schon mal Gespann gefahren????? :-? Ansonsten wirklich erstmal Probefahren !!!! Das ist die ganz andere Art Moped zu fahren ;) immer noch verregnete Grüße vom Nordlicht Leo 8-) Hier mal ein foto von einem 535 Gespann weiteres Hier: http://www.gespannbau-buelter.de/frames/gespanne.html http://www.viragoforum.de/index.php?page…d&threadID=9206

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 08:03

"schade" deshalb, weil mir die Virago optisch sehr gut gefällt - und ich sie mir deshalb als Gespann (mit Oldtimercharakter) sehr gut vorstellen kann. Nein, ich bin noch nie Gespann gefahren.... "weiß" zwar, dass es ganz anders als SoloMotorradfahren ist, bin mir aber sicher, dass ich das hinbekomme.... Klar ist das wieder eine Umstellung, aber das macht mir nichts. Jedes Fahrzeug hat eben seine Ansprüche im Umgang. Rasen möchte ich mit dem Gespann nicht - ganz im Gegenteil..... damit soll es eher gemütlich zugehen... Gepäck rein... und dann schöööne laaange Touren..... Deshalb auch noch eine zweite Maschine, die ich dann solo fahren möchte.... Ich gebe zu, dass ich von Technik (noch) nicht viel verstehe und deshalb dachte ich mir, dass es einfach :roll: sei, ein jegliches Motorrad umzurüsten als Gespann..... 8-) Schöne Grüße

Bearbeitet von easyrider am 14. Jun 2011 - 08:06 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 08:50
    Zitat von easyrider

Ich gebe zu, dass ich von Technik (noch) nicht viel verstehe und deshalb dachte ich mir, dass es einfach :roll: sei, ein jegliches Motorrad umzurüsten als Gespann..... 8-)

Man kann alles bauen. Alles eine Frage des Geldes.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™