Hi Nettis, vor langer, langer Zeit habe ich schon einmal um Tips für 'ne Österreichtour incl. Groß-Glockner, Krimmler Wasserfälle usw. gebeten. Leider mußte ich wegen einer schweren und leider tödlich verlaufenden Krankheit meiner Mutter alle Pläne diesbezüglich canceln. Nun plane ich für 2010 diese fast einwöchige Tour (8-10 Tage) zusammen mit einem Bikerkumpel. Habt ihr also Tips bezüglich einer Unterkunft und ist es sinnvoller die Anreise (wir kommen aus dem Ruhrpott) mit dem Autoreisezug zu machen oder sollte man die Anreise mit einem Zwischenstopp in die Tour mit einbauen? Was sollte ich finanziell für diese Tour incl. Maut einplanen? Ich sag schon mal danke für eure Antworten Gruß Pijey 8-)
Suche Tips für einwöchige Groß-Glocknertour
-
-
Es bietet sich an für den Grossglockner ein Kombiticket beim ADAC zu kaufen da bekommst dann noch den Gerlos und die Nockalmstrasse + eine zweite Glockner fahrt für 20 Euro statt der 18 Euro vorort. Was zu empfehlen ist neben den obenen genannten sind die windischen Höhen da gibts tolles Hotel oben mit gigantischen Fernsicht und man kann von dort aus leicht Touren ins Friaul und Slowenien sowie Südtirol unternehmen - was du bei 10 Tagen aufenthalt unbedingt machen solltest. Gruss Martin
-
Hallo Pijey, anreisen würde ich über Landstrasse. Ganz grob gesagt, über Winterberg Richtung Schwarzwald. Dann durch Süddeutschland bis ich südöstlich von München bin. Rein zufällig werde ich auch in der nächsten Zeit eine einwöchige Alpentour für nächstes Jahr planen und wir waren bis vor zwei Wochen in Kaprun;-) Vermutlich werden wir auch über den Glockner in die Alpen fahren aber dann weiter zum Stilfser Joch und Livigno. Mal sehen was man da noch alles mitnehmen kann
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt behaupten, Glockner-Nockalm-und dann am Gailbach (ganz im Süden von "Ö") Richtung Westen.
Wie es weiter geht muss ich mal schauen....
Falls Du unbedingt "beim" Groß-Glockner bleiben möchtest kann ich Dir wärmstens http://www.kaprunerhof.at/ empfehlen.
Der ist zwar auf den ersten Blick etwas teurer, aber das Hotel ist vom allerbesten und so richtig zum Wohlfühlen;-)
Dann hat man auch andere Möglichkeiten bei schlechtem Wetter;-)
Gruss Berthold -
Die Rückreise würde ich mit dem Zug machen. Dann brauchst Dich am Heimweg nicht über Stau und Regen ärgern und fährst - relativ - bequem im Nachtzug die weite Strecke nach Hause). Denk nicht nur an den Autoreisezug von der DB von Düsseldorf nach Villach und/oder retour, sondern auch an den Zug von der ÖBB von Düsseldorf nach Wien und/oder retour. Lass Dein Reisebüro den günstigsten Zug raussuchen, es lohnt sich! Such Dir ein Hotel in der Nähe vom Großglockner. Dort gibt es viele wunderschöne Touren. Aber: Der Großglockner ist Hochgebirge, die Wahrscheinlichkeit auf jeden Tag Kaiserwetter dort oben ist deshalb eher gering. Deshalb solltest du für deine Rundtour "Lienz - Großglockner - Zell am See - Felbertauern - Lienz" mehrere Tage zur Auswahl haben, damit sich das Kombiticket auch richtig lohnt. Für Deine Kalkulation: Sprit ist in Österreich ca. 0,15 ¤/l billiger als bei uns. Pro Tag brauchst Du für Sprit also ca. 20 ¤. Dazu kommen die Hotelkosten (25 - 75 ¤/Nacht, je nach ****) und Verpflegung (10 - 40 ¤/Tag). Die österreichische Autobahn-Vignette (5 ¤ für 10 Tage) wirst Du Dir wahrscheinlich sparen wollen, brauchst Du nicht. Für Deine Tourenplanung: http://www.toureninfo.de/karten/haupt-o…s/image_map.gif
-
Hi Nettis, vor langer, langer Zeit habe ich schon einmal um Tips für 'ne Österreichtour incl. Groß-Glockner, Krimmler Wasserfälle usw. gebeten. Leider mußte ich wegen einer schweren und leider tödlich verlaufenden Krankheit meiner Mutter alle Pläne diesbezüglich canceln. Nun plane ich für 2010 diese fast einwöchige Tour (8-10 Tage) zusammen mit einem Bikerkumpel. Habt ihr also Tips bezüglich einer Unterkunft und ist es sinnvoller die Anreise (wir kommen aus dem Ruhrpott) mit dem Autoreisezug zu machen oder sollte man die Anreise mit einem Zwischenstopp in die Tour mit einbauen? Was sollte ich finanziell für diese Tour incl. Maut einplanen? Ich sag schon mal danke für eure Antworten Gruß Pijey 8-)
-
Hey, super!!! Ich danke euch allen für eure Tips. Damit kann ich doch schon was anfangen. Danke!!! :roll:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!