1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Navi vom Aldi

• wieni
  • 29. September 2009 um 21:37
  • wieni
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:37

Hi ! Am Donnerstag den 8 Oktober hat Aldi wieder ein Medion Navi im Angebot . :-O Für nur 99,99 ¤ http://www.aldi-nord.de/ Was haltet ihr davon :-? :D Bikergruß WIENI 8-)

• stjopa
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:45

Für's Auto schick, für's Motorrad garnix.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:46

um mit dem Auto von A nach B zu navigieren ist es sicherlich ausreichend. Wobei A der aktuelle Standort ist. Ich aber möchte meine Touren mit mehreren Zwischzielen am PC vorplanen und dann auf das Navi übertragen. Das Navi muss also mehrere Touren speichern können und Touren mit Zwischenzielen verarbeiten können. Ohne diese Eigenschaften ist ein Navi für mich wertlos. Es wären 100 ¤ zum Fenster hinausgeschmissen. Lorenz

• Truden-Treiber
    Reaktionen
    12
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    71
    • 29. September 2009 um 21:47

Vielleicht hilft Dir diese Diskussion dazu ? Servus, Andi.

--

Wenn scho bled, dann g'scheid !

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:48

hallo wieni. klingt nicht schlecht..hab mir vor 2 wochen das e4230 von medion als b-ware direkt bei medion geholt.ist von den spezifikationen fast baugleich mit dem angebot von aldi (den einzigen unterschied den ich jetzt direkt sehe, ist der kleinere bildschirm). hab ewig im internet rumgeschaut..bin dann bei dem medion gelandet, weil ich einen kopfhörerausgang haben wollte und touren vom motorrad-touren-planer auf's navi laden möchte. bin bisher 4 mal mit navi gefahren und klappt wunderbar.der einzige minuspunkt meinerseits ist die kurze akku-laufzeit von ca. 1,5 stunden.deshalb hab ich eine 12v-steckdose am motorrad montiert. gruß marc

editiert von: bodo_nrw, 29.09.2009, 21:49 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:54

@ Lorenz1 mit den aktuellen medion-navis ist das möglich. hab mittlerweile 10 touren auf meinem navi und die längste tour mit 39 zwischenzielen. klappt bisher wunderbar. grüße

• wieni
    Gast
    • 29. September 2009 um 21:55

@ marc Hört sich ja garnich schlecht an :) Und wie handhabst du das beim Motorradfahren :-? :D Hast du da extra eine Motorradhalterung :-? Gruß WIENI 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 29. September 2009 um 22:04

hab es bisher nur provisorisch eingerichtet. wie gesagt-hab das navi auch erst 2 wochen.12v-steckdose schnell montiert :) und navi in einem kleinen tankrucksack direkt oben im kartenfach.normale kopfhörer dran und fertig ( werd im winter mal schauen welche kopfhörer unter dem helm am besten geeignet sind-hab irgendwo welche gesehen, die man von innen mit klettverschluss im helm befestigen kann, aber das schau ich mal in ruhe). dann route starten oder ziel eingeben und losfahren.vom display seh ich so natürlich fast nichts, zumindest während der fahrt. an der ampel werf ich ab und an mal einen blick drauf (entfernung und vorraussichtliche fahrzeit). ansonsten verlass ich mich auf die sprachansage. wasserdicht ist das navi natürlich nicht.der tankrucksack soll zwar "wasserdicht" sein, aber darauf werd ich mich nicht verlassen :) grüße

• wieni
    Gast
    • 29. September 2009 um 22:16

Ich finde es vom Preis her interessant. :roll: Oder gibt es in dieser Preisklasse andere bessere alternativen :-? Gruß WIENI 8-)

• suzugist
    Gast
    • 30. September 2009 um 00:59

hallo , in der preisklasse wirst du leider nichts besseres finden ... ich hätte dir aber etwas anderes anzubieten ,ein tomtom rider 2 mit ganz europa.. ich glaube 39 länder... bei interesse einfach mal privat anschreiben .... lg , giuseppe

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. September 2009 um 11:49

Neben der spezielle Frage nach dem ALDI-Navigationsgerät, werden hier auch ein paar grundsätzliche Fragen angeschnitten. Zunächst sollte man sich überlegen, wie und wo man das Gerät einsetzen will. Das "Wo" betrifft natürlich das verfügbare Kartenmaterial. Man sollte sich von der Idee frei machen, ein Navigationsgerät ersetze die Landkarte. Schließlich schaut man sich dort erst einmal die Gegend in der man unterwegs sein will im Überblick an und legt Etappen etc. fest. Danach kann man dann am Computer eine Tour planen und die auf das Gerät übertragen. Das empfiehlt sich ins besondere für Tourguides. Der vorangegangene Blick auf die Karte hilft dann auch zu vermeiden, dass man nicht mehr weiß wo man ist, wenn der Navigator einmal keinen Empfang kriegt oder eine Gegend nicht "kennt" oder der Akku leer ist. Frei machen sollte man sich auch davon, dass man das Gerät sehen muss. Das Display ist meistens zu klein und zuweit weg, es spiegelt oder ist nass. Mein Gerät steckt innen in der Jackentasche und flüstert mir über einen Ohrhörer seine Hinweise zu. Ich persönlich fahre gerne "frei nach Schnauze" und biege spontan irgendwo ab um eine neue Strecke zu probieren. Weil ich vorher auf der Landkarte war, weiß ich auch dann noch, wo ich bin. Da, wo ich nach Beschilderung fahren kann, brauche ich kein Navigationsgerät. Als überaus nützlich hat sich der Navigator allerdings für mich in fremden Städten erwiesen. Da ist er nicht zu schlagen. Ganz generell ist ein "loses", also nicht auf eine spezielle Befestigung angewiesenes Navigationsgerät praktisch, wenn man auch mit gemieteten Fahrzeugen unterwegs ist. Dazu sollte aber dann auch Kartenmaterial für die entsprechenden Ziele lieferbar sein.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. September 2009 um 12:06

also... ich hab vor ein paar Wochen bei der Metro Navis für unter 100 Euro gesehen, die Europa (nicht nur Autobahnen) und einen Kartenslot (SD) drin haben. Weitere Details weiß ich leider nicht. Der ADAC hatte kürzlich auch ein Angebot für ca. 70 Euro, bauähnlich mit Gerät von Pearl.de, welches in Tests gut abgeschnitten hatte. Motorrad ist nochmal ein extra Ding. Ich selber fahre noch mit einem alten klapprigem PDA Gruß Berrnd

• suziF
    Bilder
    64
    • 30. September 2009 um 13:18
    Zitat

Und wie handhabst du das beim Motorradfahren Hast du da extra eine Motorradhalterung

Beim ALDI-Teil, das ich vor Jahren gekauft habe (und noch nutze) war ein "Fahrradhalter" dabei. Der passt auf meinen Rohrlenker und bietet mir genug Sicht aufs Display. 12 Volt-Steckdose muss aber sein. Eine doppelte regenhaube war auch dabei, aber mit Vertrauen ist es halt so eine Sache... Ich bin nach wie vor damit zufrieden. LG Volker 8-)

• wieni
    Gast
    • 30. September 2009 um 18:43

Hi ! So wie ich das hier mitkriege sind die Navis vom Aldi nicht die Schlechtesten . ;) Werde es mir noch überlegen. :roll: Bis zum 8. 10 . is ja auch noch zeit. :D Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten . :) Gruß WIENI 8-)

• el-gu
    Bilder
    10
    • 30. September 2009 um 20:14

Für mich wichtig ist z.B. dass du viele Zwischenziele eingeben kannst und dass Routenplanung am PC möglich ist. Ohne Zwiswchenziele lotst dich das Navi auf dem schnellsten Weg von A nach B, also auf der Autobahn :-? Ich hab mir vor 2 Jahren beim Aldi auch so ein Medion-Navi gekauft, das hat nur 4 Zwischenziele. Für mich mittlerweile zu wenig. Bei längeren Tagestouren muss ich tricksen: Wegpunkte in den Favoriten unter entsprechendem Namen speichern (JJMMTT für JahrMonatTag - Punkt1 - Ort; JJMMTT - Punkt2 - Ort; JJMMTT - Punkt 3 - Ort; usw). In den Pausen werden dann neue Wegpunkte "nachgeladen". Umständlich, dafür war aber mein Navi damals um die Hälfte billiger als die Motorrad-Konkurrenz von Garmin oder TomTom. Mittlerweile hat die Stromversorgung über USB einen Wackelkontakt. D.h. Stromversorgung am Motorrad über "Motorradsteckdose - Adapter Motorradsteckdose-Autostecker - USB-Anschluss am Navi" funktioniert nur noch manchmal, je nach Schlagloch :-O Was mich mittlerweile auch nervt: Im Gegensatz zu Zumo muss ich meine Zwischenziele anfahren, auch wenn ich es mir anders überlegt habe. Wenn ich mein Zwischenziel nicht anfahre (z.B. weil eine Umleitung dazwischen gekommen ist, von der ich nichts wusste), dann routet das Navi gnadenlos zu diesem Zwischenziel hin und gibt erst Ruhe, wenn ich draufgefahren bin oder angehalten hab und mein Navi neu ohne dieses Zwischenziel programmiert habe. Ich glaube, mein nächstes Navi wird ein Zumo von Garmin (oder doch ein TomTom?) :roll: Achja, eines noch: Wenn Dir versprochen wird, dass Du 39 Länder auf dem Navi hast, vergiss es. Österreich und Italien ist ok, aber für Slowenien und Kroatien ist nur der Autoput von Jugoslawien drauf, außerdem noch der Stadtplan von Ljubljana, Rijeka und Krk. Dazwischen ist viel "Terra incognita", d.h. mit Navi kommst dir in Slowenien und Kroatien vor wie weiland Christoph Columbus. :D Deshalb mein Rat: Brauchst niGS überstürzen, Aldi hat noch jedes Halbjahr ein Navi angeboten, und sie wurden jedesmal billiger. Ende Februar/Anfang März gibts bestimmt wieder welche! Ach ja, schau außerdem, was an Zubehör mit dabei ist: Für mich wär wichtig: Kopfhörer, die man problemlos ins Ohr stecken kann (wirst du wahrscheinlich als Zubehör kaufen müssen, kosten mit Kabel ca. 15 ¤). Stromanschluss am Mopped (Moppedsteckdose + Adapter für den Kfz-Stecker Ladegerät für zu Hause an der Steckdose (kostet wahrscheinlich ebenfalls extra). Ist auch ein Halter für's Kfz dabei (ab und zu brauch man das Teil auch beim Dosenfahren)? So werden aus dem Schnäppchenangebot für 99 ¤ schnell 150 - 160 ¤ :evil: Mach dich also erst mal schlau, borg dir über den Winter das Navi von einem Freund aus und spiel ein bissl damit (programmier den schnellsten, den kürzesten und den schönsten Weg zu deiner Arbeit), um zu lernen, was so ein Navi kann und was für dich wichtig ist. Liebe Grüße Gunnar

editiert von: el-gu, 30.09.2009, 20:35 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 30. September 2009 um 21:42

Manche Themen provsieren mich, richtig zum Anworten hmmmmmmmmmmmmmmmmmdistanziere mich sonst von diesen Themen . Naviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , wo sind die alten Motorradrocker geblieben ,früher waren wir auch überall, ohne Naviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und heute Navi,Navi Kaffefahrten ,grinse :):) :banana:

• wieni
    Gast
    • 1. Oktober 2009 um 09:52

Hi ! Am Donnerstag den 8 Oktober hat Aldi wieder ein Medion Navi im Angebot . :-O Für nur 99,99 ¤ http://www.aldi-nord.de/ Was haltet ihr davon :-? :D Bikergruß WIENI 8-)

• stjopa
    Gast
    • 1. Oktober 2009 um 09:52

Früher ohne Navi hat Moppedfahren auch Spaß gemacht, ja, und eine Menge tolle Touren waren dabei. Aber wirklich überall war ich nicht, es gab genug Punkte, Stecken o.ä., die ich einfach nicht gefunden hab. Und die Tourenplanung, die mir abends jede Menge Spaß macht, war mit Karte und Notizblock auch nicht so rund wie jetzt mit Karte und Navi-Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™