1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Scirocco

Beiträge von Scirocco

• Kurviger

• Scirocco
    • 22. Juni 2022 um 05:11
    Zitat von extrasahne

Da hab' ich ja was losgetreten. Aber lieber Coyote, MapSource ist von Garmin und die Karten sind es auch, habe ich ja mit XT abboniert. Garmin ist von der US-Mutter total abhängig und Old Germany ist halt ein kleiner Markt. Aber der Invest in XT hat sich für mich nach ZUMO 660 sehr gelohnt, tolles helles Display, und die Rundtourmöglichkeit: Fahrtlänge nach km oder Zeit, wahlweise nach O, W, N, S und kurvig oder weniger kurvig ist toll. Dann hab' ich mir noch von Touratec das Antidiebstahlgehäuse geleistet, alles perfetti.

So, das wars von mir.

dem kann ich nur zustimmen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren mit Garmin Equipment on Tour. Angefangen mit dem Streetpilot über den ZUMO 660 bis heute hin zum XT immer mit Touratech Halterung und das habe ich bislang nicht bereut. Wenn man(n) erst einmal seinen Workflow mit MapeSource & BaseCamp gefunden hat und die Software vereinheitlicht hat dann klappt es ganz hervorragend. Meiner Meinung nach ist die vor ab Tourplanung mal abgesehen von der eigentlichen Tour auch ein Highlight und bekanntlich ist die Vorfreude die Beste.😉

• Garmin ZUMO XT

• Scirocco
    • 8. Juni 2022 um 11:22

mit dieser Halterung würde ich persönlich nicht am Motorrad fahren.>ich habe diese verbaut< ist auch abschließbar...

• Kurviger

• Scirocco
    • 7. Mai 2022 um 20:09

Also, wenn man(n) sich erst einmal mit MapSource und BaseCamp eingefuchst hat dann klappt das schon auch mit minimalen Zeitaufwand.Sicherlich es dauert bis man sich mit BasCamp eingearbeitet hat aber das ist wie mit jeder anderen Software man muss erst lernen mit zurecht zukommen.Nach mittlerweile über 10 Jahren und drei Garmin Navis klappt es bei mir sehr gut. Ich finde auch gerade die Tourenplanung am PC hat auch seinen Reiz

• Kurviger

• Scirocco
    • 7. Mai 2022 um 06:09

Moin, sieht gut aus und dein Workflow entspricht fast meinem. Ich plane zuerst die Tour in Kurviger und exportiere das Ergebnis (GPX Datei) in MapSource oder BaseCamp allerdings lasse ich die Runde dort noch mal neu berechnen damit diese auch zu meinem installierten Kartensatz passt. Anschließend exportiere ich die Datei auf eine SD-Karte ( im ZUMO XT ) oder aber auf meine Cloud...

• Kurviger

• Scirocco
    • 1. Mai 2022 um 17:25
    Zitat von Chiemgauerin

Ich finde die „Kurviger“-App im Appstore nicht.

Jetzt bin ich völlig verwirrt 🤨

für IOS (Apple) gibt es keine Kurviger App nur für Android Handys

• RideLink

• Scirocco
    • 1. Mai 2022 um 09:20

Moin,

liest sich interessant. Ist so was in etwa wie >Scenic< oder ? Mitlerweile gibt es so viele Navigationslösungen das zumindest ich schon gar nicht mehr durchsteige welche Lösung eigentlich für mich die Beste ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lösungen die hier im Strang vorgestellt wurden alle kostenlos sind. Was haben die Entwickler davon ?

• "Alleine fahren ist doof" neue Gruppe für den Raum GF WOB BS PE wer will mit dabei sein?

• Scirocco
    • 29. April 2022 um 07:21
    Zitat von Schmetterling56

moin an alle

kann ein Uelzener auch bei euch in der Gruppe mitfahren oder auch aufgenommen werden ???

Gruß Norbert

Moin Norbert,

warum nicht ich zumindest fahre oft Richtung ELBE über Bad Bodenteich usw. Viel Spaß in der Gruppe und Gruß aus WOB

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 18:41

nächstmögliche Tankstellen entlang der Route kann man sich anzeigen lassen.

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 16:29

Mein Routen Workflow:

In Basecamp Route Planen, dann in Basecamp Track aus Route erstellen und beides auf die SD-Karte im zumoXT schicken. ZumoXT vom PC trennen und anschalten. Routen über die APP aufrufen und Track Routen auf das xumoXT von der SD Karte importieren.

Auf dem zumoXT dann Track auswählen, in der Karte anzeigen (muss jedes Mal neu gemacht werden genau wie die Auswahl der Track Farbe in Rot). Anschließend dann erst die Route laden. Bei mir ist die Trackbreite genauso breit wie die Routenbreite. Der Track ist rot und dadurch sehe ich wenn die Roseroute plötzlich woanders hin will. An der Stelle ist die Option am zumo XT „Nächster Zugang“ Gold wert. Sprich ich stehe irgendwo neben der Route, lade/starte die Route und wähle nächsten Zugang dann führt er mich zum nächst möglichen Einstieg in die Route. Im Gegensatz zu den früheren Zumos muss ich damit auch nicht mehr wissen welche Punkt schon hinter mir liegt. Beispiel: Ich fahre zur einer Tankstelle die ca. drei Kilometer jenseits der Route liegt. Das zumoXT führt mich an einer Kreuzung raus, lotst mich durch alle Straßen bis zur Tankstelle und auf dem Rückweg exakt an die Kreuzung zurück wo ich die Route auf Grund der Tankstelle verlassen habe.

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 16:21

GPX Datei über das iPhone auf das Navi übertragen:

GPX Datei von einem E-Mail Anhang oder aus einem Cloudspeicher anklicken und die Datei über den Button teilen. Dann öffnen sich verschiedene Programmvorschläge von denen man die Garmin Drive App anklickt und somit wandert die Datei auf das zumoXT.

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 16:16
    Zitat von B.M.W

12:00 Uhr Weißwurscht in der Sportalm, 15:00 Kuchen beim Winklstüberl ;)

Das Thema Alarmpunkte konnt ich für mich noch nicht richtig klären. Das XT braucht sie nicht, aber bei Tourenverlust auf dem Navi hat man mehrere Zwischenzielpunkte zum neu starten. Sitzt der Punkt in einem gesperrten Bereich (Baustelle/Umleitung), dann zickt das Navi und will unbedingt da hin.

im XT kann man eigentlich jeden Punkt überspringen (skippen) z.B. funktioniert das auch mit Baustellen oder wenn man abbiegt bezüglich tanken dann besteht die Möglichkeit in die Route am nächsten Punkt wieder einzusteigen.

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 12:23
    Zitat von B.M.W

Wenn Du mit MapSource eine GPX-Datei erstellst, ans Smartphone (z.B. über GoogleDrive) sendest und am Smartphone mit Garmin Drive öffnest,

dann kannst Du sie Drahtlos auf Dein XT übertragen.

Voaussetzung, Garmin Drive (also Dein Smartphone) ist mit dem Zumo XT gekoppelt.

Danke für den Tipp. Aber ich gehe davon aus, dass funzt nur mit einem Android Handy nicht mit einem Apfel Gerät oder ?

• Kurviger

• Scirocco
    • 28. April 2022 um 11:12

der Vorgänger von BaseCamp MapSource war in der Bedienung einfacher. Aus diesem Grund benutze ich auch heute noch zu meiner Tourenplanung MapSource und da leider eine Übertragung an meinen Garmin XT nur mit BaseCamp funktioniert kopiere ich die erstellten Touren aus MapSource in BaseCamp und berechne nach meinen Einstellungswerten dort die Tour noch einmal bevor ich diese an den XT übertrage. Aber wie schon erwähnt, hier hat jeder seinen eigenen Workflow der sich zumindest bei mir nach über 10 Jahren mit Garmin mittlerweile sehr gut eingespielt hat. Um Touren zusammen mit meinen Mitfahrern zu erstellen benutze ich/wir ausschließlich Kurviger. Vielleicht sollte hier mal von dem einen oder anderen User sein persönlicher Workflow vorgestellt werden. Ich denke da kann jeder von lernen und profitieren um seine eigene Vorgehensweise zur Tourenerstellung zu finden.

• Kurviger

• Scirocco
    • 27. April 2022 um 05:46

eigentlich schade das es nur eine Android Version gibt :(

• Routenbearbeitung ohne GPS-Signal / Geräte oder Programme

• Scirocco
    • 26. April 2022 um 17:21

Garmin:

Wir haben eigentlich nur 2 Arten von Wegpunkten:

1. Start und Ziel sowie Wegpunkte zu denen ich hin will bzw. die ich besuchen möchte. Diese Punkte heißen in BaseCamp Wegpunkte mit Alarm. Sie werden andernorts auch via Punkte genannt. Die werden bei der Navigation angezeigt und angesagt. Sie müssen auch angefahren werden. Die Anzahl dieser Punkte variiert bei einer Tagestour bei mir zwischen 2 bis 6.

2. Wegpunkte die nur dazu dienen den Streckenverlauf zu beeinflussen. Diese Punkte werden in BaseCamp Wegpunkte ohne Alarm genannt. Andernorts auch shaping points oder graue Wegpunkte. Diese Punkte werden auf der Karte als kaum sichtbare kleine Kreise dargestellt. Sie werden nicht angesagt und müssen auch nicht angefahren bzw. besucht werden.

• Routenbearbeitung ohne GPS-Signal / Geräte oder Programme

• Scirocco
    • 26. April 2022 um 17:17
    Zitat von W.E.Coyote

Und das funktioniert mit kurviger.de? :/ :saint:

ja, in Kurviger planen und GDB Datei exportieren mit Shaping Points. Anschließend in MapSource oder BaseCamp importieren und noch einmal Neuberechnung durchführen damit die Route auch zum installierten Kartensatz passt...klappt hervorragend..

• Calimoto

• Scirocco
    • 26. April 2022 um 10:03

was mir persönlich an Kurviger gefällt ist, dass man(n) im bezahl Account seine Touren ablegen kann und natürlich mit dem Handy auch Apple jederzeit downloaden und somit auch den Zumo XT bestücken kann. Bei der vorherigen Touren Planung besteht auch die Möglichkeit diese unabhängig mit mehreren Usern zu bearbeiten.

• Calimoto

• Scirocco
    • 26. April 2022 um 09:25
    Zitat von RoZi

Eine Frage an die Handy-Navigierer:

Calimoto oder Kurviger ?

Ich dachte bis eben, Kurviger wäre zum Planen am PC und übertragen auf ein Navi. Dass es auch eine App gibt, wußte ich nicht.

Wer kennt sich mit beiden Programmen aus?

soweit mir bekannt, gibt es nur für Androide eine App und hier zu muss ein Kurviger Abbo abgeschlossen werden ich glaube für unter 10€ im Jahr

• Eigene Gruppe für Navigationsgeräte und Planungssoftware und APPs

• Scirocco
    • 22. April 2022 um 15:00

ich bin schon seit über 10 Jahren mit Navigationsgeräten ( Garmin ) on Tour. Ich persönlich kann nur meinen Senf zur Routenerstellung in Richtung der Garmin Software MapSource, Basecamp und der Webanwendung Kurviger beitragen. Ach ja, z.Z. fahre ich mit dem Garmin XT durch die Gegend.

• "Alleine fahren ist doof" neue Gruppe für den Raum GF WOB BS PE wer will mit dabei sein?

• Scirocco
    • 15. April 2022 um 09:51

Guten Morgen,

bei mir klappt es heute leider nicht ansonsten gerne. Dir und allen Mitfahrern viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™