Calimoto

• ... ich denke, Calimoto gehört hierher ...

Calimoto nutze ich meist nur zum Aufzeichnen meiner Touren. Meist habe ich kein Ziel, nur eine Richtung.

Wenn ich es zum navigieren benutze, zieht es unheimlich viel Strom (Samsung X-Xover) und das verabschiedet sich nach einer guten Stunde. Habe zwar eine Strombuchse, aber während der Fahrt lade ich nur, wenn es mir sehr wichtig ist (habe auch immer mein Haupthandy dabei).

Frage an die Calimoto-Nutzer: habe ihr die Gratis-Version bzw. worin besteht der echte Nutzen des Abos?

Keep calm and think hessisch

• Die Gratis-Version ist, soweit ich weiß, beschränkt auf eine Karte.

Ich habe Calimoto nur kurz genutzt, daher werden Andere hier besser weiterhelfen können. Festgestell habe ich aber auch damals Einschränkungen im Import/Export von Navi-Dateien.

Servus Bernhard

Wenn Du aufwachst und nur Irre um dich rum, dann erstmal prüfen: Bin ich Pfleger oder Insasse =O

• Ich nutze seit kurzem die kostenlose Version von Calimoto mit der Karte von NRW. Das Handy lade ich mit einer Powerbank während der Fahrt. Die ersten Versuche mit Calimoto waren sehr vielversprechend. Ich nutze es im Bergischen Land, wo ich mich sehr gut auskenne. Gelotzt vom Handy wählte Calimoto größtenteils die gleichen tollen Strecken, die ich mit meiner Ortskenntnis auch genommenen hätte.

Mit einer einmaligen Summe hat man die Möglichkeit die weltweiten Karten zu kaufen und für offline Navigation herunter zu laden. Dann gibt es noch Premium mit ein paar weiteren Features. Das kostet aber jährlich.

• Eine Frage an die Handy-Navigierer:

Calimoto oder Kurviger ?

Ich dachte bis eben, Kurviger wäre zum Planen am PC und übertragen auf ein Navi. Dass es auch eine App gibt, wußte ich nicht.

Wer kennt sich mit beiden Programmen aus?

• Calimoto ist, wenn man alle Funktionen nutzen will, recht teuer. Dazu hängt die Software auf dem iPhone der Androidversion immer hinterher. Der immense Stromverbrauch wurde schon erwähnt, wobei man den für alle Naviapps auf dem Smartphone als gegeben ansehen muss. GPS verbraucht nun mal viel Strom.

Abgesehen davon gefiel mir die Bedienung nicht sonderlich.

Ich habe mich dann nach Alternativen für iOS bzw. iPadOS umgesehen und bin bei Scenic hängen geblieben. Eine Androidversion gibt es noch nicht, aber man kann sich schon registrieren. Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich dazu mehr.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Ich habe mich dann nach Alternativen für iOS bzw. iPadOS umgesehen und bin bei Scenic hängen geblieben. Eine Androidversion gibt es noch nicht, aber man kann sich schon registrieren. Wenn ich mal viel Zeit habe, schreibe ich dazu mehr.

Du machst alles hier und auch sonst gleich kompliziert.

Schön, was Du alles kennst. Das hilft hier nicht weiter (mir nicht).

Loggär bleiben - bis danne!

• soweit mir bekannt, gibt es nur für Androide eine App und hier zu muss ein Kurviger Abbo abgeschlossen werden ich glaube für unter 10€ im Jahr

• soweit mir bekannt, gibt es nur für Androide eine App und hier zu muss ein Kurviger Abbo abgeschlossen werden ich glaube für unter 10€ im Jahr

danke, da werde ich mal tiefer einsteigen. Die Tourenplanung am PC ist bei Kurviger schon mal ansprechender als bei Calimoto.

Und wenn man bedenkt, was man sonst noch für 10,- € bekommt. :)

• was mir persönlich an Kurviger gefällt ist, dass man(n) im bezahl Account seine Touren ablegen kann und natürlich mit dem Handy auch Apple jederzeit downloaden und somit auch den Zumo XT bestücken kann. Bei der vorherigen Touren Planung besteht auch die Möglichkeit diese unabhängig mit mehreren Usern zu bearbeiten.

• Ich habe Calimoto.

Hab es mir vor 2 Jahren gekauft - die volle Version außer "Premium", weil mir

- Extra kurvig egal ist und

- Schräglageninfos komplett am Ar§ch vorbeigehen.

Ob ich heute Calimoto nochmal kaufen würde kann ich nicht sagen.

Da scheint ein "Investor" auf Rendite im Hintergrund zu stehen.

Ärgerlich!

Und jetzt das neue Update welches es für mich nicht besser gemacht hat.

Aber - ich fahre jetzt am 2. Mai nach Irland - alles mit Calimoto.

Läuft sehr stabil und verlässlich.

Hab Calimoto auch schon mehrfach mit dem Auto genutzt.

Ging hervorragend!

Kurzum: Im Moment habe ich keine Schmerzen mit Calimoto werde mich daher nicht mit anderen Systemen beschäftigen.

Und ...

bin von daher raus aus dieser Diskussion.

Wünsche EUch allen, daß Ihr etwas Gutes findet!

• Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!