1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welches Navi? Suche Tipps!

• motorradrudi
  • 16. Juni 2010 um 17:11
  • motorradrudi
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 17:11

Hallo zusammen, ich beabsichtige - endlich (?) - mir auch ein Navi zuzulegen. In erster Linie aber fürs Auto. Ich möchte aber, wenn ich mir schon ein Navi kaufe, dieses auch das ein oder andere Mal fürs Motorrad nutzen und wenn sich dann die Möglichkeit zur Track-Aufzeichnung bieten würde, wäre das sicher noch besser! Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

• Muss es unbedingt ein Motorrad-Navi sein, oder reicht auch ein gutes Auto-Navi aus
    • Muss es unbedingt wasserdicht sein, oder kann man das Navi z.B. mittels einer Schutzhaube schützen bzw. nimmt es bei Regen einfach ab und verstaut es wasserdicht
    • Ist ein 3,5? Navi nicht zu klein und sollte man statt dessen nicht lieber auf ein 4,3? oder sogar 5? Navi zurückgreifen
    • Was haltet ihr in diesem Zusammenhang vom neuen Navigon 70 (http://www.navigon.com/portal/de/shop…duktId=13705823) oder vom Garmin 1490 tpro (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=36082)
    • Besteht die Möglichkeit die Track-Aufzeichnung nachträglich zu installieren (wenn ja wie und aus welcher Quelle)
    • Kann man mit jedem Navi fremde Touren hochladen und nachfahren
    • Wo liegen die Unterschiede im verwendeten Kartenmaterial z.B. verwendet Garmin beim 1490 tpro Navteq-Kartenmaterial aber beim zumo 660 das Garmin-eigenen MapSource?
    • Wie bringe ich die Stimme der Navi-Ansage am besten ans Ohr

Ihr seht - Fragen über Fragen! :) Welche Navis kommen aus Eurer Sicht in Frage? Beste Grüße Rudi

• beiker
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 17:21

Ich fahre seit Jahren mit einem Medion-Nav-PDA und würde heutzutage ein Garmin kaufen;-) Eine blendfreie Sicht auf das Display hat schon was:-) Deshalb würde ich auch ein wasserdichtes empfehlen;-) Die Navitaschen verschlechtern die Sicht erheblich (glaube ich) Auf die Stimme im Ohr kann ich auf dem Mopped verzichten, da schau ich nur drauf wann es mir passt;-) Gruss Berthold

• Gs100reiter
    Reaktionen
    1
    Bilder
    11
    • 16. Juni 2010 um 19:35

Das neue Garmin Zumo 220 find ich gut. Im Auto ist es etwas leise aber sonst super. Ach übrigens ich glaub ich kann meins nicht an meine neue montieren,sieht einfach scheiße aus :-O

editiert von: Gs100reiter, 16.06.2010, 19:36 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 19:49

Becker Traffic Assist Z100 Hat Kopfhöreranschluss und eine Motorradhalterung ist nachrüstbar! http://www.testberichte.de/p/becker-tests…estbericht.html Gruss Monika

• B-12Treiber
    Bilder
    53
    • 16. Juni 2010 um 19:52

Schau mal beihttps://www.netbiker.de/www.pearl.de%20 nach ''TourMate MX-350'' Ein Tracking bieten meist nur TomTom und Garmin an. Touren zum runterladen findest Du viele. Aber meist nur in dem Format von T.T. und G. Es gibt zwar einige Konvertierungsproramme um in andere Fomate unzurechnen, aber meist müssen diese Touren dann von Hand stark nachgearbeitet werden. Das beliebteste ist routeconverter. Dort sind schon einige Tourvorschläge abgespeichert. Ich fahre mit Falk F6. Sehr logisch zu bedienen, kein Tracking. 99 Wegpunkte möglich. Liegt immer im Tankrucksack unter der Klarsichthülle, Kopf im Ohr,kürzeste Fahrstrecke einstellen, fertig.

• WolleZ1
    Reaktionen
    8
    Bilder
    2
    • 16. Juni 2010 um 20:58

Also, ich kann meistens auf?s draufschauen verzichten, wenn "Else" rechtzeitig auf?s abbiegen hinweist. Ich nutze ein Navigon 7110, früher im Kartenfach vom Tankrucksack, jetzt mit Halterung und Tasche am Lenker. Kabel an den Helm (Schuberth S1) in den ich mir Kopfhörer eingebaut habe. Funktionalität auf mehreren Alpentouren nachgewiesen. In 90% reicht die Ansage, nur in Städten, wenn viele Abbiegemöglichkeiten aufeinander folgen, muß ich mal auf?s Display schauen. Ist bei Sonne zugegebenermaßen auch schlecht ablesbar. Eine Wunschtour am PC zu erstellen und auf?s Navi zu übertragen ist in den meisten Fällen aber mit viel "Handarbeit" verbunden. Ich möcht auf Touren nicht mehr drauf verzichten. Zumal das Lesen der Karte im Tankrucksack mit zunehmender Altersblindheit auch nicht einfacher wird. Sieht doof aus, wenn man zum Karte lesen auf die Sitzbank klettern muß. ;) Gruß Wolle

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 21:44

Ich habe ein TomTom Rider und möche nicht mehr darauf verzichten.

• martinh
    Bilder
    41
    • 16. Juni 2010 um 22:25

Ich habe KEIN Navi und komme auch überall hin !! Wie seid ihr nur alle vorher gefahren als es noch keins gab ?? LG

• beiker
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 22:27
    Zitat

Ich habe KEIN Navi und komme auch überall hin !! Wie seid ihr nur alle vorher gefahren als es noch keins gab ??

Das glaubst Du nur;-) Noch nie mit Navi verfahren? :lol:

• motorradrudi
    Gast
    • 16. Juni 2010 um 22:33
    Zitat von martinh

Ich habe KEIN Navi und komme auch überall hin !! Wie seid ihr nur alle vorher gefahren als es noch keins gab ?? LG

Ich bisher auch ohne Navi! Aber wenn du mal irgendwo in eine größere Ortschaft kommst und eine Adresse suchst, ist ein Navi natürlich schon hilfreich. Wir planen z.B. eine größere Deutschlandtour und müssen dabei einige Pensionen finden - da ist das Navi eben gut. Und wenn ich mir eins anschaffe - ich bin ja noch in der Planungs-/Entschlussphase - sollte es eben mehr können als nur zu einer bestimmten Adresse zu führen. @all, Danke schon mal für die Antworten! Eine wasserdichte Schutztasche, die es ja für alle Navi-Größen günstig gibt, sollte das Problem "wasserdicht" beseitigen. Das dann die Ablesbarkeit schlechter wird ist mir schon klar, aber damit kann ich leben. :) Beste Grüße Rudi

editiert von: motorradrudi, 16.06.2010, 22:33 Uhr

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™