1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Netbiker-Events und sonstige Events

Schneetour ...

  • Gelöschter Benutzer
  • 6. Dezember 2010 um 08:38
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 08:38
    • #1

    Hallo Zusammen, bevor das bischen Schnee wieder schmilzt, hatte ich am Wochenende 'ne kleine Schneetour unternommen. Macht eigentlich viel Spass, aber ich musste mich erstmal wieder dran gewöhnen im Schnee zu fahren. Eine gute Übung fürs Gleichgewicht waren mit Schnee bedeckte gefrorene Pfützen, die auf vielen Feldwegen lauerten ... :roll: So nach 'ner halben Stunde wurde ich dann auch wieder leichtsinnig und es ging mit mehr als 70km/h über den gefrorenen Acker ... :evil: Fazit nach knapp 3 h bei - 6° C -> Gute Winterhandschuhe gibt es nicht für kleines Geld ... :heybaby: Nach der Tour gab's erstmal einen heißen Kaffee ... 8-) Gruß Thomas

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 08:51
    • #2

    Hallo Thomas! Es gibt hier doch Winterfahrer! Sieht geil aus und hat mit Sicherheit Spass gemacht! :top: Bei uns im Münsterland war leider Tauwetter mit Schneematsch angesagt! :( Sonst hätten wir gestern Gleiches getan! :banana: Gegen kalte Fingers kann ich Dir die Universal- Lenkerstulpen von Wunderlich empfehlen. Mit den Dingern fahre ich bis -10 Grad noch mit Sommerhandschuhe. Gruß vom Scotty

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 09:11
    • #3

    Hallo Winterdurchfahrer, Ihr wisst wohl nicht, das wir seit letzten Montag ein Fahrverbot für Motorräder haben!!! Dem Ramsauer haben wir zu Verdanken, das es faktisch ein Fahrverbot bei winterlichen Strassenverhältnissen gibt, da auch wir Moppedfahrer dann Winterreifen drauf haben müssen. Mir ist aber kein Reifenhersteller bekannt, der Winterreifen für Kräder im Angebot hat. Und Stollenreifen für Enduros sind auch keine Winterreifen, da fehlt nämlich das "M+S" Zeichen drauf. Michi

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 09:34
    • #4

    Hallo Michi! Danke für Deine "Fürsorge"! ;) Da ich bzw. wir mit dem Gespann unterwegs sind haben wir sehr wohl Winterreifen sogar mit M+S Zeichen montiert! Vorne sogar einen Motorradreifen > IRC - Urban Snow in der Grösse 130/70-17 bis 120 Km/h fahrbar! Und wenn Du M+S Reifen für Dein Moped suchst guggst Du hier: http://www.reifen-immler.de Gruß vom Scotty, der auch Schneeketten für sein Möpi hat :yes: USERPICTURE63672



    Bearbeitet von scotlandbiker am 06. Dez 2010 - 11:06 Uhr.

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Dezember 2010 um 10:24
    • #5

    Moinsen! Thomas ... da hab ich doch schon drauf gewartet :yes: :top: Und meine Muh-Kuh steht im Stall weil ich mich noch nicht zwischen K60 und TKC80 entscheiden konnte (@ Michi - beide mit M+S) :( ... und mit den montierten RoadAttack wollte ich nicht in den Schnee :lol: Ich kann also nur Archivbilder beisteuern :roll: USERPICTURE48832 USERPICTURE28039 USERPICTURE29117 schneefreundliche Grüße Sascha

  • quan
    Reaktionen
    1.237
    Beiträge
    2.815
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 7. Dezember 2010 um 06:05
    • #6

    Mansch Sascha, das wären mal wieder schöne Kalenderbilder für die Wintermonate gewesen ;)

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. Dezember 2010 um 12:24
    • #7
    Zitat von michi4461

    Hallo Winterdurchfahrer, Mir ist aber kein Reifenhersteller bekannt, der Winterreifen für Kräder im Angebot hat. Und Stollenreifen für Enduros sind auch keine Winterreifen, da fehlt nämlich das "M+S" Zeichen drauf. Michi

    Meine V-Strom etwa ist eines der wenigen Bikes, für die es auch Winterreifen gibt. Unabhängig davon fahre ich im Tiefschnee aber ohnehin lieber mit meiner Yamaha XT, an deren Bereifung auch die Rennleitung nichts zu meckern haben dürfte. Deine Aussage zum Thema Stollenreifen ist (glücklicherweise) falsch. Ich habe mir vom ADAC mal ein Rechtsgutachten zu dem Thema erstellen lassen - hier ein Auszug daraus: Problematisch ist weiterhin die Situation bei Krafträdern und Quads ... da auch sie als Kraftfahrzeug von der Norm betroffen sind, jedoch nur wenige M+S -Reifen für Motorräder bzw. Quads angeboten werden. Während die Benutzung von Geländemotorrädern, Rollern und Quads mit M+S -Reifen zulässig ist, sind Fahrten mit schweren (Straßen-) Motorrädern bei verschneiten und vereisten Straßen mangels verfügbarer Bereifung unzulässig.

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Dezember 2010 um 12:14
    • #8

    Mal ehrlich, diejenigen die das mit den Winterreifen hauptsächlich betrifft sind Kleinkraftrad- und Rollerfahrer, denn die stellen den Löwnanteil der Ganzjahresfahrer. Für mich ist der Schnee nur eine willkommene Gelegenheit um Gleichgewichtsübungen und das Driften zu trainieren. Das kontrollierte Ausbrechen des Hinterrades läßt sich im Schnee wunderbar üben, mit Stollenreifen wohlgemerkt ... 8-) Gruß Thomas



    Bearbeitet von WW-Tuareg am 09. Dez 2010 - 12:25 Uhr.

  • xjvolker
    Beiträge
    152
    Bilder
    37
    • 13. Dezember 2010 um 21:23
    • #9
    Zitat von michi4461

    hat. Und Stollenreifen für Enduros sind auch keine Winterreifen, da fehlt nämlich das "M+S" Zeichen drauf.Michi

    Schau noch mal bei deinen Reifenlieferanten vorbei: Pirelli, Metzler und Conti haben jeweils einen Enduro-Reifen mit M+S Kennung Heidenau hat sogar mehrere verschiedene Reifen-Profile mit M+S Kennung und Silica/Snowtex Mischung speziell für Winterbetrieb im Programm. die dafür passenden Reifengrössen gibts allerdings nur für Crosser bis Reise-Enduros. Sportler/Tourer/Dschobber bleiben aussenvor, wobei diese Geräte eh niemand gern im Schnee und Salzpampe bewegen möchte.

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. Dezember 2010 um 23:29
    • #10

    Hallo Zusammen, bevor das bischen Schnee wieder schmilzt, hatte ich am Wochenende 'ne kleine Schneetour unternommen. Macht eigentlich viel Spass, aber ich musste mich erstmal wieder dran gewöhnen im Schnee zu fahren. Eine gute Übung fürs Gleichgewicht waren mit Schnee bedeckte gefrorene Pfützen, die auf vielen Feldwegen lauerten ... :roll: So nach 'ner halben Stunde wurde ich dann auch wieder leichtsinnig und es ging mit mehr als 70km/h über den gefrorenen Acker ... :evil: Fazit nach knapp 3 h bei - 6° C -> Gute Winterhandschuhe gibt es nicht für kleines Geld ... :heybaby: Nach der Tour gab's erstmal einen heißen Kaffee ... 8-) Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™