1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Empfehlung Navi Osteuropa?

• Gelöschter Benutzer
  • 23. August 2009 um 11:16
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 23. August 2009 um 11:16

Moin, will demnächst nach Rumänien über Tschechien und Ungarn und überlege mir noch ein Navi zu besorgen. Will nicht unbedingt mehr als 350 - 400 ¤ ausgeben. Hat jemand dort Erfahrung? Lohnt sich das, oder sind die Karten auf die Hauptstraßen beschränkt? Wenn ihr mir einen empfehlen könnt, der auch die Planung und Übertragung am / vom PC erlaubt und Kopfhöreranschluß hat wäre das klasse. Muss dazu sagen, bin noch nie mit Navi gefahren... Sonnigen Sonntag, Ralf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. August 2009 um 10:08

Hi Ralf. Das war zwar jetzt nicht Deine Frage, aber ich habe auch schon über eine Orientierung und Standortbestimmung (in Rumänien) nachgedacht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mich mit Karte und Kompass zu orientieren. Das amcht wirklich SPass, Karte und ALndschaften zu lesen. Zumindest als "2. Standbein" solltest du mal über diese Möglichkeit nachdenken. lg frank

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. August 2009 um 12:23

Danke für den Tip. Werde ich auch so machen. Die Abdeckung im Navi scheint sehr bescheiden zu sein. lg Ralf

• martinh
    Bilder
    41
    • 24. August 2009 um 13:26

Das allerbeste ist man bleibt HIER !!!!!!!! Duck und wech :D

• LLosch
    Reaktionen
    992
    Bilder
    19
    • 11. September 2009 um 16:22

FrankXTX Genau so ! Zumindest das Zumo 550 hatte in Rumänien mal grad die Autobahnen und größten Landstraßen drauf. Vergiß es einfach !! Ganz besonders Rumänien (in meinen Augen in Summe das schönste Land in Europa) - fahre nach Kompass, Sonne und Bauch. Dann ab & zu mal ein Blick auf die Karte und fertig. Für mich ist es extrem wichtig, bei solchen Touren auch ein wenig Überraschungsmoment dabei zu haben. Was bringt so ein Navi außer einer vermeintlichen 100% Planung. Ich denke es ist typisch für unsere Gesellschaft, alles kontrollieren zu wollen und alles dokumentieren zu wollen (Navi mit Tracking Funktion). Schalte mal all diese Helferlein ab - übergebe Dich Deinem "Schicksal" und laß Rumänien auf Dich wirken ! Viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllll Spaß !!! P.S.: Wenn die Sonne nochmal richtig rauskommt - fahr zum schwarzen Meer - dann gaaaaaanz in den Süden bis ein paar hundert Meter vor der bulgarischen Grenze. Dort ist "Vama Veche" - da habe ich einige geile Parties am Strand gefeiert.

editiert von: LLosch, 11.09.2009, 16:24 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 25. September 2009 um 19:41

Also ich habe da auch so meine Zweifel, ob die Kombination Navi/Rumänien so der Hit ist. Wenn man sich das Land mal z.B. mit GoogleMaps (Karten von TeleAtlas, wie TomTom) oder Map24 (Karten von NavTeq, wie die meisten anderen) ansieht, ist das schon recht dünn an Straßen. Da würde ich dann doch lieber zusehen, dass gescheite Karten am Start sind.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. September 2009 um 08:57
    Zitat von FrankXTX

Hi Ralf. Das war zwar jetzt nicht Deine Frage, aber ich habe auch schon über eine Orientierung und Standortbestimmung (in Rumänien) nachgedacht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mich mit Karte und Kompass zu orientieren. Das amcht wirklich SPass, Karte und ALndschaften zu lesen. Zumindest als "2. Standbein" solltest du mal über diese Möglichkeit nachdenken. lg frank

Servus Ralf Dem kann ich auch voll zustimmen. Ich bin selbst schon ans Schwarze Meer gefahren, hatte damals jedoch mein 1. GPS, Garmin III+ (das bekommst du heute sichere schon sehr günstig) auf der KTM 640 Adventure dabei. Der Spaß an der Sache war dass nur der "Pointer" angezeigt hat, wo und wie weit mein eingegebenes Ziel, meist um die 100 km, liegt, den weg dazwischen hab ich dann immer selbst gesucht. Ohne Autobahn und ein großer Teil davon Offroad :-))) Ok, einige male musste ich umkehren wegen Sackgassen, aber dadurch habe ich Land / Leute und viiiiel Natur kennen gelernt, die bei einer "Standard Reise" auf der Strecke geblieben währen. Ein großer Vorteil dabei, durch die sehr magere Karte im Gerät kannst du zumindest Flüsse und Seen erkennen, die sich immer als schöne Rast- Übernachtungsmöglichkeit anbieten, zudem noch die Track Aufzeichnung, die dann Zuhause ins Google Earth gespielt wird und und als Karte inkl. der WPs bei den Fotos abgespeichert wird. Ich kann mich nach einiger Zeit selten noch daran Erinnern, wo gewisse Aufnahmen entstanden sind, damit gehts ganz einfach. Wie auch immer, auf jeden Fall gute Reise, Rumänien ist ein wunderschönes Land mit sehr feinen Leuten solange du nicht in der Dunkelheit unterwegs bist, dann kommen die Blutsauger, auch Polizei genannt, damit hatte ich schlechte Erfahrung. Lg. Bany PS. auch neuere Geräte lassen sich auf Luftlinie umstellen (Zümo 550) und ein analog Kompass mit guten Karten gehören sowieso ins Gepäck.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Oktober 2009 um 12:53

Moin, will demnächst nach Rumänien über Tschechien und Ungarn und überlege mir noch ein Navi zu besorgen. Will nicht unbedingt mehr als 350 - 400 ¤ ausgeben. Hat jemand dort Erfahrung? Lohnt sich das, oder sind die Karten auf die Hauptstraßen beschränkt? Wenn ihr mir einen empfehlen könnt, der auch die Planung und Übertragung am / vom PC erlaubt und Kopfhöreranschluß hat wäre das klasse. Muss dazu sagen, bin noch nie mit Navi gefahren... Sonnigen Sonntag, Ralf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 4. Oktober 2009 um 12:53

Danke euch erst mal für eure Antworten! Bin seit ein paar Tagen zurück aus diesem phantastischen Land und will mal berichten: Hab mir kurz vor Abfahrt noch ein Garmin nüvi 760 geholt. Ganz klar, für meine Zwecke nicht unbedingt das Richtige.....jedoch: Positiv: In Kombination mit einer Karte von OpenSourceMap die auf SD - übrigens 8GB gar kein Problem - gespeichert ist und problemlos gelesen wird, läßt sich auch in Rumänien sehr viel finden. Sehr geholfen hat mir die Karte bei der Orientierung in den Städten und auch Dörfen, wenn die Ausschilderung fehlt. Einfach schauen wo man ist und der Pfeil zeigt dann zumindest mal in die richtige Richtung. Bei Offroad hilft es natürlich nichts, aber das kann ich mit meiner sowieso nicht fahren. Adressen hat das nüvi mit der OpenSourceMap leider nicht gefunden - vielleicht will es auch die Rumänischen Namen? Nur über die Kartensuche ging es, d.h. per anklicken des Ziels auf der Karte. Display ist sehr gut lesbar. Auch bei Sonne. Hatte das Gerät einfach im Kartenfach des Tankrucksacks. Die Kombination von mp3 hören per Kopfhörer - ja, auf Langstrecke bin ich Musikjunky - und der Routenansage ist, wenn die Route richtig gerechnet ist genial. Negativ: Routenplanung funktioniert nicht oder nur eingeschränkt. Routen importieren geht, aber was daraus gerechnet wird ist totaler Quatsch. Im Ausland ist die kürzeste Strecke oft ein Umweg - warum auch immer. In Deutschland muss ich das noch austesten. Trackaufzeichnung funktioniert immer nur für einen Teil. Wie ich die exportieren und sichern kann habe ich nicht rausgefunden. So sind nur die letzten 1000 km drauf. Also jeden abend auf einer Karte eingezeichnet wo ich gefahren bin. Sehr kurze Akkulaufzeit. Fazit: Würde ein Navi - auch für Rumänien - als Hilfsmittel nicht missen wollen. Allein die Kalkulation der Entfernung ist ein nettes Hilfsmittel. Klar kann ich das auch von Hand, doch nett ist es trotzdem. Auch nett ist die Anzeige von Tankstellen, oder Banken wenn es mal eng wird. Soll ja vorkommen. Wie Llosch schon sagte, einfach mal wirken lassen....da hast du absolut recht. Das Ding war oft genug aus und ich bin einfach mit 50 über die Straßen gezuckelt in anbetracht der Schönheit. Da braucht es dann keine Technik. Bis in den Süden hab ich es nicht geschaftt. Das kommt nächstes Mal..... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™