Leider gibt's noch weitere "Öffnungen", aus denen Öl nach einer Inspektion heraus laufen kann... Vor Jahren habe ich nach der ersten Tour nach dem Werkstattbesuch Öl am Motor-Seitendeckel bemerkt. Die Inspektion beinhaltete einen Ventilspielservice, wofür auch der Kunststoffdeckel im Seitendeckel herausgedreht wurde (damit man die Kurbelwelle dahinter verdrehen kann). Der Deckel war danach nur lose eingedreht worden. Zum Glück kam gerade noch nicht so viel Öl raus, dass es bis auf's Hinterrad gelangt ist, sonst wäre ich wahrscheinlich abgeflogen... Die Werkstatt habe ich danach nicht mehr besucht, auch wegen der "dünnen" Ausreden, als ich sie deswegen zur Rede gestellt habe.
Beiträge von Eintopftreiber
-
-
Mein "Vorredner" hat eigentlich schon alles gesagt
das sind auch meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich habe bei einigen älteren Maschinen auf Stahlflexleitungen umgerüstet, meist dann, wenn ohnehin ein "großer Service" bei der Bremse anstand. Die Bremsanlagen waren danach bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit kaum wiederzuerkennen, sprich richtig gut. Bei aktuellen Maschinen ist es auf Grund des verbauten ABS schwieriger, umzurüsten, da die Leitungen auf Grund ihrer Eigenschaften (steifer, weniger Volumen etc.) z.T. ein unerwünschtes Verhalten auf das Regelverhalten des ABS nehmen können und sich die Hersteller der Leitungen daher mit Freigaben (ABE) zurückhalten. Der positive "Effekt" (s.o.) sollte aber aber ähnlich sein, wenn man denn umrüsten kann bzw. darf..Die Befüllung und Entlüftung der neuen Stahlflexleitungen kann auf Grund der geringeren Querschnitte problematisch sein. Am besten an den Bremssätteln, sprich "von unten", befüllen, dann steigt die Luft mit der Flüssigkeit zum Bremshebel bzw. Ausgleichsbehälter mit auf. Und Zeit zum Entlüften geben...
-
Hallo Ralf,
nun bist du durch die ganzen Beiträge entweder nachhaltig informiert oder verwirrt
Letztendlich kommt es m.E. darauf an, wohi die Reise generell gehen soll - also eher mit etwas weniger Dampf aber leicht (z.B. 250er / 350er) oder gleich die große Keule (600er...) mit mehr Leistung und auch Gewicht. Ein schlauer Mensch meinte mal, dass es egal wäre, ob im Gelände das Hinterrad mit 20 oder 50 PS durchdreht
Bei meiner NX finde ich das geringe Gewicht jedenfalls sehr angenehm, Stichwort Handling wenn's knifflig wird.Zu der letztgenannten Kategorie (s.o.) passt dann auch noch die Yamaha TT600 (die Belgarda Version ab 1993), ist aber einer der leichtesten davon.
Gruß, Erik
-
Hallo Ralf,
eine Honda NX 250, also die "kleine Dominator", könnte bei dir in die engere Wahl kommen. Hat je nach Baujahr offen 26 PS oder 23 PS, bei 133 kg Leergewicht ist das nicht schlecht
Ist aber eine Enduro im klassischen Sinn, also für schlechte Wege / Schotter und Straße gleichermaßen geeignet, für schweres Gelände eher nicht. Es gibt aber nicht mehr allzu viele davon, und die Ersatzteillage ist bei einigen Teilen mittlerweile eher dürftig, ist ja auch schon fast ein Joungtimer. Man kann allerdings recht gut daran schrauben. Ich habe meine gerade wieder flott gemacht und viel Spass damit 
Ansonsten kommen einige ältere Honda CRF 250 L deinen Preisvorstellungen nahe, ebenso sollte es sich mit einigen Kawasaki KLR 250 (neuere Variante) verhalten. Bei de sollten auch derbere Geländeeinlagen schaffen. Diese Klasse von Motorräern wird von den bekannten Herstellern leider seit Jahren eher dürftig bedient, zumindest bei den zulassungsfähigen Bikes.
Gruß, Erik
-
Mein Beitrag zur Schrauberei:
- normale Servicearbeiten
- Ölwechsel inkl. Filter, Luftfilter wechseln
- Bremsflüssigkeitswechsel (außer bei Maschinen mit ABS), teilweise auch schon Bremssättel gewartet / zerlegt und Bremsleitungen gewechselt
- Räder Ein- / Ausbau (für Reifenwechsel)
- Ventilspielservice (wenn Einstellschrauben vorhanden)
- Wechsel des kompletten Kettensatzes inkl. Ausbau / Einbau Schwinge
- Wechsel Gabelöl, wenn nötig mit Ausbau / Einbau Gabelholme
- Wechsel Lenkkopflager (ziemliche Schrauberei
wegen Peripherie)- Teile aufarbeiten / lackieren
- Elektrik, soweit das mit normalem Werkzeug möglich ist
- demnächst mal Vergaser synchronisieren bei meine eNTe
- und was ich mir sonst noch zutraue; ansonsten darf der Profi ran
Gruß, Erik
-
...und wieder zu Hause! Vielen Dank an Reinhold für's Tourguiden! :good: Gruß, Erik
-
Hallo Heidi, hallo Reinhold, es wird Zeit mal wieder mit euch zu fahren, daher bin ich morgen dabei. Da wir ja erst um 11 Uhr starten, kann ich trotz der Anfahrt noch ausschlafen
Bis morgen, Erik -
Hallo Andrea, Motolenz in Bonn (neben POLO) kann ich empfehlen: http://www.motolenz.de Gruß, Erik
-
Hallo ihr beiden, ja, Sonntag hatte ich tatsächlich "frei", da der Termin Sa. später Nachmittag erfolgreich war. Gruß, Erik
-
Hallo ihr beiden, bin gestern noch gut nach Hause gekommen, wurde allerdings verkehrsbedingt und durch den Umweg über die Firma etwas später... Hoffentlich hat die Batterie gehalten (und tut das weiterhin). Gruß und schönes Rest-Wochenende, Erik
-
Hallo zusammen, wenn alles klappt bin ich auch mal wieder seit langer Zeit dabei, diesmal mit meinem alten Neuzugang... Gruß, Erik
-
Hallo Jörn, hast du mal versucht, das Gutachten direkt beim Hersteller des Endtopfs zu erfragen? Dann wäre es "amtlich"... Oder, als andere Möglichkeit, bei einem Devil Stützpunkt-Händler nachfragen, ob er dir eine Kopie anfertigen kann (falls zufällig die ABE vorrätig ist). Gruß, Erik
-
...Dat war jetzt doch etwas zu kurzfristig für mich. Wir waren am Wochenende in der Eifel ohne Motorraad, aber mit Hund unterwegs. Zumindest heute war das Wetter richtig gut :good: Wir könnte ja mal den kommenden Samstag anpeilen, so langsam kribbelt's bei mir wieder in der rechten Hand
Gruß,
Erik -
Im Motorrad-(Straßen-)Rennsport werden Antriebsketten ohne Dichtringe (O- / X-Ring) verwendet, um die Reibung in der Kette zu senken. Lebensdauer spielt dabei keine allzu große Rolle (muss halt 1 Rennen halten...) und die paar Watt zusätzlich am Hinterrad können gerade in der "kleinen" Klasse (MOTO3) vielleicht gerade noch ein paar Zehntelsekunden oder das Windschatten-Überholmanöver auf der Gerade ermöglichen
Außerdem ist das häufige Ändern der (End-)Übersetzung, für das die Kette aufgetrennt und verlängert bzw. gekürzt werden muss, ohne die Dichtringe schneller une einfacher erledigt.
...aber auf die Antwort von Louis bin ich gespannt. Müssen die wahrscheinlich erstmal selbst beim Hersteller vom Scottoiler fragen
Gruß,
Erik -
Hallo Oscar, Tachowellen, Kupplungszüge etc. sind oftmals im Neuzustand bereits geschmiert. Sollte das nicht reichen (oder man möchte später nachschmieren), kann man z.B. mit einem Kriechöl nachhelfen. Das Öl darf aber eine eventuelle Gleit-Beschichtung in den Zügen (z.B. Teflon) nicht angreifen. Bisher habe ich gute Erfahrungen mit WD-40 gemacht. Das Öl gelangt wirklich gut in die Züge / Wellen hinein, ist aber nach einer kurzen Trocknungszeit gerade dickflüssig genug, das es nicht gleich wieder unten heraus läuft. Probleme bei tiefen Temperaturen (an was hattest du da gedacht? -20°C?) habe ich dabei nicht gehabt. Gruß, Erik
-
...Punkt 21 Uhr wieder zu Hase angelangt. So ein Einstand ins Wochenende verdient Wiederholung. Gruß, Erik
-
-
Zitat von die_2haaner
ich erinnere mich noch vage an letztes Jahr

:haue: Falsche Antwort... :lol: Aber du kannst beruhigt sein: Da ich an der Mastiff gerade die große Inspektion durchführe, fahre ich, wenn überhaupt, mit der TDM. Und welche Uhrzeit nun? Gruß, EA
Bearbeitet von Eintopftreiber am 18. Jul 2013 - 21:05 Uhr. -
Wann seid ihr denn ungefähr am Bikers-Rast? Es lohnt sich für mich nicht, vorher nach Wermelskirchen zu kommen, aber wenn es die Arbeit zulässt, könnte ich direkt nach Dattenfeld fahren. Gruß, Erik
-
Zitat
naja zumindest die Sicherungen passen auch in nen Audi :whistle:
...abba nur in eine alten, sind nämlich noch die grossen
Zitatund das nächste mal fährste wieder mit uns.. dann kannst du VOR dem Regen tanken :lachen:
aber gerne, doch zuvor geht's noch in den Schwarzwald und die Vogesen, wenn das Wetter mitspielt Gruß, Erik
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!