1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Enuma vs. DID

• Gelöschter Benutzer
  • 14. Mai 2011 um 06:21
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 06:21

Moin Nachdem meine jetzige Kette (DID und Kettenöler aus Österreich) wieder ungleich gelängt ist, will ich mir mal einen Enuma Kettensatz zulegen mit dem Schraubschloss. Wer hat Erfahrung mit Enuma, und wie ist die Meinung zu Enuma und dem Schraubschloss? Vertraut Ihr dem Schraubschloss? Endloskette würde mir zuviel Arbeit machen, da die Schwinge dann raus muss. Ist bei der Gelegenheit eine Veränderung der Übersetzung bei einem offenen Motorrad eigentlich erlaubt, oder muss das eingetragen werden? Die Werksübersetzung (19/44) ist einfach nur Kacke bei der Daytona, und ich hab schon andere reifenintensive Übersetzungen ausprobiert (18/44 bzw. 18/45 8-) ). Beste Grüsse von Lutz

Bearbeitet von Lutzolaf am 14. Mai 2011 - 06:26 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 07:27

Moin Lutz, die Übersetzung muss eingetragen werden, sie ist Teil der Betriebserlaubnis Deines Krads. Welche Übersetzung schwebt Dir denn da vor? Enuma ist allererste Wahl, auch mit Schraubschloss. Alternativ kann man RK empfehlen. DID hat bei mir Hausverbot! Im übrigen würde ich mir die Arbeit mit der Schwinge machen, Du kannst dabei direkt die Schwingenlager warten/erneuern. Gruss, Uwe

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 08:26

Moin Uwe Die Übersetzung 18/44 habe ich einen Satz (DID) lang gefahren (ööhhmm..ohne Eintragung 8-) ) , und mir hat es sehr gefallen, dass der Triple etwas höher drehte und auch besser durchzog als bei 19/44. Die Länge der Kette blieb dabei beim Einbau unverändert. 18/45 habe ich auf einer anderen Daytona ausprobiert, und die war dann schon richtig fetzig, was ich so aber nicht täglich brauche. Genau wegen dem Schwingenlager wollte ich keine Endloskette reinbasteln, weil das Schwingenlager erst vor einem Jahr zusammen mit dem Lenkkopflager erneuert wurde. Datt tut dann nicht Not tun, dass ich die Schwinge wieder rauswühle. ;) Aber Du schreibst, dass Dir Enuma zusagt, und ich muss ehrlich sagen, dass mir die Technik mit dem Schraubschloss auch zusagt. Nur hab ich keine Erfahrungen damit, und darum auch meine Frage. Beste Grüsse von Lutz

Bearbeitet von Lutzolaf am 14. Mai 2011 - 08:27 Uhr.

• beiker
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 09:47

Mal ein ganz bescheuerter (?), spontaner Gedanke.... Bei einer Dreizylinder ein Ritzel zu wählen mit 18 Zähnen.....? Kann das Auswirkungen haben wenn die 18 Zähne so schön durch drei zu teilen sind? Immer an den selben Stellen der Kette ein Zündpunkt .....? Übrigens gibt es unterschiedliche Festigkeiten der DID's Bei den großen Dreien gibt es nicht die beste Qualität;-) Gruss Berthold EDIT: Wie lang ist die Kette?

Bearbeitet von beiker am 14. Mai 2011 - 09:55 Uhr.

• Futuraristi
    Bilder
    4
    • 14. Mai 2011 um 09:48

Hallo Lutz, mit dem Schraubschloss habe ich allerdings vor vielen vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Da waren die PS aber auch noch in der Unterzahl. ;) Wenn die Entwicklung der Ketten im gleichen Maße mitgegangen ist dann dürfte .... Gibt es bei Enuma kein Nietschloss? Ist bei uns derzeit der Favorit. Ein Bekannter oder Werkstatt Deines Vertrauens mit Nietwerkzeug, eine Fasche Flens oder Wein und erledigt. LG Norbert

areko
    Reaktionen
    22
    Bilder
    96
    • 14. Mai 2011 um 10:43

Hallo Ich habe beides ausprobiert! DiD nur die Guten Qualli! Enuma gibt es die Farbigen nur in einer Quali! SchraubtSchloss is ok, mußte aber auf passen bei der Montage, sonst ist es das erst was defekt ist! Übrigens, ist ein Nietschloss immer mit dabei. Gruß Wolle

• stjopa
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 13:26

Dass eine geänderte Übersetzung eingetragen werden muss, hab ich zwar schon allerorten gehört, von jemanden, der es tatsächlich gemacht hat, aber noch nie.

• silentbandit
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 15:43

In den einschlägigen Markenforen ist eine Überstzungsänderung gang und gebe....hab auch schon überlegt ob ich mir nicht ein bischen mehr Durchzug/beschleunigung gönne, einfacher gehts nicht! Allerding büsst man unter umständen etwas Endgeschwindigkeit ein.... ich weiss nicht warum eine D.I.D Kette schlechter sein soll als andere, hab eine an meinem Möpp, extra verstärkt, und ich bin voll zufrieden damit. Mir kommt vorerst nix anderes ans Möpp.

Bearbeitet von SilentBandit am 14. Mai 2011 - 15:46 Uhr.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 15:46

Interessanter Gedanke. Aber ich denke mal, dass die Getriebeabstufungen, die ja selten in einem ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen, die Anzahl solcher Stellungen mit einem kleinen Faktor versehen. Profi bin ich da natürlich nicht. Eine für meine Daisy passende Enuma Kette wäre diese hier: Kette

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Mai 2011 um 15:56

Mein letzter Kettensatz war von Enuma und hielt mit Kettenöler knapp 50.000 km . Hab nun den verstärkten X-Ring - Satz von DID und bin mal gespannt, wie lange der hält. :)

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™