1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Wie alt dürfen neue Reifen sein?

• heif
  • 10. September 2009 um 16:27
  • heif
    • 10. September 2009 um 16:27

Hallo zusammen, wenn mir ein Reifenhändler heute einen neuen Reifen (Pilot Power) mit dem Produktionsdatum 2207 verkaufen will, ist das noch in Ordnung? Oder ist dieser Reifen schon so alt, dass ich befürchten muss, dass ich bei sehr sportlichem Einsatz Probleme zu bekommen? Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich freuen. Grüße Hans

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. September 2009 um 16:50

Hallo Hans, so richtig alt ist der Reifen ja nicht wirklich. Es ist nur in meinen Augen eine Unverschämtheit jemandem einen über 2 Jahre alten Reifen zu verkaufen. Beim Neukauf erwarte ich eben auch einen neuen Reifen und keinen 2 Jahre alten. Ich selbst bin auch mal darauf hereingefallen, habe es aber erst im Frühjahr gemerkt als sich Risse an der Flanke zeigten - die Reifen waren 9 Jahre alt. :-? Nach 2 Jahren dürfte der Reifen eigentlich noch i.O. sein. Soweit ich weiß, sollte ein Reifen aber nach 5 Jahren getauscht werden - unabhängig von der Laufleistung. Da ich nicht sehr sportlich fahre (was auch immer das genau heißt), hätte ich keinen Stress einen solchen Reifen zu fahren, wenn ich einen entsprechenden Rabatt bekäme. Hierzu noch das: Der ADAC rät Käufern von Neureifen, beim Händler nach dem Alter der Reifen zu fragen und auf Produkte zu bestehen, die nicht älter als 2 Jahre sind. Anlass für diesen Hinweis ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden. Unabhängig von Veränderungen der Produkteigenschaften während der Lagerung, muss der Verbraucher nach Ansicht des ADAC beim Kauf 5 Jahre alter "Ladenhüter" deutliche Nachteile in Kauf nehmen. Da Reifen spätestens 10 Jahre nach der Herstellung ausgetauscht werden sollten, halbiert sich die Nutzungsdauer dieser lange gelagerter Reifen. Dies zwingt besonders zum Wechsel wenig gefahrener Winterreifen mit ausreichendem Profil. An bestimmten Anhängern sind über 6 Jahre alte Reifen gar nicht zulässig. Diese 5 Jahre alten "Neureifen" können also nur ein Jahr gefahren werden. Darüber hinaus kann die Ersatzbeschaffung von defekten älteren Reifen Probleme bereiten. Weiterer Nachteil: Ältere Reifen entsprechen nicht dem Stand der Technik. Gruß Henry

• heif
    • 10. September 2009 um 16:57

Hallo Henry, danke für die schnelle Antwort. Da ich pro Saison 2 Satz Reifen brauche, sollten da ja keine Probleme zu erwarten sein. Gruß Hans

• Bulldog60
    Reaktionen
    1
    Bilder
    125
    • 10. September 2009 um 19:04

JO 2 Reifensätze pro Saison ist doch normal LG Wuff Andy ( Mister Mumm )

• heif
    • 10. September 2009 um 21:01

Hallo zusammen, wenn mir ein Reifenhändler heute einen neuen Reifen (Pilot Power) mit dem Produktionsdatum 2207 verkaufen will, ist das noch in Ordnung? Oder ist dieser Reifen schon so alt, dass ich befürchten muss, dass ich bei sehr sportlichem Einsatz Probleme zu bekommen? Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus? Über ernst gemeinte Antworten würde ich mich freuen. Grüße Hans

• martinh
    Bilder
    41
    • 10. September 2009 um 21:01

Wie ? Ihr braucht nur zwei ???? 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™