Hi Leute, am 9.2 werd ich 50 und gestern auf der Führerscheinstelle (hab mir grad 'nen frischen Internationalen geholt) wurde mir eröffnet, daß mein Klasse 2 am 9.2. weg ist. So richtig weg & Tschüss. Ich könnte ihn verlängern (gültig dann jeweils 5 Jahre) lassen - aber das bedarf eines Gutachtens vom Allgemeinmediziner und ein Augenärtliches Attest. Das Ganze müsste ich dann per Express (nochmal 40,-€) abschicken und hoffen, daß es fristgerecht zurück kommt, weil ein Verlängerungsantrag bis zum 8.2. reicht nicht. Am 9.2. ist alles weg und ich müsste neu machen. Jetzt sitz ich hier und weiß nicht - stimmt das ? (ich hab den Scheckkartenführerschein und da steht ein Verfallsdatum drin) - gibt es andere Wege ? Wenn er weg ist dann ist es so - hab ihn ehrlich nie nach der BW Zeit gebraucht - aber ich würd so gern nochmal was Großes fahren. Wenn der Klasse 2 jetzt weg ist - das ist fast so wie der 1. Schritt in die Kiste ... Mannomann ... das ist doch noch garnicht so lange her, wo ich bis zu 90 Tonnen gefahren bin. ... ratloser Blick ...
Klasse 2 (C / CE) mit 50 weg ?
-
-
Bis 12 Tonnen (7,5 to. Zugmaschine plus Anhänger) darfst Du doch noch.... Brauchst Du nie mehr, außer Du wirst arbeitslos und willst dann Truck fahren (müssen :roll: ).... Oder Du willst Dir mal ein richtig schweres Mopped holen :lachen:
-
DieDas ist jetzt nicht Dein ernst - oder ? Sicherheitscheck für alte Leute (ich habe am 20.Feb. auch das Problem) ist doch ein weiterer Beitrag zur Sicherheit auf Deutschlands Strassen! Das mit dem Verfall des Kl.2 ist seit Jahren bekannt! Wo hast Du ein Problem ...wenn Du nach zig Jahren ohne Fahrpraxis jetzt Dir nen 40Tonner für die Rente kaufen willst, mach den Check und geh zum Arzt! Wenn Du ihn nicht bestehst, gib' die anderen Schein auch ab, weil Du dann eine Gefahr für die Allgemeinheit bist! Das wird über kurz oder lang sowieso für alle Klassen Pflicht werden! Schau mal, wieviel halbblinde, halbtaube ohne Reaktionsfähigkeit noch Auto fahren, weil sie schon nicht mehr laufen können! Die begegnen wir jeden tag in der Stadt oder auf der Autobahn! Die deutsche Bevölkerung wird im Durchschnitt immer älter, irgendwann muss man darauf reagieren! Seien wir ehrlich - es ist nur verletzter Stolz ! es ist auch schwierig irgendwann Einzusehen, das man nicht mehr mit den aktuellen Strassenverkehr mithalten kann und deshalb den "Lappen" abzugeben! Gruss Kippi PS: Wenn Du ca. 30 Jahre nicht LKW gefahren bist wirst Du eh mit den heutigen Bedingungen auf den Strassen für LKW Fahrer nicht zurechtkommen bzw. Schwierigkeiten haben !!! EDIT: Gerade auf RTL im TV ---- Die Zahl der LKWs auf Deutschland nimmt dramatisch zu. Die der Unfallzahlen auch! :-O Ich bin dafür, dass so eine Untersuchung auch für den PKW FS eingeführt wird!
Bearbeitet von Cpt.Kippdotter am 25. Jan 2011 - 23:52 Uhr. -
Bin auch gerade dabei ihn zu verlängern.Brauchst nur eine Bestätigung von Deinem Hausarzt(EKG wird gemacht und eine U..Probe),dann noch ein Augenärztliches Gutachten,was alles innerhalb von 2-3 Tagen zu schaffen ist. Dann hast Du den Antrag vorm Verfallsdatum abgegeben.Alles andere ist Sache der Führerscheinstelle. Gruss Jogi
-
Bei meinem Arbeitskollegen war das auch so, er müsste diese ärztliche Untersuchung machen lassen, dann zur Führerscheinstelle gehen und 38 Euro hinlegen für 5 Jahre. Wenn man den Führerschein benötigt sollte man das tun wenn nicht ganz entspannt bleiben, denn wann fährt man denn schon mal was größeres wenn nicht beruflich?!
-
Dass mit der ärztlichen Untersuchung ist ja nun wirklich nicht neu. Es gibt da aber noch ein anderes Problem: Wer einen alten Lappen hat und diesen gewerblich nutzen will, muss bis 2013 eine Zusatzausbildung (z.B. bei der DEKRA) machen. Sonst ist der Lappen auch weg! Auf der Führerscheinstelle konnten sie mir vor einem Jahr auch nichts konkretes sagen und irgendwie erzählt jeder was anderes. Diese Zusatzausbildung soll richtig teuer sein und 35 Stunden dauern. Was das so wirklich soll, verstehe ich auch nicht. Angeblich soll der Berufsstand der Berufskraftfahrer gestärkt werden. Ich vermute mal wieder Abzocke und Schikane (was auch sonst?
. Weiss hier irgendjemand genaueres darüber? Ich würde meinen Lappen nämlich auch gerne behalten. -
Soweit ich informiert bin ist jetzt schon folgendes: Wenn du einen alten Lappen hast kannst du eigentlich jetzt schon nicht mehr damit fahren. Die heutigen LKW sind mit digitalen Geräten ausgestattet oder nachgerüstet (die deine Fahr- und Pausenzeiten usw. aufzeichnen), sodass du eh eine "Fahrerkart" haben mußt und die bekommst du du mit neuem Führerschein beantragt. LLosch. Geh doch einfach zum Doc und lass dich durchchecken, ist ab 50 doch sinnvoll. Grüße Conny
-
...... :lol: beginnen soooo die *Wechseljahre* bei den Herren der Schöpfung?
Wenn du deinen 2er ewig nicht gebraucht hast und bis 7,5 + Anhänger immer noch fahren darfst...
Wo ist Dein Problem?
schmunzelnde Grüße
Leo 8-) -
@ LLosch habe die Prozedur auch gerade erst wieder hinter mir. Da das nur alle 5 Jahre sein muss, finde ich das erträglich. Was die Frist betrifft, ist meine Erfahrung allerdings anders. Der Führerschein ist bei Terminüberschreitung nicht "weg". Nur wird als Ausstellungsdatum dann nicht mehr das Datum eingetragen, an dem Du diesen Schein mal gemacht hattest, sondern das Datum des Antrags auf die Verlängerung. So hatte ich meinen 2er am 10.03.82 gemacht. In meinem (Scheckkarten-) Führerschein steht aber der 05.01.06. Das sollte nicht weiter schlimm sein, zumal der Führerschein T/S, der im C1E/CE enthalten ist, keiner Verlängerung bedarf. Der steht also bei mir noch mit dem 10.03.82 drin. Zur Not - wenns mal jemand genau wissen muss - ist das ursprüngliche Ausstellungsdatum immer anhand der Akte bei der Führerscheinstelle abrufbar. Die Führerscheinstellen haben da durchaus einen Handlungsspielraum. Der kann schon dadurch notwendig werden, dass z.B. die Brille den Test nicht mehr schafft und eine neue angefertigt werden muss. Zur Not mal mit dem Leiter der Führerscheinstelle reden, wenn der Sachbearbeiter nicht mitziehen will.
-
Noch was: Die Führerschein-Verlängerung kostet insgesamt zwischen 200 und 250 €. Zu den Gebühren bei der Führerscheinstelle kommen ja die Kosten beim Arzt. Die Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse nicht. Man muss sie selbst bezahlen. Ein neues biometrisches Passbild braucht man auch jedes Mal. Was die Schwerhörigen sowie Menschen mit schlechtem Reaktionsvermögen betrifft: Die werden durch die Untersuchungen nicht entdeckt. Das Hörvermögen wird nicht untersucht und das Reaktionsvermögen ebensowenig. Nachlassendes Hören fällt einem selbst eher auf als verschlechtertes Sehen. Beim Hören gibt es keine "eingebaute" Kompensationsmöglichkeit. Hier wird man also ganz automatisch selbst etwas unternehmen. Wer regelmäßig Motorrad fährt, trainiert sein Reaktionsvermögen unbewusst aber gründlich. Mängel hierbei kompensiert man aber unbewusst durch entsprechend angepasste Fahrweise und gesteigerte Umsicht.
Bearbeitet von Alabama am 26. Jan 2011 - 10:59 Uhr. -
Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!