...mit Schutzkleidung? Aktueller Anlass zu dieser Frage ist, dass ich in den letzten Tagen unglaublich viele Motorradfahrer in Shorts und T-Shirts gesehen habe. Ganz gute Abkühltherapie, denn jedesmal, wenn ich sowas sehe, kriege ich eine Gänsehaut. Ok, vielleicht bin ich ein Weichei. Aber ich höre so oft: Es ist zu nass - ich lass das Mopped stehen. Es ist zu kalt - ich lass das Mopped in der Garage. Aber wenn es zu heiß ist - tragen die Biker ihre Haut zu Markte??? Heute auf dem Heimweg von der Arbeit - ich war mit dem Mopped unterwegs - musste ich hautnah eine Unfallstelle passieren. Der beteiligte Motorradfahrer erlitt schwerste Kopf- und Rückenverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht - so habe ich später im Internet gelesen. Bei meinem erzwungenenen Umweg nach Hause hatte ich genügend Gelegenheit an die Bilder der Unfallstelle - das zerdrückte Motorrad, der halbverdeckte verletzte Mensch auf der Straße, um den sich die Helfer bemühten und die neugierigen Schaulustigen drumherum - zu denken. Später am Abend hatte ich Stammtisch und war froh, alle üblichen Beteiligten gesund und munter vorzufinden. http://www.recklinghaeuser-zeitung.de/lokales/reckli…;art1000,245265
Wie haltet Ihr es bei der Hitze
-
laresie -
15. Juli 2010 um 23:30
-
-
Ich fahre grundsätzlich nur im Lederkombi! T-Shirt und Shorts halte ich für äußerst leichtsinnig. Wenn's so extrem heiß ist und ich keinen Bock auf's Schwitzen habe, dann bleibt das Bike eben in der Garage...ich kann mich durchaus auch noch anderweitig zu beschäftigen 8-) LG Claudia
-
Das Zentrum für fanatisches Sicherheitsdenken ist in Deutschland;-) Natürlich geht man ein größeres Risiko ohne Schutzkleidung ein;-) Natürlich kann und sollte man umsichtiger und vorrausschauender fahren.... Natürlich kann trotzdem etwas passieren:-( In erster Linie sollte man an die Unfallvermeidung denken;-) Gruss Berthold
-
[quote=beiker]Das Zentrum für fanatisches Sicherheitsdenken ist in Deutschland;-) Natürlich geht man ein größeres Risiko ohne Schutzkleidung ein;-) Natürlich kann und sollte man umsichtiger und vorrausschauender fahren.... Natürlich kann trotzdem etwas passieren:-( In erster Linie sollte man an die Unfallvermeidung denken;-) Ich entnehme Deinen Worten, dass Du auch ein Shirtfahrer bist. Und hoffe für Dich, dass andere Verkehrsteilnehmer, die Deinen Weg kreuzen, umsichtig, vorausschauend und vor allem entspannt und nicht von der Hitze gereizt auf der Straße unterwegs sind.
-
Entweder ordentlich angezogen oder Moped stehenlassen - die neuen Textilkombis mit Lüftungsschlitzen usw. sind schon erschwinglich - aber bei der dzt Hitze ziehe ich es vor, das Moped ein paar Tage stehen zu lassen. War am Montag in Tolmezzo - 37 Grad - hat mir gereicht! Ausserdem ist bei mir nach 2-3 Stunden in der Hitze die Konzentration auch nicht mehr so, wie sie beim Biken sein sollte!
Bearbeitet von MausPe am 15. Jul 2010 - 23:59 Uhr. -
Zitat von laresie
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du auch ein Shirtfahrer bist.
Überhaupt nicht;-) Man hat ja schließlich noch ein Auto um bei so einem Wetter von A nach B zu kommen;-) Sonst habe ich auch noch eine Terrasse :lol: Wenn ich mit dem Motorrad fahren müsste wäre ich extrem devensiv unterwegs;-) Wenn die Schutzkleidung gegen Dehydration und unkonzentriertem Fahren helfen würde..... ja das wäre ein Grund sie vorzuschreiben :roll: Gruss Berthold
-
Zum Motorradfahren gehört die Schutzkleidung einfach dazu!!!!! Kein Wenn und Aber......in Tshirt und kurze Hose bist du der "Protektor"...na herzlichen Dank.........schöne großflächige Abschürfungen wo in vielen einzelnen OPs noch das Fleisch aufgebaut werden muss und die Haut "nachgezüchtet" wird........LEGGER.......aber die Schmerzen sind dann wohl verdient Ich hab für solche Kopflosen Leute kein Verständnis und auch kein Mitleid......aber die Kosten tragen dann wieder alle!!!!!! In diesem Sinne einen sonnigen Tag!!!!!!Ich geh ersteinmal arbeiten um Geld für mein Motorrad zu verdienen!!!!!!Mitte August ist dann soweit....FREU FREU Grüßle Inga ,die sich schon auf die erste Tour wieder freut....

-
nur mit schutzkleidung, wenn es zu heiß ist, dann nehm ich das auto. -
trotz hitze immer in der toten kuh. (aus fehlern lernt man ja). Dann lieber schwitzen als monate lang in Krankenhaus liegen :-).
-
Warum kann es nicht jeder so halten, wie er will? Den einen trifft bei 35° im Schatten in der Lederpelle fast der Schlag -so wie mich- der andere riskiert lebenslang ein großflächiges Muster auf der Haut. Soll doch jeder wie er kann, muss oder soll! Persönlich halte ich bei dieser Affenhitze die Füße in den Pool, in der Hand halte ich einen einswürfelgekühlten Spritz und die Siesta halte ich unter'm Baum im Schatten...
Gehaltene Grüße
Susi
-
kann doch jeder so machen wie er will. hat doch niemand gesagt man MUß in schutzkleidung fahren ;-). hier wurden bisher ja nur persönliche meinungen kundgetahn...:-) helmschrubbende grüße Keksi
-
Ihr habt ja Sorgen. :-? Ich schwitze auf dem Mopped nur wenn ich stehe!!
Wenn man(n) also nur zum Tanken anhält (meistens mit schattigem Dach über dem Kopf) und die Pause nicht so lang hält geht es doch.
Ok Ok, der einzige Fauxpas den ich mir leiste, sind die offenen dünnen Lederhandschuhe mit den offenen Fingerkuppen.
So strömt noch ein bisschen Luft durch die Ärmel. So habe ich die 5 Stunden durch den Harz gut ertragen (bei 35°Grad)!
Fazit: In Bewegung bleiben!!
Gruß vom Klausi
P.S: T-Shirt und Short auf dem Bock bleiben ein NoGo!! 
-
Ich bin ein Fan von Schutzkleidung! Die letzten Touren bei weit über 30 Grad z.B. nach Plau am See oder Zarrentin ..oder nächste Woche nach Duisburg zur Loveparade - immer und nur mit Lederhose und der guten Vanucci Textiljacke mit Protektoren und auch immer mit Nierengurt und Handschuhen. Lieber öfter mal eine Pause machen und ein paar kalte Getränke nachkippen! Aber....... und nun kommt die Ausnahme!
Wenn ich mit der Harley hier mal eben zum Bäcker eiere oder kurz nen Freund besuche (Stadtverkehr)
.... also , wo ich null Fahrtwind habe , weil ich nicht über 40-50KM/h komme......
Da geht auch kurze Hose, T-Shirt mit Nierengurt, Handschuhen und der Jethelm.
Ist zwar gefährlich - dass weiss ich - aber wenn ich auf 100% Sicherheit gehen wollte, dürfte ich
überhaupt kein Mopped fahren , sondern müsste wieder Cabrio fahren und die Bikes verkaufen!
Mopped fahren ist immer gefährlich.
Man sollte halt nur das Risiko minimieren!
Gruss Kippi -
Ich gebe zu, bei der momentanen Hitze werde ich auch etwas nachlässig. Ich lasse dann schon mal das Halstuch und den Nierengurt weg. Ansonsten fahre ich in meiner perforierten Lederkombi. Ich habe dieses Jahr, das erste Mal richtige, sportliche Sommerhandschuhe. Es gibt kein Argument mehr ohne Handschuhe zu fahren. Die merk man kaum. Aber, bis vor 2 Jahren bin ich Harley gefahren und immer in Jeans und ohne Handschuhe. Weil ich davon ausgegangen bin, dass ich so defensiv fahre, dass ich mich nicht auf die Nase lege und rutsche, sondern von einem Auto abgeschossen werde und da eher Knochenbrüche und Quetschungen auftreten, die auch Leder nicht verhindern können. Ob ich das jetzt noch tun würde, wo ich jetzt an Schutzkleidung gewohnt bin, weiß ich nicht. Und ohne Helm zu fahren ist ein geiles Gefühl, trotz allem! Edit: Gerade gefunden--> Klick
Bearbeitet von thom am 16. Jul 2010 - 09:22 Uhr. -
1 Sekunde, die alles verändert: Klick
-
Mir brennen so langsam einige Fragen unter den Nägeln.... Die Aussage Schutzkleidung schützt reicht mir persönlich nicht ganz
Der Werdegang in Sachen Schutzkleidung würde mich in dem Zusammenhang schon interessieren und wozu Ihr selber bereit seid
Da nun niemand mit Schutzkleidung auf die Welt gekommen ist und es eh keine genormten Kombies gibt....hat sich jeder mal irgendwann ein Austattung zugelegt?
Hat jeder eine Sommerkombi (ist die überhaupt sicher genug?) oder sollten wir nicht auf Nummer Sicher gehen und nur Einteiler aus 3-4mm dickem Leder mit genormten Hartschalenprotektoren tragen.... :roll:
Ansonsten sollte das Mopped natürlich stehen bleiben
Fahrten von 2km zur Eisdiele oder ins Nachbardorf .....nehmt lieber das Auto oder kauft euch gute Wanderschuhe -
seufz....muß ich mir nun Gedanken machen??? ich fahr heut noch 300 km in Hawai Hemd und Shorts zum Treffen ins Taubertal....und Schlappen natürlich.... das küüüüüühlt... pommes der so fährt wie er will grüßt... :lol: :lol: :lol:
-
...dann gib dich bitte auch als Jürgen von der Lippe aus und gib Autogramme. Dann können wir sagen : der Promi hat es vorgemacht.

Obwohl: ein Promi ist der Pommes ja schon gewissermaßen!! :dead:
Aber wie ich den kenne zieht er sich doch wieder was aus Büffelleder an!! :lol:
Gruß nach Northeim und kommt einfach Heile wieder 
-
Zitat
Wenn ich mit der Harley hier mal eben zum Bäcker eiere oder kurz nen Freund besuche (Stadtverkehr) .... also , wo ich null Fahrtwind habe , weil ich nicht über 40-50KM/h komme...... Da geht auch kurze Hose, T-Shirt mit Nierengurt, Handschuhen und der Jethelm.
Ich weiß nicht, wie der Harley Fahrer bei dem Unfall gestern gekleidet war. Aber er war im Stadtverkehr unterwegs, gerade im Begriff eine Kreuzung zu durchqueren. 100 Sachen kann er da auch nicht drauf gehabt haben. In dem Artikel steht, dass er schwerste Kopf- und Rückenverletzungen davongetragen hat, außerdem Brüche an beiden Armen. Als ich nach einer Stunde Umweg endlich meine Heimatstraße erreichen konnte, kamen mir die Rettungs- und Polizeifahrzeuge noch entgegen. So lange hat es also noch gedauert, bis man den Verletzten endlich von der Straße in den Helikopter bringen konnte.
-
Komischerweise sind Menschen immer der Meinung, dass das was sie selber tun genau das richtige Maß an Sicherheit ist und alle die weniger "nehmen" sind leichtsinnig! :denk: Grundsätzlich muss doch jeder für sich entscheiden, was er/sie will oder nicht und welches Risiko er/sie bereit ist einzugehen ... schaut euch doch mal in Dosen-Foren um, da ist schon Motorradfahren unverantwortlich und leichtsinnig!!! :-O Ja, Ja, ... und es gibt auch Menschen, die halten Rauchen oder Alkoholtrinken für gefährlich ... vergleicht mal die Todesraten und macht was ihr wollt ... ... aus einem Fred zum gleichen Thema ... *** Moinsen! Wenn ich mal an meine Mofa-Zeiten zurückdenke und an die "Schutzkleidung" ... denk ... Am Wochenende war ich mit der Fee am Rursee unterwegs - ich hatte meine graue Lederkombi an und muss sagen, ich hab auch nicht mehr geschwitzt als Tags zuvor in der Enduro-Kombi ... naja, egal ... Wir wollten die L218 rauf nach Schmidt ... leider war die Strasse gesperrt weil der Rettungshubschrauber auf der Strasse stand ... ca. 30 Minuten vorher sind wir die Strecke runter gefahren und sind an einer Gruppe Biker vorbeigekommen, die alle lediglich den Helm als Schutzkleidung an hatten ... offensichtlich war der Unfall da schon passiert und man wartete auf die Rettungskräfte ... :roll: Ja, unverantwortlich ... selber schuld ... mag man jetzt vielleicht denken ... der verunfallte Biker war Rennradfahrer und mit einer ganzen Gruppe unterwegs ... Ist Fahrradfahren wirklich ungefährlicher? Ich würde in Köln lieber mit dem Motorrad in Shorts auf der Strasse, als mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg fahren ... Wenn unsere Kids heute auf Bäume klettern sind sie auch nicht mit 4 Sicherungsseilen geschützt und tragen nicht mal einen Helm ... sie springen im Freibad vom 10-Meter-Turm ohne das Rettungstaucher die Sprunggrube sichern ... ja, ich habe sogar schon von Kindern gehört, die alleine zu Schule gehen! ... Wenn da was passiert! Jedem Jeck sing Pelzmötz! Sascha *** :winke: verurlaubte Grüße Sascha
-
Um einen Opel Omega umzudrehen braucht es aber schon was;-)
-
Hallo Leute, ich habe mir auf der Kroatienhinfahrt im Juni eine Büse-Sommerjacke gekauft. Zusammen mit luftigen Leder-Crosshandschuhen ... bin ich jetzt bestens zufrieden und kann auch Stundenlang bei +35°C fahren.
Aber macht doch was ihr wollt, nur jeder sollte vorher mal in den Link geschaut haben:
http://www.ride2die.com => komplettes runterscrolen nicht vergessen!!!
Gruß T.J.
Bearbeitet von T.J. am 16. Jul 2010 - 10:49 Uhr. -
Das ist nichts für schwache Nerven;-)
-
:biggthumpup: jep
-
halte es für mich so, daß ich nicht ohne lederkombi auf die arbeit fahre oder eine tour machen. da kann es noch so heiß sein. fühle mich mit jeans einfach nicht wohl auf dem mopped. um die konzentration nicht zu verlieren halte ich lieber etwas öfter an und trinke viel. muster auf dem körper hol ich mir lieber von nem tätowierer
gruß
chris -
Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!