1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Eifelcat

Beiträge von Eifelcat

• Wie seid Ihr zum Motorradfahren gekommen?

• Eifelcat
    • 15. Mai 2020 um 20:57

Also, wie bin ich zum Motorradfahren gekommen? Das ist eine laaaaaaaaaaaaaaaange Geschichte - und eine lange Zeit des Nichtfahrens.

Ich habe in meiner Kindheit ja in der Nähe des Nürburgrings gewohnt, in Drees. Wir hatten einen kleinen Bauernhof mit Landwirtschaft im Nebenerwerb. Und wie fast alle kleinen Bäuerchen mit Platz im Haus, da haben wir an Renntagen auf dem Nürburgring, 1-2 Fremdenzimmer vermietet. Da kam dann etwas zusätzliches Bargeld in die Familie. Unsere Übernachtungsgäste waren Wiederkehrer und hatten sowas wie Familienanschluss bei uns. Die meisten waren Motorrad-Gespann-Fahrer. Am Abend versammelten sie sich in unserer guten Stube, und packten ihre Musikinstrumente aus. Gitarre, Banjo, Querflöte und auch eine Mundharmonika waren am Start. Als kleines Kind lauschte ich den Menschen aus der mir so fremden Welt fasziniert zu. Sie sprachen Hochdeutsch - und ich Eifeler Platt . Sie machten Musik zusammen und sangen. Wowwwwwwwwwwwwwww.

Ich versuchte natürlich so lange wie möglich am Abend aufbleiben zu dürfen, damit ich zuhören konnte. Wurde ich ins Bett geschickt erfand ich die "Ich-habe-noch-Hunger-Ausrede" und meine Mama schmierte mir noch ein Butterbrot. Damit verzog ich mich dann unter den Küchentisch und ward bald vergessen. Bis es denn dann irgendwann wieder hieß: "Ja Renate, bist du denn immer noch da? Jetzt aber ab ins Bett".

Für mich war klar, dass das richtig tolle Leben hinter meinem Bretterzaun im Dorf stattfindet und das musste einfach etwas mit Motorradfahren und Musikmachen zu tun haben. Ich wollte beides irgendwann können.

Die Jahre zogen dahin - wir gaben die Landwirtschaft auf und haben Drees verlassen um näher an Papas Arbeitsplatz zu wohnen. Und ich wollte Motorradfahren und Musikmachen.

Noch ehe ich einen Kassettenrecorder oder einen Plattenspieler bekam, da wurde mir der Wunsch nach einer Gitarre erfüllt und ich durfte sogar Gitarrenspielunterricht nehmen. - Nichts Dolles, aber ich kann heute ein paar Liedchen schrammeln.

Endlich 18, Zeit den Führerschein zu machen. Aber nur Auto-Führerschein, der Rest war verboten. Und so viel eigenes Geld, dass ich beide Führerscheine hätte bezahlen können, das hatte ich natürlich nicht.

Fazit: das mache ich später.

Dann kam es, wie es nun mal im Leben so kommt: Schule, Ausbildung, Hochzeit, Beruf, Kind. Schöne Sachen, aber nicht wirklich Platz und Zeit um den Motorradführerschein endlich zu machen.

Fazit: da warte ich noch ein paar Jährchen.

Irgendwann wollte ich Anlauf nehmen, um es zu tun. OK.- da wurde ich wieder schwanger - und da lernt man nicht wirklich ausgerechnet Motorrad fahren.

Fazit: Also später.

So gingen die Jahre dahin. Der Wunsch blieb immer im Hinterkopf und ich habe auch immer weiter Geld gespart, damit ich mir irgendwann meinen Traum erfüllen kann. Eines Tages reichte es mit dem Ersparten. Aber dann - wir hatten uns gerade selbständig gemacht - ging unser einziger, dringend benötigter, Computer kaputt. Katastrophe. Ich sagte zu Göga, dass ich Geld für einen neuen Rechner habe und wir den kaufen können.

Göga wollte das nicht, es sei ja schließlich mein Erspartes für den Motorradführerschein und ein Motorrad. Ich konnte ihn jedoch überzeugen, dass der Job jetzt erstmal wichtiger ist.

Fazit: also später.

Es nahte Gögas und mein Hochzeitstag. Er drückte mir einen Umschlag in die Hand mir Herzlichen Glückwunsch. So innerlich dachte ich mir noch: "Na toll, ein Gutschein". Ich öffnete das Kuvert und was fand ich??? Mein Mann hatte mich in einer Motorrad-Fahrschule angemeldet und den Grundkurs schon bezahlt. Ich musste nur noch zum Sehtest und zur Führerscheinstelle - und dann die Fahrstunden nehmen. Ihr könnt euch vorstellen, wie geplättet ich war.

Und ich habe alle Formalitäten noch am gleichen Tag erledigt, damit ich ja nicht "umfalle".

So startete also meine Motorradzeit - mit 40 Jahren.

LG

René

• Siegerehrung

• Eifelcat
    • 30. Juni 2014 um 14:51

Herzlichen Glückwunsch Dago, dir und deinem Team. :) ich kann mir vorstellen, wie das Ergebnis einem das Grinsen ins Gesicht schreibt. LG Renate

• Sturzbügel/-pads -sinnvoll?

• Eifelcat
    • 18. Juni 2013 um 23:45

Ich finde Sturzbügel sehr, sehr - hilfreich. das kann ich beurteilen, denn ich habe mich letzten November "gelegt" - was soll ich sagen? Keine Schäden am Motorrad - und auch keine echten Schäden an der Bikerin. Mein Motorrad-Motor-Schutz-Bügel ist wirklich ein rundum Schutz, er war dran, als ich mein Motorrad gekauft habe. Aber durch einen Sturz während eines Abbiegevorganges - in dem ich rechts von mir durch ein Auto überholt wurde und zu Fall kam - habe ich sehr genau registriert, dass dieser Motorschutz richtig gut ist, er bewahrt den Motor vor größeren Schäden, bietet Platz, dass beim Sturz zwischen Maschine und Straße noch ein Bein zwischen passt, Lenkerenden und Brems- bzw. Kupplungshebel werden weitestgehend geschützt. Ich bin froh, dass ich diesen Schutz habe. LG Renate

Bearbeitet von Eifelcat am 18. Jun 2013 - 23:47 Uhr.

• Streckensperrungen im Ahrtal 15. und 16. Juni 2013

• Eifelcat
    • 15. Juni 2013 um 20:20

15.06.2013 Aufgrund der Veranstaltung "Ahrathon" in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird am Samstag, den 15.06.2013 im Zeitfenster von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Ahrtorbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt (Ramersbacher Straße L84). Umgehung: Aus Ramersbach (L84) kommend am Ortseingang bei der 2. Möglichkeit abbiegen nach Bachem, in die Eifelstraße Richtung Bad Neuenahr - Umleitung ist ausgeschildert 16.06.2013 Aufgrund des Weinblütenfests und des zugehörigen Umzugs in Mayschoß am Sonntag, den 16.06.2013 wird die Ortsdurchfahrt Mayschoß/B 267 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. 16.06.2013 Auch dieses Jahr ist es wieder so weit, es kommt wegen der "Tour-de-Ahrtal" zu diversen Streckensperrungen der B 258 und der L73. Die Strecke Blankenheim ist bis Dümpelfeld gesperrt - von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. dlHzG - und schönes Wochenende Renate

• Eifelcat
    • 15. Juni 2013 um 17:55

Merlin - wieso denn? Mal nen lieben Gruß herüberschick. LG Renate

• Eifelcat
    • 15. Juni 2013 um 11:55

ne mein lieber Thomas - da geht es mir wie beim Motorradfahren: denen komme ich nicht hinterher. ;) Heut ist eh kein so tolles Fahrwetter - und ich hab arbeitsmäßig auch keine Zeit dazu. Dafür war ich gestern unterwegs - 250 schöne Kilometer - bei bestem Wetter: Gemünd - Rursee - Niedeggen - Heimbach - Kreuzau - Kreuzweingarten (glaub Kloster Maria Rast heißt das) und immer wieder von Gemünd rauf und runter. Schön war's - hab ne Menge Spaß gehabt. Jajajajaja. LG Renate

• Eifelcat
    • 15. Juni 2013 um 09:59

15.06.2013 Aufgrund der Veranstaltung "Ahrathon" in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird am Samstag, den 15.06.2013 im Zeitfenster von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Ahrtorbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt (Ramersbacher Straße L84). Umgehung: Aus Ramersbach (L84) kommend am Ortseingang bei der 2. Möglichkeit abbiegen nach Bachem, in die Eifelstraße Richtung Bad Neuenahr - Umleitung ist ausgeschildert 16.06.2013 Aufgrund des Weinblütenfests und des zugehörigen Umzugs in Mayschoß am Sonntag, den 16.06.2013 wird die Ortsdurchfahrt Mayschoß/B 267 in der Zeit von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. 16.06.2013 Auch dieses Jahr ist es wieder so weit, es kommt wegen der "Tour-de-Ahrtal" zu diversen Streckensperrungen der B 258 und der L73. Die Strecke Blankenheim ist bis Dümpelfeld gesperrt - von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. dlHzG - und schönes Wochenende Renate

• Anlassen 2013 auf dem Nürburgring

• Eifelcat
    • 17. April 2013 um 17:51

Kindsköppe - Ihr :) ;)

• Eifelcat
    • 17. April 2013 um 17:51

Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle "Anlassen" mit Motorradgottesdienst auf dem Nürburgring statt. Termin ist der 14.04.2013. Kurzer Ablauf: 11.00 Uhr Beginn des Rahmenprogramms (Musik, Infostände, Fahrvorführungen) 12.30 Uhr Vorführung Landespolizeischule 14.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, anschließend Korso über die Nordschleife 17.00 Uhr Touristenfahrten auf der Nordschleife bis 19.30 Uhr Nähere Informationen unter der Seite: http://www.nuerburgring.de/events/motorra…t-anlassen.html LG Renate

• Eifelcat
    • 17. April 2013 um 14:20

So nun - ich bin beim Anlassen gewesen. Bis kurz vorher war noch unklar, ob ich dorthin fahre. Leuts, da war Himmel und Hölle los. Wirklich unglaublich. Die Presse schreibt, dass es mehr als 10.000 Teilnehmer gab. Leider habe ich nicht einen einzigen Bekannten getroffen, hoffe aber, dass auch Ihr einen wunderschönen Tag hattet. Das Wetter war ja geradezu ideal. Die Nordschleife habe ich mir dann doch gespart, bin lieber insgesamt schöne 260 Kilometer gefahren. Und ich muss sagen: Doch, doch - diese Saison fahre ich noch mal. :) dlHzG Renate

• Eifelcat
    • 28. Januar 2013 um 15:26

ducthomas - wie meinst de datt? Ich fahr vor und bahne Dir den Weg? ;) LG Renate

• Eifelcat
    • 28. Januar 2013 um 13:07

Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle "Anlassen" mit Motorradgottesdienst auf dem Nürburgring statt. Termin ist der 14.04.2013. Kurzer Ablauf: 11.00 Uhr Beginn des Rahmenprogramms (Musik, Infostände, Fahrvorführungen) 12.30 Uhr Vorführung Landespolizeischule 14.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, anschließend Korso über die Nordschleife 17.00 Uhr Touristenfahrten auf der Nordschleife bis 19.30 Uhr Nähere Informationen unter der Seite: http://www.nuerburgring.de/events/motorra…t-anlassen.html LG Renate

• Mein erster Intermot besuch, ich hab mehr erwartet

• Eifelcat
    • 6. Oktober 2012 um 12:10

Wir waren am Donnerstag auf der Intermot. Und ich habe (für mich jedenfalls) viel interessantes gesehen, hab viel probegesessen. Für mich war die Messe einfach schön. Die Gelegenheit mein Wunschmotorrad zur Probe zu fahren, die habe ich mir allerdings entgehen lassen, weil mir bei dem Regen der Parcour einfach nicht geheuer war. Vielleicht bin ich ja auch so begeistert, weil das überhaupt erst die 2. Motorradmesse ist, die ich besucht habe. Wünsche ein schönes Wochenende, Renate

• Glücklicher Tag

• Eifelcat
    • 11. September 2012 um 10:26

Hallo Claudia alias "Ö", :) :) ich gratuliere Dir ganz herzlich zur bestandenen Führerscheinprüfung und auch zum neuen Motorrad. Gleichzeitig wünsche ich Dir tolle Fahrten und stets gesundes Nachhausekommen. Grüße aus der Eifel schickt Renate

• Saisonstart 2012...

• Eifelcat
    • 2. Januar 2012 um 10:59

ohneeeeeeeeee Meik - wie kannst de einen nur so ärgern. Fährst am 1. Januar - und dann auch noch so eine schöne Strecke. Aber stimmt, auch bei uns war gestern sehr schönes Wetter und es blitzte zwischen den Wolken immer mal wieder die Sonne durch. Und das bei 13 Grad plus im Winter. :) Mein Motorrad hat in der letzten Dezemberwoche eine neue TÜV-Plakette bekommen, ich könnte ja auch mal wieder fahren........ Und was tut es heute?????? REGNEN. grummel. So werde ich wohl auf die nächsten Sonnentage warten. Allen, die unterwegs sind: :) :) :) GUTE FAHRT :) :) :) LG Renate

• suche Sozia für die Saison 2012:-)

• Eifelcat
    • 29. Dezember 2011 um 10:26

Bandit666 - Deine Soziasuche ist hier durchaus richtig, lasse Dich nicht 'aufziehen', es ist sicher auch nur spaßig gemeint. Für Deine Sozia-Suche wünsche ich Dir Glück. So wird Netbiker in Facebook vorgestellt: Zitat: "Info Netbiker.de ist ein Online-Treffpunkt für Motorradfahrer. Biker können dort ein Profil mit umfangreichen Informationen erstellen, schnell zueinander finden, Informationen in zahlreichen Foren austauschen und zudem auch eigene Gruppen dort gründen!" LG Renate

• Meine neue Begleiterin

• Eifelcat
    • 5. Dezember 2011 um 19:41

Hi Podi, herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike. Ich wünsche Dir gute Fahrten mit stets gesundem Nachhausekommen. Viel Spaß. dlHz Gruss Renate

• Ende der Rückdatierung

• Eifelcat
    • 11. November 2011 um 10:10

Zitat aus der Quellenangabe von frosch'n: "Erste Änderungen ab April 2012 Schon ab April erhalten laut TÜV Süd Autobesitzer mehr Informationen zu den an ihrem Fahrzeug festgestellten Mängeln. Gibt es etwa Probleme an der Beleuchtung, führt der Prüfbericht den entsprechenden Scheinwerfer und die Art des Mangels auf. Ebenfalls ab April wird die Rückdatierung der HU-Plakette bundesweit aufgehoben. Dann beginnt die 24-Monatsfrist bis zur neuen Prüfung erst mit der tatsächlich erfolgten Hauptuntersuchung. Bislang startet sie in der Regel bereits mit dem ursprünglich angesetzten Termin. Wer also sein Auto zu spät beim TÜV vorführte, bekam die Verspätung bei der Plakettenvergabe abgezogen. So sollte verhindert werden, dass Fahrer mit der Bummelei Zeit schinden können. Im Gegenzug zur Abschaffung der Rückdatierung ist bei zweimonatiger Verspätung nach Informationen des ADAC eine Strafgebühr vorgesehen, die in einem Aufschlag von 20 Prozent besteht. Aktuell droht Autofahrern, die mit abgelaufener Plakette erwischt werden, lediglich ein Bußgeld. Bei Fristüberschreitungen von zwei bis vier Monaten sind das 15 Euro, danach steigt es zunächst auf 25 Euro. Wer mehr als acht Monate zu spät dran ist, zahlt 40 Euro und erhält zwei Punkte in Flensburg. ... TÜV, Dekra und Co.: Der Prüfer fährt künftig Probe - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/ratgeber/…aid_680487.html /auto/ratgeber/tuev-dekra-und-co-der-pruefer-faehrt-kuenftig-probe_aid_680487.html

• Ende der Rückdatierung

• Eifelcat
    • 11. November 2011 um 09:35

Das fänd ich ja ganz toll, dann müsste ich nämlich nicht im Dezember mit meiner CBF zum TÜV..........aber was ist mit dem Fahren ohne gültige TÜV-Plakette?????? Gruss Renate

• 1.11.2011 Eifel-Moseltour der Eifelschleicher

• Eifelcat
    • 30. Oktober 2011 um 23:02

Heh Hilde, watt hast Du? ne neue Q? Dann sag ich mal: herzliche Gratulation und immer gute Fahrten mit stets gesundem Nachhausekommen. :) LG Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™