Hi, ja, mich gibts noch ... Habe Anfang dieser Säsong mal 5 Probefahrten gemacht. Hier das Ergebnis : Das hier sind die Kandidaten, die ich testen wollte und für mich in Frage kamen. Andere Motorräder kamen nicht in die engere Auswahl - aus unterschiedlichsten Gründen. Keine Super Tenere, keine CBF oder CB, keine Multistrada, keine Dorsoduro... Alle technischen Details sind hier nicht beachtet oder aufgeführt. Hier beschrieben ist lediglich mein ureigener subjektiver Eindruck. Die Werte jeder einzelnen Maschine kennt man ja vorab, wenn man sich schlau macht. Auch die Preise sind verschieden hoch und ebenso variieren die Inspektionsintervalle (10.000 bei BMW und Triumph, 7500 bei KTM). Das hab ich mal alles außer Acht gelassen, weil es da ja nicht um den Fahrspaß an sich geht. BMW F800R Die F800R war an sich die erste Maschine, die sowohl im Kopf als auch im Bauch bei mir auf sich aufmerksam machte. Die ersten (Test-)Berichte gaben dem Ganzen auch recht. Sie sei flott, stark, handlich… Zwar nicht ganz so aufrecht die Sitzposition, aber das war zu dem Zeitpunkt der Probefahrt auch nicht meine Priorität. Leichter sollte das Mopped sein, leicht, flink und handlich. So fuhr ich sie Probe. Mein Ergebnis : + leicht + handlich + genügend Bums - 1. Gang ist ellenlang übersetzt - Vibrationen im höheren Drehzahlbereich - Kein wirklich aufrechtes Sitzen - Sportkoffer mit Dehnfalte...naja BMW R1200GS Ja, die Triple Black…die sieht gut aus. Die GS war Nummer 2, was zumindest der Kopf zu mir sagte. Aufrechte Sitzposition, Gepäck bis zum Abwinken dranmachen, schönes weil nicht sichtbares Koffersystem etc. So wurde die GS auch mal Probe gefahren. [size=small](Ich muss dazu sagen, dass ich schon mal mit der R1200R einen Boxer hatte. Auf einer Tour stürzte ein Kollege mit der gleichen Maschine, als er durch Abwinkeln in einer Spitzkehre durch Drücken des Moppeds mit dem Boxer an der Aufwurfstelle des Asphalt hängen blieb. Seit der Zeit hatte ich ein „Kopf-Problem“. Will heißen, dass ich nicht mehr die Kurvensicherheit mit dem eigenen Boxer hatte. Und auch bei den zig Videos in YouTube immer nebenbei geschaut habe, wie viel Platz in Schräglage noch bleibt bis der Zylinder Kontakt bekäme.)[/size] Mit der Prämisse also dann die GS mal fahren. Boxer liegt ja dort höher…sollte gehen. Mein Ergebnis : + Ergonomie klasse + handlich + schöner Bums aussem Keller + Gepäckoptionen - Vibrationen - ESA nicht ge-/bemerkt - Irgendwie ohne Emotionen - Steht an jeder Ecke KTM 990 SM T An sich hatte ich die Kati ja nie im Blick oder in der engeren Auswahl, weil sie kein ABS hat. Hatte…denn seit 2011 hat die SMT auch ein ABS von Bosch. Und was mit dem Mopped geht, hab ich am vergangenen WE bei einem Kollegen gesehen, der die 990 SM R fährt. Ruck zuck durch die Kurve/n, als ob es ein Fahrrad wäre. Also ab ins Internet, diverse Eckdaten abgefragt und dann zum Händler im Ort, ne Probefahrt machen. Mein Ergebnis : + superhandlich + Sitzposition + Verarbeitung + Bums wie wild (war immer zu schnell) + Gepäckmöglichkeiten, die man abmontiert kaum sieht - Sitz bisschen hoch für mich Triumph Tiger 800 Alle schwärmten von dem Mopped. Es wäre Triumph damit „ein großer Wurf gelungen“. OK, also mal mitgeschwärmt. Es gab ja anfangs nur häppchenweise Infos dazu. Und am gleichen Tag, als ich mit der Kati gefahren bin, auch den Triumphhändler aufgesucht. Mein Ergebnis : + Motor zieht sehr gut + Sitzposition sehr bequem + Bordcomputer mit Ganganzeige - Verarbeitung (sieht irgendwie hingeschustert aus) - Windshield beginnt bei 80 km/h das Vibrieren und Flattern - Motor ähnelt einem Elektromotor – irgendwie kein Kick - Träge beim Wedeln Triumph Tiger 1050 Das Design hat mich an sich schon immer gereizt. Sie gefiel mir – und da wir schon bei Triumph waren, warum ned auch gleich mal den großen 3-Zylinder testen. Mein Ergebnis : + Den Mehr-Bums wegen des größeren Hubraums merkt man + Aussehen + Verarbeitung - Die Frontpartie sieht von innen gesehen nackt und unschön aus - Schwer, also keine Verbesserung zur Bandit - Niedrige Sitzbank wohl nur aus Zubehörhandel - Träge beim Wedeln And my personal winner is….die KTM ! Und wegen dem "Haben-Wollen" und dem Preis, den mir der Freundliche gemacht hat, nenn ich ne schwarze 990 SMT seit Anfang April mein Eigen...
5 Probefahrten und das Ergebnis daraus
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7. Juni 2011 um 11:55
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na das liest sich ja mal interessant... Danke Dir für die Infos zu den Moppeds! Gruß Irminfried
Bearbeitet von Irminfried am 07. Jun 2011 - 12:13 Uhr. -
Interessant, das waren fünf europäische Moppeds, kein Japaner dabei.
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Hallo Spezi! SEIT LANGEM MAL EIN EINTRAG DER bumst!!!!!! danke dir für deinen bericht. diese tägliche und ewige geburtstagsscheiße.....zum kotzen... fast jeder hat ein HANDY aber nein....................... schade 1000er v-strom wird nicht mehr gebaut,wäre sicher auch in deine nähere Auswahl gekommen. lg aus Tirol WERNER
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Ja, der LC8 Motor ist toll! Ich war und bin begeistert. Das erste was ich damals nach dem Kauf gemacht habe, war eine Private Unfallversicherung abzuschließen (man ist oft zu schnell.....). Bis auf die Inspektionskosten bin ich seit 6 Jahren auf 3 KTM 990 Adventures immer noch der festen Überzeugung das richtige Motorrad für mich gekauft zu haben. Viel Spaß (wirst du haben) mit deiner SMT!
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Zitat
Viele Grüße von Jürgen aus Wiesbaden Suzuki GSF 1250 Bandit SA & BMW R60/6 Woher soll ich denn wissen, was ich denk bevor ich hör, was ich sag...
Ich glaube du hast da was vergessen :-O
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Vielen Dank für diesen informativen Bericht ! :top: Darf ich nach Deiner Körperlänge fragen wg. "zu hoher Sitzposition"? Schöne Grüße Götz
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Zitat von wm.1957
diese tägliche und ewige geburtstagsscheiße.....zum kotzen... fast jeder hat ein HANDY aber nein.......................
:clap: Endlich sagt das mal einer hier!
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