1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Meine Erfahrungen mit dem TourMate MX-350 von Pearl

• Gelöschter Benutzer
  • 7. August 2010 um 15:10
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2010 um 15:10

Hallo zusammen, in mehreren Beiträgen wurde diese Navi als Alternative erwähnt. Damit sich auch andere mal ein "Bild" von diesem Gerät machen kann, will ich meine Erfahrungen von einer ca. 2000km-7Tage-Urlaubstour schildern. Angebaut an eine CBF600, weil der mitgelieferte (sehr stabile und robuste) Vollmetall-Lenkerhalter nur in der 22mm-Version dem Gerät beiliegt. Der 25mm-Halter ist bis dato nicht lieferbar. Der Anschluß der Stromversorgung soll an der Batterie direkt erfolgen, aber auf meinen Wunsch hat die Werkstatt den 12V/5V-Wandler über eine Sicherung an geschaltetes Plus geklemmt. Was ein paar Folgen hat, aber das später. Die Planung einer Tour ist zwar einfach und intuitiv und durchaus sogar mit Handschuhen auf dem 3,5'-Display machbar, aber wenn man nur ein einziges Zwischenziel eingeben kann, werden die Touren auch nicht lang. Mehrere Routen kann man speichern und auch im voraus Stück für Stück festlegen und dann bei Bedarf aufrufen. Die verschiedenen Routenoption (also Autobahn ja/nein, Mautstraßen ..., Fähren ..., unbefestigte Straßen, Anliegerstraßen, kurze, schnelle, sparsame und leichte Route) sind kombinierbar und haben uns auch in sehr schöne Gegenden und auf kleine kurvige Straßen geführt, die wir sonst nie gefahren wären (weil wir sie nicht gefunden hätten). Das Kartenmaterial ist von NAVTEQ, 4.Quartal 2009, Updates gibt es lt. Pearl-Hotline noch nicht. Die Ansagen kommen deutlich und präzise genug, aber es fehlen die Hinweise, wenn die Route mal Kurven hat. Man muß also wie in der Fahrschule immer der Hauptsraße folgen oder geradeaus fahren. Die Neuberechnung einer Route während des Fahrens ist langsam, bevor die Software die neue Route ermittelt hat, versucht sie laufend den Fahren zum Wenden zu bewegen. Da ist nur Anhalten und neue Route eingeben die bessere Lösung. Die Erkennbarkeit bei hellem Licht und Sonne ist schlecht, auch bei voller Hintergrundbeleuchtung. Kontrasteinstellung hat das Gerät nicht, verschiedene Farbmodi auch nicht. Der beiliegende Bluetooth-Set funktioniert einwandfrei. Nur die grüne LED, die das erfolgreiche Pairen anzeigt ist auch bei normalen Licht kaum erkennbar. Dumm ist nur, daß das Navi vbei jedem Abstellen der Zündung nach ein paar Sekunden in den Sleep-Modus geht (siehe oben - der geänderte Anschluß). Das Ladeteil scheint auch nicht den kompletten Strom zu liefern, den das Navi während der Fahrt für die Navigation und die Hintergrundbeleuchtung braucht. Nach ca. 4 Stunden Fahrt ist der Akku des Navis leer. Der Akkuzustand wird während der Navigation nicht angezeigt, erst wenn man die Navigation verläßt und in das Mainmenü zurückkehrt, kann man an einem Akkusymbol erkennen, ob das Navi extern mit Spannung versorgt wird oder wie der Akkuladezustand ist. Zum Glück hatten wir ein extra Netzladegerät mit Mini-USB dabei (gehört aber nicht zum Lieferumfang), so das wir in den Raststätten unterwegs das Navi laden konnten. Ob das jetzt vom Hersteller so gewollt war, oder ob hier ein Fehler vorlieg, kann ich nicht sagen. Es wird ja über den 12V/5V-Adapter geladen, aber anscheinend nicht genug. Mein Fazit: Für kurze Touren und Touren mit vielen Stops (wegen dem einzigen Zwischenziel) ist das Gerät für 189,- (Version mit 22 Länder Westeuropa) gut zu gebrauchen. Wobei ich mal voraussetze, dass das Ladeproblem noch gelöst wird und ich auch mal neues Kartenmaterial bekomme. Die mitgelieferte Software "POIbase" ist komplett webbasiert, ohne Anmeldung mit "Hosenrunterlassen" ist überhaupt nichts nutzbar. Vielleicht hilft es, Wildkatz. (Musik-, Video-Player- und e-Book-Funktionen habe ich nicht getestet, Navigieren nach Tankstellen etc. und POIs auch nicht.)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2010 um 15:20

Nachtrag: Trackaufzeichnung - nein Routen auf PC speichern oder laden - nein

• Macx
    Bilder
    1
    • 7. August 2010 um 17:10

Ja hat geholfen, danke das Gerät scheidet für mich aus... LG Macx

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. August 2010 um 18:13

Na da sag ich doch mal DANKE für die Aufklärung, denn ich hatte wirklich - nicht zuletzt auf Grund des Kampfpreises - überlegt, mir so ein Teil zuzulegen. Allerdings überwiegen lt. Deinem Bericht die Nachteile und das ist dann wohl auch durch den günstigen Preis nicht wett zu machen. Da kann man doch eigentlich nicht meckern, denn für mich wäre das das kleinste Übel. In den Alpen werden ja nicht jede Woche neue Straßen über die Berge gebaut ;-). LG Steffen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 8. August 2010 um 10:29

Hallo @simonlike, die Pässe ändern sich auch nicht sooo schnell und umgebaut wird da auch nicht allzuviele. Aber in Sachsen-Anhalt z.B. war ich sogar mit der neuesten Navigon-Software und druckfrischen Karten aufgeschmissen. Diese Landesregiegung schlampt mächtig bei den Anzeige von Baubeginn und Fertigstellung von öffentlichen Straßen. Das kommt also nicht in das Bundesregister rein und ist somit für die Kartenhersteller nicht zugänglich. Pech für die Ortsfremden, wenn plötzlich eine Kreuzung zweier Nebenstraßen in Wirklichkeit eine Brücke über eine (neue) Autobahn ist! Und das ist nur einer von vielen Fehlern die mir an diesem einem Tag aufgefallen sind. In Österreich wird ähnlich geschlampt, da geben die Hotels und Pensionen Straßen- und Hausnummern an, die ich noch auf keiner Karte und in keiner Navisoftware gefunden habe. Das Kartenmaterial des Pearl-Gerätes ist nicht schlecht, aber die Interpretation durch die Navi-Software läßt noch ein paar Wünsche offen, die andere Hersteller längst erfüllt haben. Sie sind aber nicht so gravierend, dass es ein "No-Go"-Kriterium wäre. Wildkatz

• ortenauer
    Gast
    • 9. Januar 2011 um 18:35

Ich habe seit einigen Monaten das MX-350 von Pearl und: Ich bin begeistert! Allerdings bedurfte es einiger Anpassungen der Software, die ich aus verschiedenen Foren erhalten habe. Die Ergebnisse sind: Routen lassen sich mit beliebig vielen Zwischenzielen am PC planen, Touren lassen sich mit dem Navi aufzeichnen, Touren lassen sich mit mehr als einem Zwischenziel am Gerät planen. Kurzum es kann nun alles, was ich von einem Motorradnavi erwarte. Mit dem Stromanschluss habe ich auch keine Probleme. Übrigens lassen sich auch schon in der Ursprungseinstellung Touren am PC planen und im *.kml Format im Navi abspeichern. Für den Preis ein tolles Gerät.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Januar 2011 um 11:11

Hallo zusammen, in mehreren Beiträgen wurde diese Navi als Alternative erwähnt. Damit sich auch andere mal ein "Bild" von diesem Gerät machen kann, will ich meine Erfahrungen von einer ca. 2000km-7Tage-Urlaubstour schildern. Angebaut an eine CBF600, weil der mitgelieferte (sehr stabile und robuste) Vollmetall-Lenkerhalter nur in der 22mm-Version dem Gerät beiliegt. Der 25mm-Halter ist bis dato nicht lieferbar. Der Anschluß der Stromversorgung soll an der Batterie direkt erfolgen, aber auf meinen Wunsch hat die Werkstatt den 12V/5V-Wandler über eine Sicherung an geschaltetes Plus geklemmt. Was ein paar Folgen hat, aber das später. Die Planung einer Tour ist zwar einfach und intuitiv und durchaus sogar mit Handschuhen auf dem 3,5'-Display machbar, aber wenn man nur ein einziges Zwischenziel eingeben kann, werden die Touren auch nicht lang. Mehrere Routen kann man speichern und auch im voraus Stück für Stück festlegen und dann bei Bedarf aufrufen. Die verschiedenen Routenoption (also Autobahn ja/nein, Mautstraßen ..., Fähren ..., unbefestigte Straßen, Anliegerstraßen, kurze, schnelle, sparsame und leichte Route) sind kombinierbar und haben uns auch in sehr schöne Gegenden und auf kleine kurvige Straßen geführt, die wir sonst nie gefahren wären (weil wir sie nicht gefunden hätten). Das Kartenmaterial ist von NAVTEQ, 4.Quartal 2009, Updates gibt es lt. Pearl-Hotline noch nicht. Die Ansagen kommen deutlich und präzise genug, aber es fehlen die Hinweise, wenn die Route mal Kurven hat. Man muß also wie in der Fahrschule immer der Hauptsraße folgen oder geradeaus fahren. Die Neuberechnung einer Route während des Fahrens ist langsam, bevor die Software die neue Route ermittelt hat, versucht sie laufend den Fahren zum Wenden zu bewegen. Da ist nur Anhalten und neue Route eingeben die bessere Lösung. Die Erkennbarkeit bei hellem Licht und Sonne ist schlecht, auch bei voller Hintergrundbeleuchtung. Kontrasteinstellung hat das Gerät nicht, verschiedene Farbmodi auch nicht. Der beiliegende Bluetooth-Set funktioniert einwandfrei. Nur die grüne LED, die das erfolgreiche Pairen anzeigt ist auch bei normalen Licht kaum erkennbar. Dumm ist nur, daß das Navi vbei jedem Abstellen der Zündung nach ein paar Sekunden in den Sleep-Modus geht (siehe oben - der geänderte Anschluß). Das Ladeteil scheint auch nicht den kompletten Strom zu liefern, den das Navi während der Fahrt für die Navigation und die Hintergrundbeleuchtung braucht. Nach ca. 4 Stunden Fahrt ist der Akku des Navis leer. Der Akkuzustand wird während der Navigation nicht angezeigt, erst wenn man die Navigation verläßt und in das Mainmenü zurückkehrt, kann man an einem Akkusymbol erkennen, ob das Navi extern mit Spannung versorgt wird oder wie der Akkuladezustand ist. Zum Glück hatten wir ein extra Netzladegerät mit Mini-USB dabei (gehört aber nicht zum Lieferumfang), so das wir in den Raststätten unterwegs das Navi laden konnten. Ob das jetzt vom Hersteller so gewollt war, oder ob hier ein Fehler vorlieg, kann ich nicht sagen. Es wird ja über den 12V/5V-Adapter geladen, aber anscheinend nicht genug. Mein Fazit: Für kurze Touren und Touren mit vielen Stops (wegen dem einzigen Zwischenziel) ist das Gerät für 189,- (Version mit 22 Länder Westeuropa) gut zu gebrauchen. Wobei ich mal voraussetze, dass das Ladeproblem noch gelöst wird und ich auch mal neues Kartenmaterial bekomme. Die mitgelieferte Software "POIbase" ist komplett webbasiert, ohne Anmeldung mit "Hosenrunterlassen" ist überhaupt nichts nutzbar. Vielleicht hilft es, Wildkatz. (Musik-, Video-Player- und e-Book-Funktionen habe ich nicht getestet, Navigieren nach Tankstellen etc. und POIs auch nicht.)

• Grazer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    49
    • 10. Januar 2011 um 11:11

Wildkatz tja, wildkatz, das kommt daher, weil die amtlichen straßenbezeichnungen nicht immer den bezeichnungen, die auf den straßenschildern stehen, entsprechen... außer du gehst so durch's leben wie's die wiener oberköpfe tun, denn für die ist alles, was außerhalb wiens liegt, nimmer österreich... ;) ist halt typisch für eine kopflose monarchie! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™