1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Eigene Gruppe für Navigationsgeräte und Planungssoftware und APPs

• B.M.W
  • 22. April 2022 um 09:01
  • B.M.W
    Gast
    • 22. April 2022 um 09:01

Besteht Interesse an einer eigenen Gruppe für Themen rund um Motorradnavigation? 25

1. Ja, würde ich mich anmelden (22) 88%
    2. Nein, kein Interesse (3) 12%

Themen rund um Navi-Geräte, Planungssoftware, APPs uvm. kommt immer wieder in den verschiedesten Theman hoch und verschwindet dann meist in der Flut der Beiträgen

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 22. April 2022 um 09:26

Gerne, bin noch ziemlich unerfahren, habe mal probiert, eine Fahrt zu planen.

Nutze bisher nur "wie komme ich nach ... ".

Gruß von Kay ... :*

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 22. April 2022 um 10:00

Hallo,

da hast Du recht, solche Fragestellungen tauchen immer wieder auf.

Vermutlich sollte man sich hier aber die Frage stellen, ob das eine (private, geschlossene?) Gruppe sein soll oder einfach ein offizielles Forum, in dem sich jeder beteiligen kann und jeder alles mitbekommt (eine Gruppe ist technisch auch nichts anderes als ein Forum). Ich würde eher letzteres bevorzugen. Gruppen haben wir "eigentlich" (zumindest bisher) nur für regionale Zusammenschlüsse ins Leben gerufen.

Moderierte Gruppen schließen halt auch die aus, die sich nicht explizit dafür bewerben. Das kann einerseits für die Diskussionskultur ein Vorteil sein, andrerseits aber auch eine Hürde für viele, "schnell mal" was durchaus Gutes beizutragen.

Wir haben das auch mal für ein Teaminterne Diskussion mitgenommen. Früher hatten wir mal eine feinere Forenstruktur, die haben wir dann aufgegeben und viel zusammengepackt (weil u.a. auch Suchfunktionen stärker wurden). Aber vielleicht lohnt es sich, das nochmal zu überdenken.

Viele Grüße

Flo

• Spilles
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2022 um 11:38

Ich persönlich würde eine nicht öffentliche Gruppe bevorzugen. Bekanntlich ufern die Freds hier gerne mal aus und ich möchte mir auch nicht von jedem zufälligen Leser erklären lassen, daß ich grundsätzlich das falsche Gerät benutze... :S

Gruß: Spilles

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 22. April 2022 um 12:19

Idee wäre auch, die Freds im öffentlichen Raum einer nicht-öffentlichen Gruppe zu verwalten. So kann jeder partizipieren, und wer schreiben will, muß halt aktiv eintreten

quan Flo, geht das auch automatisch, ohne Bestätigung vom Gruppen-Admin?

Enormer Vorteil wäre, daß eigene Moderatoren ernannt werden können, die dann das Unterforum strukturiert halten, ohne das Flo & Co. tätig werden müssen.

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 22. April 2022 um 14:12
    Zitat von Roadrunner72

Enormer Vorteil wäre, daß eigene Moderatoren ernannt werden können, die dann das Unterforum strukturiert halten, ohne das Flo & Co. tätig werden müssen.

Hier mal meine Gedanken dazu, geboren aus 15 Jahren Netbikererfahrung.

Genau hier war auch mein Ansatz. Spass im Leben ist ja immer gut, aber wenn dann Infos zerwitzelt werden, dann nützt so ein Bereich nichts.

So wie ich die Forensoftware von früher kenne, kann auch für jedes "UnterForum" eigene Moderatoren benannt werden.

Generell müsste man über eine Neustrukturierung nachdenken, denn bisher sind die Foren (Themenbereiche) eher allgemein gehalten.

Bei einer Gruppe muss sich ein User bewusst für das Themengebiet entscheiden. Dadurch wird vermieden, dass "Witzbolde" hier ihren Senf dazugeben.

Allgemein nützliche Infos können dann vom MOD in den öffentlich lesbaren Bereich verschoben werden.

• Scirocco
    Reaktionen
    19
    Bilder
    1
    • 22. April 2022 um 15:00

ich bin schon seit über 10 Jahren mit Navigationsgeräten ( Garmin ) on Tour. Ich persönlich kann nur meinen Senf zur Routenerstellung in Richtung der Garmin Software MapSource, Basecamp und der Webanwendung Kurviger beitragen. Ach ja, z.Z. fahre ich mit dem Garmin XT durch die Gegend.

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 22. April 2022 um 17:04

Ich kann mir beide Optionen gut vorstellen.

Eventuell müsste beim Unterforum die Moderation etwas strenger erfolgen oder alternativ alles erst nach Sichtung vom Moderator freigeschaltet. Oder eben eine extra Gruppe und der Smalltalk wird nicht öffentlich gestellt. Ich weiß ja nicht, was die Forensoftware genau hergibt.

Abgesehen davon bin ich von extra Navihardware weg. Nur noch mit dem iPhone. Planung am iPad mit Scenic, Touren synchronisieren automatisch zu Scenic auf dem iPhone, das klemmt im Halter und schickt mir die Ansagen in den Helm.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 22. April 2022 um 17:12

Noch ein Gedanke zur allgemeinen Struktur. Nicht zu viele Unterforen!

Das wirft dann wieder Fragen auf, in welchem Unterforum man einen Beitrag erstellt. Man postet, wo man denkt es passt, dann kommt der nächste, meckert, weil falsches Unterforum…

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• BikerbieneHH
    Reaktionen
    325
    Bilder
    73
    • 22. April 2022 um 17:20

Ich habe von Navis keine Ahnung... 🤷‍♀️

Früher bin ich nach (Papier-)karte gefahren, heute einfach der Nase nach, weil ich die Landkarte während der Fahrt mit meinen Augen nicht mehr lesen kann... 🤔😟

Wird Zeit für mich auf Navi oder ähnliches umzusteigen.... aber das Angebot überfordert mich.... was ist gut, was soll ich kaufen ohne gleich ein "Vermögen" dafür auszugeben???

Ich wäre sehr dankbar für ernsthafte Erfahrungsinfos von anderen Netbikern...

• Sonne_Wolken
    Gast
    • 22. April 2022 um 17:50

Bin früher auch mit Karte und Roadbook gefahren. Beim Rad habe ich 7 Jahre Erfahrung mit Handy und Garmin. Beim Motorrad ist das für mich noch Neuland. Wäre also ebenfalls sehr an einer Navi Gruppe interessiert.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 22. April 2022 um 18:00
    Zitat von B.M.W

Hier mal meine Gedanken dazu, geboren aus 15 Jahren Netbikererfahrung.

Genau hier war auch mein Ansatz. Spass im Leben ist ja immer gut, aber wenn dann Infos zerwitzelt werden, dann nützt so ein Bereich nichts.

So wie ich die Forensoftware von früher kenne, kann auch für jedes "UnterForum" eigene Moderatoren benannt werden.

Generell müsste man über eine Neustrukturierung nachdenken, denn bisher sind die Foren (Themenbereiche) eher allgemein gehalten.

Bei einer Gruppe muss sich ein User bewusst für das Themengebiet entscheiden. Dadurch wird vermieden, dass "Witzbolde" hier ihren Senf dazugeben.

Allgemein nützliche Infos können dann vom MOD in den öffentlich lesbaren Bereich verschoben werden.

Alles anzeigen

Hm. Meiner Ansicht nach eine Gratwanderung.

Einerseits gehört Smalltalk dazu, andererseits natürlich nicht so exorbitant, wie es manche hier so treiben *an die eigene Nase fasst* :saint:

Ein Themen- und ein Sabbelfred ist auch doof, weil sich ja meist das Gesabbel auf das Thema bezieht.

Ggf. wäre eine Unterkategorie "Navigation" im Öffentlichen Bereich ein Ding. Hier wäre dann aber die Frage, ob sich die aktuellen Admins, die sich ja ansich sehr bedeckt halten, darum auch noch kümmern wollen/ können.

Oder anders: quan Ist es möglich, für einzelne Unterkategorien weitere Admins zu nominieren? Die könnten dann etwas Ordnung halten.

meep meep

• quan
    Reaktionen
    1.304
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 22. April 2022 um 18:17

Grundsätzlich kann jedes Forum hier eigene Moderatoren haben. Es müsste sich in den Fall eben auch ein Moderator finden, der Lust hat die Themen zu begleiten. Fachliche Foren machen nur Sinn, wenn da dann mehr "Zug" dahinter ist glaube ich, allgemeiner gehaltene Foren wie jetzt laufen anders (und das ist auch OK so).

Vielleicht finden sich ja generell neue Mitglieder für das Netbiker Team. Also Leute, die hinter dem Gedanken der Plattform stehen und hier etwas voran bringen wollen.

Früher hatten wir, das ist aber nun glaube ich schon zehn fünfzehn Jahre her, eigene Moderatoren explizit je Forum. Da hatte jeder ein bisschen mehr sein Forum im Blick, jetzt haben wir eher alle alles grob in Blick (auch mit dem Willen, nicht zu enge Grenzen zu setzen)...

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 22. April 2022 um 18:56
    Zitat von B.M.W

Dadurch wird vermieden, dass "Witzbolde" hier ihren Senf dada zu geben.

Und was mache ich denn dan mit meinem Senf???

Wer soll euch Navi-Freaks dann bitte wieder auf den Asphalt bis zum nächsten Richtungsschild bringen?

Keep calm and think hessisch

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 22. April 2022 um 19:29
    Zitat von RoZi

bis zum nächsten Richtungsschild bringen?

Jetzt brauchen wir erst ein Navi für die Diskussion zum Navi ...

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 22. April 2022 um 20:02

Eigentlich macht so was ja nur Sinn wenn ein paar Navigurus u.a. auch zum Trümmerhaufen Basecamp kundtun wie toll das ist, wie man es am besten macht usw. Für mein Teil z.B. ist ein von A nach B per Smartphone mit Calimoto von absolutem Desinteresse. Wenn ich mal selten eine App nutze, dann MRA. Ansonsten Garmin Navi. Aber das bin nur ich. Der nächste teilt dann mit wie toll seine Lösung ist. Und der nächste wieder seine Lösung. Also dauert es keine 5 Seiten und wir haben selbst ohne Witzeleien schon Kraut und Rüben ohne Struktur und vor allem ohne roten Faden und schnellem Informationsgehalt.

Also zu einem rein themenbezogenen Bereich gehört auch eine Zensur per Moderator. Sonst Wildwuchs! Dann ist noch zu überlegen, ob es einzelne Bereiche zu Garmin, TomTom, Calimoto, MRA, Kurviger usw. geben muss.

Dazu kommt, dass es zu jedem der oben genannten Dinge eigene "Fachforen" gibt. Wer sich diesbezüglich informieren oder gar weiterbilden möchte / muss, wird dort auf jeden Fall mehr Infos dazu finden. Und natürlich alle möglichen und wirklich sehr guten Tutorials auf YT. Was für mich persönlich das zielführendste Medium für so etwas ist.

Just my two cents

Silence! I block you!

• SnowCamou
    Reaktionen
    224
    Bilder
    34
    • 22. April 2022 um 20:22

Hi, das wär auch für mich interessant. Garmin hab ich von nem früheren Hobby seit 1995, Tomtom kenn ich so gut wie gar nicht.

Ciao, Rüdiger

"You can take the tiger out of the jungle, but you can't take the jungle out of the tiger!" (Weisheit aus "Calvin und Hobbes")

• Ralf
    Gast
    • 22. April 2022 um 20:49
    Zitat von gehtsnoch

... Also dauert es keine 5 Seiten und wir haben selbst ohne Witzeleien schon Kraut und Rüben ohne Struktur und vor allem ohne roten Faden und schnellem Informationsgehalt. ...

Die "Witzeleien" sind doch schon auf der ersten Seite zu lesen.

Ich denke, dass hier kaum ein ernsthafter oder auch nur annähernd seriöser Austausch möglich ist.

Sorry, nur meine Meinung.

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 22. April 2022 um 21:12

@Ralf

Ich frage mich immer wieder, was du überhaupt hier in diesem Forum willst? Tauchst alle paar Wochen auf um zu stänkern und zu nörgeln? Mehr Beitrag ist von dir nicht zu erkennen!

Keep calm and think hessisch

• Ralf
    Gast
    • 22. April 2022 um 21:41

Und da isser wieder, der Forums-Wauwau. ;)

Ich denke, dass es hier jedem freisteht seine Meinung zu äußern!

Und genau das habe ich gemacht.

Sorry, aber nicht alle sind deiner Meinung und finden deine, sagen wir mal, "Albernheiten" soooo toll.

Und was ich in dem Forum will geht dich nun wirklich nichts an:!:

Wünsche dir eine Gute Nacht und reg dich doch nicht immer gleich auf. :saint:

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.720
    Bilder
    99
    • 22. April 2022 um 21:45
    Zitat von gehtsnoch

Der nächste teilt dann mit wie toll seine Lösung ist. Und der nächste wieder seine Lösung. Also dauert es keine 5 Seiten und wir haben selbst ohne Witzeleien schon Kraut und Rüben ohne Struktur und vor allem ohne roten Faden und schnellem Informationsgehalt.

Man müßte sich vorher eine Struktur überlegen, und neue Dinge kanalisieren.

Wenn's ausufert, muß halt ein Admin dazwischen und "die Ordnung" wiederherstellen.

Ich denke, einen Versuch wäre es wert, die Zustimmung ist ja schon vorhanden, wenn ich mir die Postings so ansehe.

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.557
    Bilder
    188
    • 22. April 2022 um 22:18

Mag interessant sein.

Ich will eigentlich nur eine Route auf kurviger erstellen, die ins Navi importieren und dann fahren.

Und habe keine Lust, mich dafür durch seitenlange Tricks und Tipps lesen zu müssen.

Sehe da die Hersteller in der Pflicht.

Und habe großen Respekt vor denen, die sich da durchkämpfen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 23. April 2022 um 06:33
    Zitat von W.E.Coyote

Mag interessant sein.

Ich will eigentlich nur eine Route auf kurviger erstellen, die ins Navi importieren und dann fahren.

Und habe keine Lust, mich dafür durch seitenlange Tricks und Tipps lesen zu müssen.

Wahrscheinlich ist es (wie bei anderen Dingen auch) einfacher,

ein System zu begreifen und anwenden zu können, als sich bei

mehreren zu verzetteln und dann verwirrt wieder abzubrechen.

So ging es mir. Ich bin also auch gern zufrieden, wenn der Kursus

praxisbezogen auf einfache Anwendungen bezogen anfängt.

Wenn die Spezialisten dann ihre nächste 4 wöchige Urlaubsfahrt planen,

können die, die mit dem Halbwissen an sich zufrieden sind, immer noch überlegen, ob sie weitermachen, oder es gut sein lassen.

• Alptourer
    Reaktionen
    981
    Bilder
    26
    • 23. April 2022 um 08:37

Danke für die Eröffnung dieses Themas.

Da ich für TomTom immer "tyre" zur Routen-Tourenplanung benutzt habe, brauche ich dringend Nachhilfe für eine gute Planung. Leider wird "tyre" schon länger nicht mehr gewartet und ist defekt. "Kurviger.de" ist eine Alternative für mich.

Ich lese gerne mit und lerne dabei.

Dafür finde ich es aber dringend notwendig, dass wir exakt beim Thema bleiben und wirklich mal ein paar Seiten nicht rumwitzeln und nicht streiten. Einen Moderator würde ich begrüßen. Er sollte sofort Quatsch löschen können.

:)

... obwohl ... :/

• Olly62
    Reaktionen
    248
    Bilder
    2
    • 23. April 2022 um 08:57

Auch ich finde das Thema interessant. Da ich für mein TomTom Rider der ersten Generation leider keine Updates mehr bekomme und ich von meinen lieben Arbeitskolleginnen / -kollegen zum 60´sten einen Gutschein von Polo bekommen habe, überlege ich mir, ob ich mir davon das Rider 500 gönne. Und dann mit entsprechender Sorftware die Touren vorher plan.

Bisher habe ich immer nur die Zwischenziele im TomTom eingegeben und bin dann "kurvenreich" dahin gefahren.

Und auch ich würde mich freuen, wenn die Diskussion themenbezogen bleibt :thumbup:

• Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™